Trennfrequenz von Subs

  • Zitat


    Wo trennt ihr eure Subs?


    Ich benutze für kleine Beschallungen die jbl Mpro Serie. Die passiven 18" Bässe sind von vornherein bei 130 Hz durch das interne Filter der Digam Endstufe abgetrennt.

    Gruß Jens

  • Unsere 218er Trennen wir momentan bei 125 HZ.
    Danach kommen 2x12". Wenn du ein top mit 15" hast, kannst Du natürlich etwas Tiefer trennen. Da kommt es auch wieder drauf an, was für einen Bass du hast. Bandpass oder
    Horn (18")sollte nicht bis 130Hz spielen (wird irgendwie unpräzise)

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • hallo,


    ich trenne bei 110 hz. man kann aber wohl keine allg. trennfrequenz festlegen, falls du dir das aus diesen postings erhoffst. kommt immer drauf an, wie tief du deine tops spielen lassen kannst und ab wann deine bässe breien oder zu aufdringlich werden oder kein output mehr bringen und du dann ein loch im frequenzband hast.


    mfg sonic

  • ....BR 18" 35 bis 120Hz und dann BR 2x12"/1.4" (Trennfrequenz bei 1400Hz mit 24db LR)
    mfg
    willi

  • Wenn ich mich mal einmischen darf....die besten ergebnisse erzielt man mit komplett eingemessenen systemen...ansonsten ist es auch gut-je nach location etwas an der trennfrequenz zu drehen, solange der eq noch au flat steht. ich habe auch schon gute ergebnisse mit einer trennfrequenz unter 100Hz erreicht.

  • Hi,
    ich trenne meine Subs bei 100 bis 120 Hz, weil die da noch extreme omnidirektional (gruß an Markus W.) abstrahlen. ob etwas höher oder tiefer hängt von den Tops und der Bass endstufe ab( verwende universal Verkabelungen) dabei lege ich jedoch nicht soviel wert auf die Phasenrichtige aufstellung, hauptsache der druck stimmt!
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"