404 € steuern bei einem umsatz von 300€ letztes jahr?

  • Also, wir hatten letztes jahr nicht viele aufträge, haben aber einen Gewerbeschein. dabei sind so 300-400€ in die kasse gekommen. Jetzt will das Finanzamt von uns 404 € euro haben. geht das??? wir haben ja nicht mal genug letztes jahr eingenommen, um die steuern zu bezahlen... alles einwenig seltsam bitte um hilfe, da wir sonst das gewerbe abmelden. für arbeit noch draufzahlen seh ich nicht ein..



    vielen dank im vorraus.

  • Hallo,


    bei 300 EUR Umsatz im Jahr würde ich gar kein Gewerbe anmelden. Das waren ja offenbar nur Freundschaftsdienste. Oder?


    Wenn allerdings bei dem geringen Umsatz das Finanzamt von euch 404 EUR haben möchte, habt ihr vermutlich etwas falsch gemacht. Dann würde ich euch raten, das Gewerbe abzumelden, weil euch offensichtlich die kaufmännischen Kenntnisse fehlen. Alternativ dazu: Neuer Steuerberater! Der wird euch dann sagen: Einstampfen und Abmelden! Der kostet jährlich nämlich mehr als ihr umgesetzt habt.


    Nicht bös gemeint, aber wahr!!


    Holger

    Alles da, wo es hingehört!

  • bei Antrag auf Fristverlängerung hast bis ende Februar zeit diese für 2002 abzugeben :D


    Ein gutes Steuerbüro beantragt automatisch Fristverlängerung für alle Mandanten die ihre Unterlagen noch nicht abgeben haben. Gewerbesteuer zahlen die meisten von uns sicher hier nicht :roll: oder macht ihr soviel umsatz :D

  • "Gewerbesteuer zahlen die meisten von uns sicher hier nicht oder macht ihr soviel umsatz"


    marcoboy : Gewerbesteuer ist doch, meines erachtens, Gewinn und nicht Umsatzabhängig?!

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Zitat von "marcoboy"

    Gewerbesteuer zahlen die meisten von uns sicher hier nicht :roll: oder macht ihr soviel umsatz :D


    marcoboy : Gewerbesteuer ist doch, meines erachtens, Gewinn und nicht Umsatzabhängig?!

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • bei 300 Euro Gewinn zahlst Du garkeine Einkommensteuer. Umsatzsteuer fällt aber, sofern nicht Kleinunternehmer, dennoch an.


    Was Du schilderst kann einfach nicht sein. Der Sachverhalt scheint mir unvollständig.


    Kann es sein, dass du einen SChätzungsbescheid (entweder für die Einkommensteuer oder für die Feststellung der Gesellschaft) bekommen hast ?


    Ich rege an eine Steuererklärung abzugeben.


    Viele Grüße,
    Volker