Monitore, aber welche???


  • Ääähhhhm, ja.
    Eine PS 15 ohne Controller klingt nun wirklich, als wäre da was kaputt. Was ja nun nicht für die Kiste spricht, sondern gegen sie. Elektronisch hinbiegen, was man mechanisch versiebt hat, funktioniert ja auch beim Frontholz nicht. Und die Kosten für Amping sind bei Nexo sowieso schonmal doppelt so hoch wie bei allem anderen. Werden die Dinger eigentlich warm, oder machen die mit dem ganzen Strom noch irgendwas anderes ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hi,
    wir verkaufen gerade unsere Acoustic-line
    M1501 (15"/1"). Preis für 2 Boxen + Case liegt bei 950,-- €/netto.
    Kontakten kann man uns unter verleih@grandpa.de oder 04875/9606-40


    Gruss aus dem Norden
    Oliver

    Schönen Gruss aus Mainz

  • @ tonzwerg: Ich glaube, du raffst da einfach was nicht. Da wurde mechanisch oder passiv elektronisch nichts versiebt. Das war von Anfang an so geplant und ist auch mehr als sinnvoll. Die einen meinen vielleicht, dass es schon fast Microsoft-Methoden sind, da man zum Controller gezwungen wird. Ich sage aber, dass diese Box seit Ewigkeiten auf dem Markt ist und schon seit diesen Ewigkeiten 1000W wegsteckt. Das konnte als die Ps15 auf den Markt kam keine andere 15/2er. Selbst die ältesten PS15, die ich kenne, laufen trotz hoher und häufiger Belastung als FOH- und Monitor-Box immer noch mit den ersten Chassis, sodass man jetzt aus Altersgründen mal über LS-Ersatz nachdenken könnte. Und all das wäre ohne Controller zu der damaligen Zeit undenkbar
    gewesen.
    Eine solche Behauptung, dass sie Fehler korrigieren wollen, kann nur von jemandem kommen, der überhaupt keine Ahnung von den PS15 hat. Da sind nämlich nichtmalansatzweise Elemente zur Klanganpassung auf der Passivweiche drauf. Ein deutliches Zeichen dafür, dass dieses System schon immer so geplant war!


    Deine weitere Behauptung, dass die PS15 ineffektiv sei, ist auch völliger Blödsinn. Der Großteil der heutigen 15/2er mit ähnlicher Belastbarkeit (ohne Controller) kommen nicht an den 1W/1m Schalldruck einer PS15 heran und an den Maximalschalldruck schon gar nicht (GERADE durch den Verzicht auf Pegelanpassung für den HT). Die Boxen, die es trotzdem schaffen, sind die absolute Ausnahme und meistens in der gleichen Preisklasse wie die PS15.


    Ausserdem hat keine Box ohne Controller den gleichen Sound bei allen Lautstärken. Bei der PS15 kann man das dank der dynamischen EQs im Controller behaupten.


    Und eben WEGEN dieses Controllers kann man sich sein Amping (normalerweise) frei aussuchen. Allerdings wäre es Verschwendung, eine PS15 an einem T-Amp zu betreiben. (Was der deutsche Vertrieb tut, mal aussen vor.)


    Die PS15 kommt aber wegen der Budget-Restriktionen eh nicht in Frage.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-30 13:09 ]</font>

  • Ich weiß, daß das Ding heilig ist und alle drauf abfahren. Habe selber sehr viel damit gearbeitet und kann dem Ding nichts abgewinnen, sorry. 1000W in einen 15er, wo sollen die hin ? Wenn 5% elektromechanischer Wirkungsgrad vorhanden sind, werden immer noch 950W in Wärme umgesetzt. Von ein bißchen gewickeltem Draht. Aber das macht dann bestimmt der Controller :smile:

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg
    Scheisse Mann Die Nexo Box hat nen DE 75 2" Treiber. Soll man diesen mit nem Spannungsteiler 12 DB absenken sprich die Leistung in Wärme verheizen oder soll man die Leistung in diesem Frequenzbereich gar nicht zuführen? Ich bin kein NEXO Fan, aber das Prinzip ist doch sauber!!
    Nimm eine gute Box DEINER Wahl und betzreibe sie einmal mit und einmal ohne Low cut und Limiter. Welche hält länger??

  • Im Betrieb wird ne PS 15 zwar tatsächlich richtig warm.
    Aber kaputt geht da so schnell wirklich nichts. Bevor der 15" durch ist, muß da einer schon ganz mächtig was falsch gemacht haben.
    Also scheint das Prinzip, so wenig Leistung wie möglich an passiven Weichenbauteilen zu verbraten, und stattdessen die Vorzüge eines separaten Controllers zu nutzen, wohl voll und ganz aufzugehen.

  • Zitat


    Jack schrieb am 2002-10-30 14:00 :
    tonzwerg
    Scheisse Mann Die Nexo Box hat nen DE 75 2" Treiber. Soll man diesen mit nem Spannungsteiler 12 DB absenken sprich die Leistung in Wärme verheizen oder soll man die Leistung in diesem Frequenzbereich gar nicht zuführen? Ich bin kein NEXO Fan, aber das Prinzip ist doch sauber!!
    Nimm eine gute Box DEINER Wahl und betzreibe sie einmal mit und einmal ohne Low cut und Limiter. Welche hält länger??


    Geräte, die KW's verheizen, gibt's im Baumarkt oder Elektrofachhandel, heißen dann Föhn, Heizstrahler, Heißluftgebläse...
    Ich wollte ja jetzt auch keinen Test machen, was zuerst kaputt geht, sondern höflich nachfragen, ob das so Sinn macht.
    Aber sympathisch, daß Du kein Nexo-Fan bist, da entschuldige ich selbst die Kraftausdrücke in deinem Beitrag.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-10-31 03:35 :
    Geräte, die KW's verheizen, gibt's im Baumarkt oder Elektrofachhandel, heißen dann Föhn, Heizstrahler, Heißluftgebläse...


    oh oh, jetzt sag hier nix gegen Fö(ö)hn, das mag der Mike überhaupt nicht. :lol: :lol:

  • tonzwerg
    Ja Mann es hat mich ja schon kurz zur Weissglut gebracht, was da so voll jenseits aller Erkentnisse gepostet wird. Wie wir im Kindergarten gelernt haben, geht ne 15/2er nicht. Höchstens geht sie, wenn dre Höchtöner 600 Hertz kann. Damit er das kann isser gross. Wasser fürnen Frequenzgang hat , wissen wir. Was der Entwickler dann macht, gibz verschiedenes Kling und Freitag verbaut so viel Weiche wie die Treiber wert sind, und macht ne Box, die du einfach irgendwo anschliessen kannst, kostet aber meiner Meinung nach einfach zu viel. Nexo nimmt nen relativ günstigen 2"er, ders tut und weicht ihn passiv, dann die besagte aktivkorrektur, und gut is. Da gibz kein bbesser oder schlechter, aber wer sich mit bBeschallungen beschäftigt, muss so zeux einfach wissen, sonst muss er einer Marke treu bleiben und andere hassen einfach wegen dem Prospekt oder der Boxenfarbe, nix für ungut.
    Gruss

  • èbrigens sind wir voll am Thema vorbei.
    Da sucht einer nen 1.Lauten, 2. guten Rockwedge. Also gibz wirklich nur 15"/1"
    Kriterien:Wichtig grosses Horn am 1"er=gute Abbstrahlungskontrolle in den Mitten, Trennfrequenz passiv max. 2kHzBesser 1,5
    irgendne Hochtonschutzschaltung, Robustes Gitter, und Wirkungsgrad.
    Also: Klingenthaler, H&K, Yamaha, diese Schiene

  • @ tonzwerg: Du raffst es wirklich nicht.... Hat denn eine andere 15/2er eine höhere Effizienz? Wenn du da 1000W reinpumpst, wird die genauso warm, wenn nicht wärmer. Bei einer PS15 geht an der Passivweiche so wenig Leistung verloren wie bei kaum einer anderen Box. Das macht sie erst recht effizient gegenüber anderen passiven Boxen mit Spannungsteilern und Passiv-EQs.


    Es wird auch keiner gezwungen, einen 1kW Amp an eine PS15 zu hängen. Man kann auch mit 500W arbeiten.


    Angewandte Elektrotechnik scheint irgendwie nicht deine Stärke zu sein.....

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-10-31 12:58 :
    @ tonzwerg: Du raffst es wirklich nicht.... Hat denn eine andere 15/2er eine höhere Effizienz? Wenn du da 1000W reinpumpst, wird die genauso warm, wenn nicht wärmer. Bei einer PS15 geht an der Passivweiche so wenig Leistung verloren wie bei kaum einer anderen Box. Das macht sie erst recht effizient gegenüber anderen passiven Boxen mit Spannungsteilern und Passiv-EQs.


    Es wird auch keiner gezwungen, einen 1kW Amp an eine PS15 zu hängen. Man kann auch mit 500W arbeiten.


    Angewandte Elektrotechnik scheint irgendwie nicht deine Stärke zu sein.....


    Angewandte Elektrotechnik insofern, wie sie mir bei meinem eigentlichen Job - Ton - hilft. Ich halte keine Vorlesungen in Elektrotechnik, ich mache Ton auf Veranstaltungen. Und - bei wem stand jetzt der Spruch - nur dB tun richtig weh - auf diesen Veranstaltungen muß niemand Schmerzen erleiden, dafür werde ich nicht gebucht, da gibt es andere "Studios", wo für so etwas Geld bezahlt wird.
    Klar kann man eine PS 15 auch an 500W betreiben, dann kommt nun leider nichts mehr raus. Das kW braucht's dann schon, daß das Ding so laut wird wie ein paar andere Vertreter dieer Gattung. Aber die PS 15 löst ja soooooooo schön auf in den Höhen. Gizzzzzi.
    Salpetersäure löst auch schön auf.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams