Unterschied zwischen Palmer Splitboxen

  • Hallo,


    hätte da mal eine ganz dumme Frage:
    Weis jemand, ob es überhapt einen Unterschied zwischen der passiven Mikro- und Line-Splittbox von Palmer gibt ? Die technischen Daten der beiden Boxen sind jedoch soweit identisch: In-/Outputimpendance 600Ohm, Übertragungsverhältnis 1:1.


    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich brauche dringend eine Line-Splittbox, habe jetzt gebraucht eine Mikro-Splittbox von Palmer angeboten bekommen (günstig). Wie schon gesagt, auf den ersten Blick sehe ich da keinen Unterschied zwischen den passiven Palmer Line- bzw. Mikrosplittern ...


    Andy

  • Splitter arbeiten in der Regel mit Trafos (wenn sie passiv sind). Ein Mikrofonsplitter hat einen empfindlicherern Trafo (wegen des geringeren Pegels), fährt aber dadurch auch bereits früher in die Sättigung. Ein Line-Splitter ist zum Aufsplitten von LINE-Signalen gedacht, der Trafo wird erst bei extrem hohen Pegeln gesättigt, ist aber dafür auch nicht so empfindlich. Das heißt, Mikrofonpegel mit Line-Splitter gesplittet klingt scheiße.
    Du solltest also nach Anwendung entscheiden.
    Ein gutes Tool, das alles recht ordentlich macht, ist die Isolde vom Atelier der Tonkunst, sorry, ich darf den Namen ja hier nicht mehr schreiben, kriege dann gleich aufs Dach. Ist aber soweit ich weiß das einzige Ding, das "alles" kann.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ist eine Frage des Bauprinzips. Da spielen aber auch die verwendeten Materialien eine Rolle. Es gibt bei Trafos gewaltige Unterschiede.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Um's kurz zu machen und nicht zu verwirren:
    Eine DI für Mikrofone hat normalerweise einen hohen Eingangswiderstand und einen niedrigen Ausgangswiderstand. Dafür kommt aber hinten weniger raus als man vorne reinpulvert (z.B. 10:1)


    Ein Lineübertrager ist am Eingang deutlich niederohmiger und am Ausgang hochohmiger, dafür aber ein Übersetzungsverhältniss von 1:1


    mfg
    JF

  • Das hat jetzt aber bloß mit der Anzahl der Wicklungen zu tun

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Grüsze!


    Also hab' jetzt bei Palmer nachgesehen. Wenn das die beiden sind, die ich gefunden habe sollte die gleich sein. Je 600Ohm Ein & Ausgangsimpedanz und +20dB Aussteuerungsgrenze, 1:1


    Eventuell bei Adam Hall nachfragen?


    mfg
    JF

  • Zitat


    Jack schrieb am 2002-11-21 00:24 :
    Die für die Mikros hat nen empfindlichere Trafo, frag tonzwerg.


    Die Eigenmagnetisierung des Trafos hat damit zu tun, also die verwendeten Materialien und deren Menge. Das ist schließlich die Energie, die die Signalquelle aufbringen muß. Das ist mit Empfindlichkeit gemeint.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams