Vor/Nachteile f. geschlossenes Top?

  • Hallo Leute,


    Was mich interessiert ist, wie in der Überschrift zu erkennen, welche Vor und Nachteile ein Geschlossenes Top gegenüber einem BR-Top hat.


    Wer von den Fachmänner kann mir was dazu erzählen?


    es geht dabei nicht um Fullrangetauglichkeit...

  • ein top in geschlossener ausführung (richtige größe vorausgesetzt) kommt nicht so tief wie vergleichbare br getunte boxen. der output ist in der regel geringer. um die gleiche untere grenzfrequenz zu erreichen, wird mehr leistung benötigt. problem kann hier unter umständen die hubbegrenzung werden.


    vorteil ist die einfache konstruktion von geschlossenen gehäusen. eine fehlabstimmung wirkt sich hier nicht so fatal aus.

  • die geschichte mit xmax ist bei richtig dimensioniert und eingesetzten boxen auch kein problem. zu tiefes tuning führt hier (das hauptproblem bei br ist nun mal das falsche tuning) schnell zum desaster.


    mir wollte mal einer erklären, das geschlossene boxen sauberer klingen, als br....er weiß es jetzt besser :wink:


    der gewinn im "unteren" segment ist nicht zu verachten. ich hab zumindest keine lust, noch nen fillerbass zu meinen subs zu tun.

  • geschlossene Boxen haben eine wesentlich besseres impuls verhalten sing klingen sauberer....


    deshab ist auch im highend hifibereich br verpönt.
    auf dem pa sektor spielt jedoch spl die hauptrolle und so ist br ein guter kompromiss zwischen größe wirkungsgrad und klang

    mfg Matthias Schoster

  • bei gleichem Lautsprecher closed/vented ergeben sich:


    Bassreflex: Um die resonanzfrequenz (fc) sind geringere membranauslenkungen zu erwarten... was die leistung akustisch erhöht... und verzerrungen minimiert. die empfindlichkeit erhöht sich theoretisch um 3 db wobei die untere grenzfrequenz tiefer liegen wird als bei einer closed box. Nachteilig sehe ich das diese erweiterung nach unten klangfärbungen (Gehäuse) nach sich zieht...


    Nachteilig wirkt sich auch die fehlende Luftpolsterung (Rückstellkraft) wie bei einer closedbox aus. Tieffrequenter Störpegel werden von der membran stärker übertragen.


    Die F-Response bei closed boxen im bereich der Resonanzfrequenz und Impulsverhalten werden vom Q-Wert qtc der box bestimmt. Dies muss bei der Lautsprecherauswahl berücksichtigt werden.


    Bei gleicher unterer Grenz-Frequenz sind br-boxen kleiner zu realisieren.


    Bei kleinst gehäusen wo nicht wirklich eine tiefe untere grenzfrequenz benötigt wird dreht sich der spiess um, hier sind wirklich minimalste gehäusegrößen zu verwirklichen.


    Der abfall bei geschlossennen gehäusen im bereich der unteren grenzfrequenz ist in jedem fall nicht so stark wie bei reflexgehäusen...

    Bassreflexgehäuse (hier kann ich wulfson nur zustimmen) sind schwieriger abzustimmen...



    guten rutsch


    skelly

    P=U²xI

  • 15xm von beyma in dem w152 on concert audio ist in geschlossen drin.


    BR hat es seiner zeit nicht wirklich raus gerissen vom sound belastbarkeit und per formance her


    ausser dem ist die kiste winzig front manss 45x45cm -50cm


    laso grade so drum rum gebaut.


    ist das einzige wedge das ich kenne das geschlossen ist


    alles ander ist BR getunt.

  • es gibt zwei arten des tunnings


    auf pegel am beginnenden abfall



    auf flachen aus lauf zu den tiefen bässen hin wie es EAW im SB 750 z.b tut.



    ich persönlich ziehe die pegel gewinn methode vor. da es sich dann um ne bR box handelt und nicht um ne


    quasi geschlossene box.



    der pegle wird ja allgemein höher und so kann es sinn machen kurz vor der trennfreauenz den pegel an zu heben.


    meiner minung nach sit die kühlung auch besser und der hub kleiner da bei geschlossen der hub ja rapide ansteigt.

  • Wer sagt dass BR Boxen kein Luftpolster haben, nur weil sie "offen" sind und nicht zu.
    Das verhältsich frequenzrelevant. Bei FB wirkt der Port als Last auf die Membran.
    Sehr wichtig ist, wo der/die Resonatoren angeordnet sind, dass nicht töne rauskommen, die man nicht hören will. Dann ist man bald bei den Innenmassen der Box, dann gehtz ans Eingemachte.


    Die Kühlung des Innenraums bei BR ist nicht zu unterschätzen.

  • hallo jack,


    ich schrieb extra tieffrequent... also unterhalb der unteren Grenzfrequenz... hier können allerheftigste Membranauslenkungen passieren... ist wie im Freifeld zu betrachten... es ist kein luftpolster vorhanden...


    sorry wenn das oben nicht so rüberkam...


    grüße


    skelly

    P=U²xI

  • Skelly
    die betrachtung hat im ersten fall nur tops eingeschlossen.


    wie und warum hier wer sich für welches system entscheidet, ist ansichtssache. sicher hab ich mir es nicht einfach gemacht, meine tops zu bauen...sicher sind auch einige spanplatten drauf gegangen...ABER...notfalls kann ich meine tops fullrange laufen lassen (bis ca 80hz -6db) und das sollte mal einer mit ner closed variante bei GLEICHEN ODER ÄHNLICHEN massen machen :wink: