1000 Wunderkerzen-Effekt

  • Hi!
    Ja ich weiß, dass Wunderkerzen nicht so ganz euer Hauptaugenmerk ist und sie wahrscheinlich sogar von euch verachtet werden :)
    Aber ich hab keine Ahnung wen, wenn nicht euch, ich das fragen sollte!!


    Haben überlegt bei einer Veranstaltung mit ca 1000 Leuten in ner Halle Wunderkerzen zu verteilen, die dann um 12 gemeinsam angemacht werden, was dann halt subba aussehen soll?
    Doch hab dazu einige Fragen!


    Darf man das eigentlich?
    Wie sieht das rechtlich so aus?
    Wie groß ist die Gefahr, dass jemand anfängt zu brennen bei den Dingern??
    Kann man in der Halle dannach überhaupt noch atmen :D ?
    Würd einfach gern wissen was ihr von der Idee haltet! Sagt mir ruhig wenn se abartig beknackt ist! Besser wir hören das von Profis, als wir machens einfach und dann geht was schief, weil denke mal so ganz geheuer wär die Aktion net, auch wenns wohl Hammergeil aussieht!
    So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    So long


    Darawa

  • Hallo!


    Also die Idee ist schon mal nicht schlecht, leider aber auch nicht ganz neu. Sieht aber bestimmt super aus.
    Rechtlich dürfte es da keine Probleme geben, da die Dinger ja Klasse 1 sind und somit das ganze Jahr abgebrannt werden dürfen. Das mit dem Qualm und dem Atmen ist allerdings so ne Sache. Ich hab keine Ahnung, ob man dann vorher besser Gasmasken austeilen sollte oder ob es ohne geht.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • hallo,


    egal welche klasse die pyrotechnik ist, bei öffentlichen anlässen benötigen wir hier in deutschland eine abbrandgenemigung, kann formlos bei der zuständigen behörde beantragt werden. zb ordnungsamt o.ä.
    wenn du das ganze gewerblich machst brauchst du auch grundätzlich eine genemigung nach §7 sprengg.
    hier der link zum sprengg:
    http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/ gesetze/a-z/sprengg.htm - 101k


    wunderkerzen im publikum hab ich auch schon gemacht, würde ich aber nicht mehr machen, die fliegen nähmlich erfahrungsgemäß durch die luft, weil sie irgenwelche besoffenen spaß drauß machen oder sie brennen den ganzen pack ab (sind ja meist in der 10 tüte) das ganze wird dann sehr heiß, fallengelassen und gibt ekelhafte brandlöcher am boden


    gruß kux

  • Hallo darawa,



    ich finde die Idee gut, den Weg der Umsetzung sehe ich wie folgt.


    Nicht ganz einfach, aber machbar.


    1. Wunderkerzen (normale Länge) sind Klasse I, und somit das ganze Jahr über frei verkäuflich und verwendbar. Zur Vorführung vor Publikum
    musst Du Dein Vorhaben beim Ordnungsamt anzeigen. ( Keine Genehmigung, und schon gleich kein §7 Schein!)


    Jetzt kommts! Wen willst Du als verantwortliche Person eintragen?
    Du kannst unmöglich die Verantwortung für einen Effekt übernehmen, der von 1000 Personen abgebrannt wird.


    2. Deshalb: Mit dem zuständigen Ordnungsamt telefonieren, und das Ganze fallspezifisch besprechen. (Verantwortlichkeit)


    3. Weiter brauchst Du das einverständnis des Hallenbetreibers. Der wird
    nicht gerade erfeut sein zu hören, dass es Brandlöcher im Fussboden geben kann. ( und das wird ziemlich sicher passieren.)


    4. Kommt es auf die Hallengröße an ob man noch Luft kriegt, das wird aber das Ordnungsamt entscheiden, und / oder entsprechende Auflagen erteilen.


    5. Ich könnte mir vorstellen, um die Herren beim Amt milde zu stimmen :lol: am Eingang, wo ja die WK`s verteilt werden sollen, wie ich denke,einen gut lesbaren Hinweis darauf zu geben, mit den WKs vorsichtig umzugehen, und zu einem guten Gelingen der Show beizutragen. Also an den Verstand der Publikums zu appellieren.


    Kommt natürlich auch darauf an welches Publikum erwartet wird :o , ( Crossover-oder Galaabend)


    Hoffe, ich hab Dir etwas weiterhelfen können,


    viel Erfolg,


    Nisch`l


    http://www.npa-pyrotechnik.de

  • Danke erstma für die schnelle Hilfe!


    Also erstma ich mach das nicht gewerblich, sondern ich bin nur an der Organisation einiger Schülerpartys beteiligt und von daher hab ich weder wirklich viel Erfahrung noch Lust irgendwie die Verantwortung zu übernehmen!
    War nur ein Einfall, weil wir halt am überlgen sind was wir originelles machen könnten, was 1. nicht teuer ist und 2. aber irgendwie halt an unsre Partys erinnern sollen!
    Wenn ihr hierzu Ideen habt, wär das super wenn ihr uns ein kleinen Denkanstoß in die Richtung geben könntet :)


    Danke für die Hilfe


    Gruß Darawa

  • ich bezweifel zwar das es den gleichen effekt erzeugt aber ungefährlicher wären knicklichter!


    die mittelgroßen (15cm sind die glaub ich lang) machen ja schon gut licht - dummer weise kann man die auch gut durch die gegend schmeißen...


    naja vieleicht ist das mal ein denkansatz ;)


    mfg Sash