Seeburg K2 Topteil Eure Erfahrungen

  • Aaalsooo - K2 - die Messungen in der Production Partner sehen grundsätzlich schon mal sehr gut aus ABER :


    - der zwei Zolltreiber ist zu tief angekoppelt ( ca. 700Hz ) und das System schreit in dem Bereich bis rauf zu 1,5K tierisch
    - die Bässe sind keine Bässe sondern ein Griff ins Klo - ab 70hz fallen die Teile mit ca. 12db/oct. ab und müssen mit 7-8db bei 50Hz korrigiert werden um überhaupt etwas Bassähnliches herauszuholen. Von verschwenderter Endstufenenergie oder der massiven Erhöhung der Laufzeit wollen wir gar nicht reden !
    - Das Flugequipment ist überhaupt nicht gut geraten- ein kleiner Verleiher der die Ambition hat in den nächsten Jahren zu wachsen (so wie alle ) wird das System in die Wüste schicken müssen, da es nicht wirklich skalierbar ist ( oder gibt es neuerdings von dem Teil einen Flugbass im identischen Gehäuse ? )


    Sorry - für die Kohle sicherlich OK, Stacken... anmachen.... geht irgendwie - aber typisch Seeburg - immer nur halb zu Ende gemacht.


    Ich höre mir in der nächsten Woche nochmal ein Alpha e gegen das neue AD24 von AD-Systems an und werde dann meine Wahl treffen. Das Alpha hat sicherlich den Vorteil das ich es an vielen Ecken zugemietet bekomme, aber das 24er hat es mir auf der Messe schon angetan. Der dicke Phaseplug vor dem 12er sieht schon scharf aus - und die Jungs aus Voerde von AD sitzen halt fast um die Ecke... mal sehen wie es wird.


    Euch allen einen angenehmen Abend


    Stefan

  • Wenn TSE Subs, B1801 mit TSE Infra zusammen betrieben werden, wird man mittels HDSC Controller nicht die optimale Einstellung finden.
    Die Infras brauchen ein anderes Setup gerade wegen der angesprochenen Anhebung der 18er Singles um 50HZ. Da wird der Infra etwas blubberig, weil diese Frequenz eigentlich nur minimalst bei Ihm geboostet werden sollte. Ein 2 in 6 oder mindestens 2 in 5 Controller ist bei Seeburg längst überfällig.


    Mfg.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zu tief angekoppelt ist der HT bestimmt nicht, sonst würde der ziemlich heftig verzerren. Es liegt vielmehr an der Passivweiche, die ist nur auf perfekten Phasenverlauf optimiert und nicht auf den Frequenzgang. Dieser wird mit dem Controller "verbogen". Allerdings ist die Controllerabstimmung etwas daneben. Bei 1 kHz gibt es zwar schon eine Korrektur, die fällt aber viel zu mild aus. Zieht man aber bei 1 und 1,25 einiges raus, dann klingt dieses Top einfach genial. Seeburg sollte da noch nachkorrigieren.
    Man sollte zu diesem Top nur die TSE Bässe verwenden, mindestens 3 pro Top, dann klappts auch mit dem Bumms.
    Dazu noch 2 Infras in die Mitte, dann wirds richtig brutal, allerdings braucht man dazu noch eine Endstufe und einen Controller, wegen der Infra-Entzerrung, wird dann aber recht teuer.
    Hab auf dem Set vom Martin schon gemischt und bin total begeistert.
    Richtig Dampf in den unteren Mitten, ohne Dröhn und Quäk, super Auflösung und sehr angenehme Abstimmung (wenn man 1 kHz etwas rauszieht).
    HdE

  • Sorry Hr. Kollege - aber 700Hz für den DE750 von B&C ist definitiv zu tief ! Grundsätzlich zerrt die Kiste bei der Einkoppelfrequenz nicht aber tonal macht das ganze keinen wirklichen Sinn.


    3xB1801 macht trotzdem aus Sch... keine Schokolade. Der Bass macht halt nicht wirklich Bass.


    Wie auch immer - das Zeug hat sicherlich ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis aber mich macht es nicht wirklich glücklich.


    Gruß an den Rest


    Stefan

  • Hallo nochmal!


    Bei 1kHZ wird mit dem original Seeburg Setup schon einiges weggezogen (6-8db) !
    Irgendwann läuft man halt Gefahr, die "Lautstärke" wegzufiltern.
    Wichtig finde ich eigentlich auch die extrem schmalbandige Entzerrung bei 14,4 KhZ! Man merkts! Bessere Auflösung in den Höhen, und irgendwie klingts nicht mehr so nervig.


    P.S.: Tip: Die an der HDSC Software Eingestellte Kurve muss mit der tatsächlichen Controller Ausgangskurve nicht genau übereinstimmen (!)
    Entsprechend korrigiert bringt man auch mit einem FDS 355 die K2 zu höchstleistungen. Allerdings sollte natürlich wie überall das Delay zu den Lows passen.


    Mfg.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • @ StefanH: Die TSE Sub haben mit den B1801 nichts zu tun. Die TSE sind größer und dementsprechend kommt da auch entsprechend Bass. Erst unter 45 Hz wirds mager, das reicht aber auch für die allermeisten Fälle. Mir zumindest taugt dieses Setup voll und ganz. Sicherlich ist das nichts für 3000 Mann und HeavyMetal. Für ein 2000 Mann-Zelt und Stimmungsmucke hat aber locker gereicht (schon selbst gemischt und war sehr überrascht), dort waren auch noch richtig Reserven vorhanden.
    So nebenbei: In dieser Klasse ist das Preis-Leistungsverhältnis echt gut, da gibts momentan wirklich nur wenige Alternativen.
    Die renommierten Hersteller wie z.B. D&B übertreibens in letzer Zeit etwas mit den Preisen.
    Servus

  • Wir haben nun einige Veranstaltungen gehabt und ich muss meine Meinung glücklicherweise nicht korrigieren...in seiner Sparte auf keinen Fall zu toppen, es ist einfach im handling und mehr als rentabel, was ja nun wirklich nicht unwichtig ist.
    Das AD24 habe ich leider noch nicht gehört, macht mich aber als erstes AD-System neugierig (auch wegen des HDSC), den Rest fand ich bis jetzt wirklich nicht so doll, habe auch bis auf den doppel 18", die MA15 und die grelle MI-Serie noch nichts wirklich gehört und der Preis schreckt dazu noch ab aber da kann ja jeder seine Meinung haben, schlecht ist es sicher nicht...