Beiträge von JoJo

    Hallo,


    also wir haben 3 Stück im Einsatz, und hatten bisher noch keine Probleme.
    Unsere Konfiguration:
    2 R-Serien Subs je an einem TA-1400 gebrückt und 2 PR115 Tops an dem dritten TA-1400 Stereo.
    Demnächst werde ich mal beide Bässe parallel an einer Endstufe fahren, denn laut Manual ist die Endstufe ja 2-Ohm stabil; dann könnte ich nämlich auch mal 4 Bässe ranhängen...

    Wahlweise kann man die lampen auch auf durchlass prüfen (durchpiepsen), bei der kaputten piepst es loischerweise nich, dann muss mann keine spannung anlegen...

    Hallo,


    wie is das mit den Dimmern, 4x6 gibt 24 Kanäle; sollen die alle einzeln ansteuerbar sein, weil dann reicht ja ein 24 Kanal Pult nicht mehr aus... Weiß nicht ob's in der Preiskategorie was mit mehr gibt, zudem ja ein Botex bzw Behringer wenn man's genau nimmt ja nur ein 12 Kanal Pult ist, zumindest wenn man auf alle Kanäle manuellen Zugriff haben möchte währen man gleichzeitig mit Memorys arbeitet. Hast du da eine genauere Vorstellung?

    Nochmals zu den Traversen:
    Darf sich Truss tatsächlich so weit durchbiegen? Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um 3-Punkt Truss ist das über die Distanz nicht schon fast grundsätzlich zu schwach?


    Und das mit den Lautsprechern? Ist sowas möglich, oder auch verboten?


    Ich hätte das Posting gleich so starten sollen, dann hätte ich nicht so viele Lohrbeeren geerntet *g* Ich hoffe Ihr gebt mir noch ne Chance? *g*

    Etwas OFF-Topic, aber gar nicht so weit weg:


    Ich kenne dieses Problem aus dem Klettersport, hier hieß es auch immer wenn ein Karabiner einmal beim klettern heruntergefallen ist, dann solle man diesen auf keinen Fall mehr verwenden (scheinbar bekommt er feine Microrisse, oder wie das damals genannt wurde, welche die Stabilität des Hakens herabsetzen [können]).
    Mittlerweile ist man allerdings zu der Erkenntnis gekommen, das man auch "heruntergefallene" Karabiener weiter benutzen kann, weil es scheinbar doch nichts ausmacht.
    Vieleicht ist es hier mit den Schäkeln ja ähnlich, wobei ich das bei den Kletterkarabinern ja noch einsehe, da diese aus ganz anderen Materialien sind, welche extrem leicht und trotzdem Stabil sein müssen; was einem "Eisenbollen", sprich Schäkel, groß passieren soll, wenn er einen Meter herunterfällt kann ich mir nicht erklären...

    Da stimme ich dir voll und ganz überein, ich möchte die Verantwortung nicht übernehmen, wenn auf einer VA was passiert weil was nicht ordnungsgemäß aufgebaut war, und ich sehe auch ein das wir in der Vergangenheit ein zwei sachen gemacht haben die nicht vorschriftsgemäß waren, nur war das nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung, sondern auf privaten Geburtstagen oder Feiern. Da sehe ich schon einen Unterschied, aber Grundsätzlich habt Ihr recht...


    Möchte mich auch entschuldigen, das ich im Glashaus mit Steinen geworfen habe *g* Die Bilder sind wirklich nicht gerade Vorzeigematerial und mittlerweile habe ich/haben wir auch schon wieder dazugelernt und würden sowas nicht mehr machen! Dazu hat auch dieses Forum sehr viel beigetragen!


    Nur wenn man solche großen Veranstaltungen hat und womöglich noch relativ viel Geld bekommt, dann sollte man auch schauen, das alles amtlich ist! Wenn auch die Traverse oben nicht überlastet ist finde ich das das in dieser Größenordnung nicht akzeptabel ist und auch einfach schon schei... aussieht.

    Hi,


    Für die PA sollte ein Kreis reichen, dann einen für Monitor und Backline (Gitarrenverstärker und Co) und je nach dem wieviele von dem Effektlich-Gedöns du hast nochmal 1 bis 2 Kreise.


    Mit dem PAR Licht, naja wären 6kw also auf jeden Fall an 2 Kreise, nur was hast du für einen Dimmer, braucht der nicht schon von vornherien Starkstrom?? Ansonsten musst du halt Memorys schreiben wo maximal 6 Kannen an sind... (Vorsicht mit der Fadetime beim Programmwechsel)


    Hoffe geholfen zu haben...

    Das stimmt allerdings... Kannst du es nicht ausprobieren, hab noch nie mit analog gearbeitet, aber wäre unter umständen ganz gut zu wissen, man weiß ja nie... Probier's halt mal aus und dann lass mich wissen wie es aussieht...

    Könnte auch ein "Ammi-Stecker" sein.... selbes verfahren wie oben, nur gleube ich nicht das man hierzulande so einen Adapter im Baumarkt bekommt *g* die "Neuen-Stecker-Montieren"-Variante ist meiner meinung nach besser, aber wie gesagt nix riskieren!!!!


    (Hab leider kein Bild gefunden)

    Das hält, hab genau das schon gefahren. Vielleicht hält das nicht auf Dauer aber für den normalen Blindereinsatz (flashen) geht es auf jeden Fall (Preheat muss naturlich drin sein) ich denke das es auch 5min Dauerlicht aushalten könnte ohne das die Sicherung fliegt. Auf jeden Fall funktioniert es...

    Hi,


    komisch, weil ich hab das bisher eigentlich nur mit den blauen Steckern gesehen, sonst wär ich da vermutlich gar nicht drauf gekommen... werd aber eure Ratschlägen befolgen, weil das vernünftig und logisch klingt.


    Danke nochmals!


    (wo bekomme ich solche Stecker zum Beispiel, habt Ihr da was?)

    Hi,


    ich würde die seitlichen Trussen vorne über die Bühne hinausragen lassen und da das Frontlicht anbringen. Dann kannst du je nach dem wieviel Budget du hast noch 2 Wascher zum Frontlicht hinzufügen, dann kannst du auch mal ein bisschen rot oder gelb in die Gesichter malen. Oder eben zwei 6er-Bars als Frontlicht nehmen und mit entsprechenden Filtern ausstatten. Würde sagen das schon 4 MH's angebracht wären (Scanner sind vielleicht auch nicht schlecht gerade bei schnellem Rock/Punk) die wärde ich aber eher weiter hinten (Sidetruss) verteilen (vor allem wenn du vielleicht 2 Wascher vorne hast).


    Ansonsten:


    Blinder?
    ACL? (finde ich persönlich voll geil!!; so 3-4 Sätze)


    Hoffe geholfen zu haben!

    Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort, aber warum soll ich keine blauen CEE'S nehmen? Ist das Vorschrift oder dient das nur dazu, das niemand den Bar aus versehen falsch einsteckt und 4 Lm flöten gehen, weil das wäre denke ich eher unwahrscheinlich. Hab schon gehört das auch normale schukokabel als "Brücke" genommen werden, dabei denke ich allerdings kann es durchaus passieren das oben beschriebener Fehler öfters vorkommt. Aber wo hat man schon ne 3pol CEE Buchse außer auf nem Campingplatz?


    Ich rede von solchen (nicht das wir aneinander vorbeierden): http://www.prolighting.info/pr…8_195_198/products_id/823

    Hallo,


    hab vor mir einen Satz ACL zusammenzuschrauben (2x4 PAR36 mit 28V/250W) und hätte mal ne Frage zur Anschlußtechnik:


    Das die 8 Leuchtmittel in Reihe geschaltet werden müssen und wie ich das grundsätzlich anzuschließen habe ist mit klar; ich würd jetzt gerne wissen wie ich das alles ordnungsgemäß verkabeln muss. Auf der einen Seite soll ein Schukostecker dran und die beiden Bars werden mit blauen 3pol. CEE Steckern verbunden.
    Meine Frege ziehlt jetzt auf die Verdrahtung im innern der Bars: Wie verbinde ich die Gummikabel, welche von den Kannen rein kommen miteinander? Lüsterklemmen? Oder gibts da was geeigneteres, oder ist gar etwas anderes vorgeschrieben?

    Auf jeden Fall noch PAR Licht reinhängen ,macht eine viel schöner e Stimmung, alleine schon wegen der Glühlampentypischen "Lichtentfaltungskurve". Wenn sich das ganze Licht bewegt find ich alles immer viel zu hektisch, ich mag das immer net wenn ich meine Bierflasche nimmer richtig seh. Ich für meinen Teil finde PAR-Licht jedenfalls nach wie vor sehr wichtig, und wenn man die Kannen net einfach nur irgendwie reinhängt sondern sie nach einem bestimmten Schema ausrichtet, kann man auch damit sehr tolle Effekte erziehlen! Bei Rock kommen auch ACL Batterien immer wieder super.
    Wie auch oben schon gesagt: für schnelle Sachen im Technobereich brauchst du auf jeden Fall Scanner, weil MH's da einfach zu lahm sind... oder eben n amtlichen LASER *g*

    Hi,


    was haltet Ihr von den neuen Mac250 Kryptons/Entour's? Die sollen ja bis auf die Gogoauswahl ganz gut sein, gerade auf den beim MAC500 deutlich erkennbaren Mangel an Geschwindigkeit bezogen. Hat da schon jemand Erfahrungen oder setzt die sogar jemand auf ner Produktion ein?