ACL-Einheit selber bauen

  • Hallo,


    hab vor mir einen Satz ACL zusammenzuschrauben (2x4 PAR36 mit 28V/250W) und hätte mal ne Frage zur Anschlußtechnik:


    Das die 8 Leuchtmittel in Reihe geschaltet werden müssen und wie ich das grundsätzlich anzuschließen habe ist mit klar; ich würd jetzt gerne wissen wie ich das alles ordnungsgemäß verkabeln muss. Auf der einen Seite soll ein Schukostecker dran und die beiden Bars werden mit blauen 3pol. CEE Steckern verbunden.
    Meine Frege ziehlt jetzt auf die Verdrahtung im innern der Bars: Wie verbinde ich die Gummikabel, welche von den Kannen rein kommen miteinander? Lüsterklemmen? Oder gibts da was geeigneteres, oder ist gar etwas anderes vorgeschrieben?

  • Hi!


    Bei ACL auf keinen Fall die blauen CEKON (230V) verwenden, da gehören gelbe (130V) dran!
    Die Verkabelung haben wir bis jetzt immer mit Quetschverbindern ausgeführt, hatten allerdings auch ne amtliche Crimpzange dafür. Nur beim PE gabs immer Probleme, weils da keine geeigneten Quetschverbinder für gibt. Momentan weiss ich aber nicht auswendig, wie wir das gelöst haben.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort, aber warum soll ich keine blauen CEE'S nehmen? Ist das Vorschrift oder dient das nur dazu, das niemand den Bar aus versehen falsch einsteckt und 4 Lm flöten gehen, weil das wäre denke ich eher unwahrscheinlich. Hab schon gehört das auch normale schukokabel als "Brücke" genommen werden, dabei denke ich allerdings kann es durchaus passieren das oben beschriebener Fehler öfters vorkommt. Aber wo hat man schon ne 3pol CEE Buchse außer auf nem Campingplatz?


    Ich rede von solchen (nicht das wir aneinander vorbeierden): http://www.prolighting.info/pr…8_195_198/products_id/823

  • Hi!


    Doch, die meine ich auch. Und die werden sehr wohl verwendet, beispielsweise als Anschluss an Citycolors.
    Es geht halt darum, die für die jeweilige Spannung vorgesehenen Verbindungen zu nutzen und die blauen sind halt für 230V zugelassen.
    Das heisst, da müssen gelbe dran. Auch aus Gründen der Kompatibilität, denn es kann ja durchaus sein, dass du mal ACL-Gruppen zumietest und evt. welche mischen musst, aus welchen Gründen auch immer.


    MfG, Tobias


    Ach ja, vorgeschrieben ist das durch die VDE.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi,


    komisch, weil ich hab das bisher eigentlich nur mit den blauen Steckern gesehen, sonst wär ich da vermutlich gar nicht drauf gekommen... werd aber eure Ratschlägen befolgen, weil das vernünftig und logisch klingt.


    Danke nochmals!


    (wo bekomme ich solche Stecker zum Beispiel, habt Ihr da was?)

  • Hi!


    Die CEKON-Stecker bekommst du beim Elektrofach - bzw. Großhandel. Ultralite und LMP führen sie beispielsweise im Sortiment.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub