große Projektionsleinwand

  • n'abend!


    Ich wollte mal hören, ob hier jemand ne Idee hat, wie man für nen Abend billig an eine große Projektionsleinwand mit 6-8 Meter Diagonale kommt.


    Bei nem Vereinstreffen soll in einer großen Halle ein Film gezeigt werden, dafür wird die große Leinwand benötigt.


    Befestigungsmöglichkeiten bieten sich.
    Die Projektion soll über nen Beamer mit ~1500 ANSI-Lumen geschehen - viel mehr wird höchstwahrscheinlich nicht nötig sein, da sonst alles abgedunkelt werden kann und weiteres Streulicht eigentlich nicht zu erwarten ist. (Außerdem muss die Bildquali nicht perfekt, aber doch akzeptabel sein) Es bietet sich die Möglichkeit, den Beamer hinter die Leinwand zu stellen (Rückprojektion, ca. 6 Meter Abstand), am Truss mit ca. 5m Abstand von vorne oben anzubringen oder vorne unten hinzustellen.


    Einfache Bettlaken aneinandergenäht ist da wohl eher nichts als Projektionsleinwand :lol:
    Deshalb wollte ich mal hören, wie man sowas am besten bewerkstelligen könnte (möglichst ohne großen Kostenaufwand - notfalls leih ich mir auch sowas für nen abend, wenn es sowas gibt).


    Und achja, bitte schlagt mir nicht vor, ich soll doch gleich einen Kinosaal oder Konferenzraum mieten :wink: - obwohl das ganze natürlich schon ein wenig an "Kinoformat" erinnert!


    Ich danke schonmal vorab für die Antworten! ;)



  • Auch nàbend!


    "Große<n> Halle" ( in der ) = Turnhalle des örtlichen Sportvereins???


    Wie Groß ist die Halle den genau, also zb mit einer Meterangabe?! Wieviele Gäste sollen sich den Film denn ansehen?
    Wie bestuhlt?
    Soll`s 4:3 oder 16:9 werden?
    Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
    Was für eine Optik steht zur Verfügung ( Wechseloptiken oder fest?)?


    6m - 8m Diagonale ist aber schon ziemlich heftig...vorallem für einen 1,5k Ansi Projektor!!!
    Außerdem benötigst Du für so eine Leinwand schon einen sehr stabilen Rahmen sowie Stützen dazu.


    4m x 3m ist schon nicht so ganz klein und für nen kleinen Projektor dieser Klasse wohl auch so langsam das Limit.


    Leinwände ( Auf oder Rückpro ) solltest Du dir ausleihen, davon abgesehen funktioniert Rückpro mit Bettlaken eh nicht so richtig...


    Gruß
    Kai "dereigentlichtonmacht" Reiss

  • Das liegt nahe bei Wiesbaden (Hessen).


    Also ich sage mal, 6-8 Meter Diagonale wären zwar schön, aber wenns nur etwas kleiner geht, dann is es halt kleiner. Wobei es eigentlich schon so groß wie möglich sein sollte ;)


    Wie viele Leute genau da sind, kann ich nicht sagen, aber ich rechne so ca. mit 60-120 Leuten.


    Was hat die Bestuhlung damit zu tun? Die stellt jedenfalls kein Problem dar - und nochmal zur Betonung: ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern Vereinsintern.


    Format sollte 16:9 sein.


    Zur Bühnengröße:
    ca. 12 Meter breit (seitlich rechts und links gehen für den Bühnenvorhang allerdings n Meter drauf); ~ 6 Meter tief.


    Der Zuschauerraum ist auch 12 Meter breit und ca. 17 Meter lang. Aber das ist ja wohl weniger entscheidend, oder spielt das eine große Rolle?

  • Nun, um in 4:3 zu sprechen denke ich das Du mit einer "4m x 3m" LW ( also in 16:9 ca. 4,6m x 2,6m ) gut bedient bist was die Größe für die Anzahl der Leute als auch die Nutzung der Leistung deines Projektors betrifft.


    Interessant wäre immer noch zu wissen um was für ein Gerät es sich handelt und wie es mit Optiken dafür aussieht.


    16:9 Leinwände sind, denke ich mal, schwieriger zu bekommen als 4:3 - da viele Buden, welche nicht auf AV spezialisiert sind, nicht so stark in aktuelle Entwicklungen investieren.

  • was die genauen Projektordaten betrifft, so müsste ich mich nochmal erkundigen.


    Aber wo bekommt man jetzt so eine Leinwand her? Möglichst nur zum ausleihen, ich will ja für eine einmalige VA kein Vermögen ausgeben.


    Oder kann man sich sowas "selbst bauen", so dass es noch eine zumindest akzeptable Qualität bietet?

  • Zitat von &quot;Nemesis&quot;

    was die genauen Projektordaten betrifft, so müsste ich mich nochmal erkundigen.


    Aber wo bekommt man jetzt so eine Leinwand her? Möglichst nur zum ausleihen, ich will ja für eine einmalige VA kein Vermögen ausgeben.


    Oder kann man sich sowas "selbst bauen", so dass es noch eine zumindest akzeptable Qualität bietet?


    Wäre schon sinnvoll zu wissen mit welchem Gerät Du das machen möchtest.


    Wiesbaden ist nicht so meine Gegend, aber entsprechende Leinwände kannst Du, wer hätte das gedacht, bei AV Dienstleistern mieten.
    Empfehle mal nen Blick in die Gelben Seiten oder schau mal nach den größeren Veranstaltungstechnikbuden bei Dir in der Gegend.


    Selbstbau bei den gewünschten Größen halte ich alleine schon von der Bildqualität für nicht zufriedenstellend, mal davon abgesehen das Du mit Dachlatten oder so keine vernünftige Steifheit in den Rahmen bekommen wirst.
    Ein Projektionstuch ist auch nicht wirklich billig und von Bettlaken würde ich auch eher abraten - wahrscheinlich hast Du auch keine 4m x 3m großes Laken im Schrank.
    Für Rückprojektionen benötigst Du übrigens auch eine spezielle Leinwand.

  • Man kann so etwas durchaus selber bauen. Nicht unbedingt mit Dachlatten :D (Obwohl - wäre mal eine spezielle Herausforderung für einen Zimmermann...)


    Wir haben schon dementsprechende Truss-Leinwände konzipiert. Das gewünschte Tuch (Front bzw. Rückprojektion in den entsprechenden Gain-Stufen) kann dann bei Firmen wie z.Bsp. WS-Spalluto inkl. den entsprechenden Ringösen auf Mass produziert werden.


    Also: Wenn Du genügend Truss hast und du öfters Leindwände in dieser Grösse benötigst, kann sich das durchaus lohnen. Vor allem fallen dann die durch Hands verwürgte Fastfold-Rahmen weg...

  • Hi Nemesis,
    ich hab eine ca 2,8mx4m große Rückproleinwand für indoor im Lager liegen und Wiesbaden is ja nicht so weit weg von Otterstadt. Ich schätze mal 70-90km. Bei interesse ruf mich doch einfach mal an. Für Aufprojektion hab ich was mit ca 4mx6m da aber nix tolles (wird normalereise hardcore-vollsauf Produktionen eingesetzt) und da muß es nur robust sein der Rest is egal. Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen das Du mit der Größe an das obere Limit des Projektors gehst, außerdem kann es sein das Dir der Abstand für die Rückpro nicht langt.


    Tel. 06232 36693 sollte ich nicht da sein quatsch Deine Nummer aufs Band


    Gruß Wolf