Kleine Lampen gesucht...

  • Hi!


    Habe ein "kleines" Problem:
    Es soll eine "Bühne" beleuchtet werden auf der ein Rednerpult steht. Die Bühne soll ca. 30-40cm hoch werden, die Raumhöhe beträgt aber nur 2,90m. Wenn ich da einen Menschen "virtuell" draufstelle, dann endet sein Kopf ca. in 2,20-2,30m Höhe. Nach Adam Riese und Eva Zwerg :D:D verbleiben dann noch ca. 60cm bis zur Decke! :-? :-?


    Dazu habe ich 3 Fragen:


    - Was für / Wieviel Lampen würdet ihr nehmen???
    - Wie würdet ihr die Lampen an der Decke befestigen???
    - In welcher Entfernung vom Redner würdet ihr die Lampen aufhängen???



    Es dankt
    Benjamin

  • Hehe, sowas hatten wir mal bei einem Metal-Konzert. Da blieben dann die Haareschüttler auf der Bühne im PAR64-Splitterschutz hängen. :o


    Zum Thema: Direkt über der Bühne an die Decke hänge geht nicht, selbst wenn der Redner nicht mit dem kopf an die Lampen stößt so wird er doch wenigstens geröstet. Daher würde ich empfehlen, ein Rigg hinter das Audiorium zu hängen / stellen und von dort die Bühne auszuleuchten. Mit ein bißchen Mühe bekommt man eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Probleme hin und dem Redner brutzelts nicht die Birne weg. Er könnte sich dann höchsten geblende fühlen. Man nehme Frostfilter...

  • Tach zusammen.


    1. Wenn Geld keine Rolle spielt (haha), Leuchtstoff- oder LED-Rampen in eine Fronttruss nahe der Bühnenvorderkante.
    2a. Da Geld wahrscheinlich eine Rolle spielt, kleine Fluter in eine Fronttruss nahe der Bühnenvoderkante. Ich habe für solche Fälle eine kleine Menge 150W Baumarktdingerchen im Sortiment. (Ja Baumarktfluter bla bla aber Sicherheitsglas bla...), die kommen dann alle Meter einer an die Truss, ist schön gleichmäßig und nicht allzu warm.
    2b. Warum eigentlich nicht eine Leuchtstoffröhre? Solange Du die nicht stufenlos dimmen musst, tut es auch eine aus dem Baumarkt. Einschalten und fertig.
    3. Ganz gute Idee, von den Seiten leuchten. Nach Möglichkeit zusätzlich zu 2.
    4. Über den langen Weg einmal längs durch den Saal hätte zur Folge, daß der Redner ab Brust im Dunkeln steht, da das Publikum ihn abschattet. Na gut, wenn die Leute stehen kann sowieso keiner mehr als den Kopf sehen. Für solche Situationen gilt aber auch: "Wenns nicht blendet kann man sie nicht sehen".


    Tschüs,
    Christoph

  • Wenn natürlich links und rechts an der Bühnenkante Platz ist, dann kann man auch dort was hinstellen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß gerade auf kleinen Bühnen, die Rednerpulte sehr weit an der vorderen Kante stehen, womit du die Stative links und rechts schon wieder so weit nach vorne stellen mußt, das sie im Zuschauerraum stehen. Wenn Platz ist und sich nur zivilisierte Leute dort aufhalten, kein Problem. :)


    Rigg hinten im Saal muß natürlich so hoch hängen, daß es nicht gerade mal eben so über die Köpfe der Zuschauer lugt.