Xtension-Lautsprecherchassis

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei 15"-Lautsprecher-Chassis, Marke "Xtension" mit schwarzem Druckgußkorb. Waren das nicht Zeck-verwandte Produkte?


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Hi,


    also die Marke "Xtension" war mal eine Hausmarke der Firma Steinigke Showtechnik (http://www.steinigke.de). Die aktuellen Steinigke-Lautsprecher heißen jetzt "Omnitronic".
    Nähere Infos zu deinen Xtension-Lautprechern bekommst du bestimmt vom Steinigke...


    Falls nicht melde dich nochmal, dann such ich mal meine alten Steinigke-Kataloge raus - da stehen die technischen Daten drinnen.



    Gruß
    Wagsly :)

  • Hi Wagsly,


    habe bei Steinigke angerufen, doch die können mir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ein Mitarbeiter konnte sich zwar an die Xtension-Chassis erinnern - meinte aber, das wäre "vor seiner Zeit" gewesen.


    Es wäre sehr nett, wenn Du mir die techn. Daten geben könnest. Es handelt sich um 15"-Bässe mit der Bezeichnung 15 B 300, 8 Ohm. Im voraus meinen besten Dank!


    BTW: Kann man mit den Teilen etwas anfangen?


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Ich habe einen Omnitronic 15B 300 bei http://www.dieboxhifi.de gefunden. Das Chassis kostet immerhin 212,00 Euro. Nun müßte man die Daten vergleichen. Gab es auch bessere Sachen von Omnitronic? :wink:


    Warum mich das so interessiert: Ich habe vor kurzem günstig (141,00 Euro) zwei ältere Dynacord-Subs CL 508 Bassreflex bei eBay ersteigert. Wußte vom Verkäufer, daß keine Original-Dynacord-Chassis mehr drinne sind. Diese sind laut Dynacord auch nicht mehr erhältlich. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit zum Soundcheck und baute die Chassis mal aus, um Euere Meinung dazu zu hören.


    Die Subs sollen aber schon mit 220W RMS einen mächtigen Bumms bringen, was mir wichtig ist. Denn ich besitze keinen stärkeren Amp als die Dynacord ST 2200 mit 2x220W RMS. Der Verkäufer betrieb sie an einer PSE 900 (2x270W RMS an 8 Ohm).


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Also, original Dynacord Chassis gibz nich. Da warn ElectroVoice drin. Die gibz schonoch, aber sind teuer, für wases ist.
    Aber der X-Tension läuft gut in soner Box, wir ham grad erst EV LF115 Boxen damit umgerüstet. Resultat: mehr tiefbass.

  • Jack - thanx für Deine Info, wieder was gelernt!


    Heute machte ich im Keller den Soundcheck. Ich muß sagen, bin voll begeistert! Zum Test benutze ich die CD "Kreuz - Kreuz Kontrol" (Funk und R&B mit schönem Tiefbass, sehr gut aufgenommen). Ich hab' mich nicht getraut, den Amp über 50% aufzureißen. Die Kombination dieser Xtension-Chassis plus Boxen mit meinen Dynacord CL 108 (12"/1") Fullrange-Tops ist ideal. Nun habe ich den Druck im Bass, den ich schon immer haben wollte :)


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Nobby:


    Hi,


    so hab mal sämtliche Kataloge rausgekramt, aber leider hab ich den Katalog in dem die Xtension-LS drinnen sind nicht mehr gefunden.
    Werde aber mal selber beim Steinigke vorbeischaun und sag dir dann Bescheid sobald ich was rausgefunden hab.


    Gruß
    Wagsly :)