8x8x3 Rig aufbauen ???

  • Nimmst du 4 Tower, setzt das 4-Eck drauf, bestückst es, kurbelst hoch, Stützen drunter, Tower weg und fertig. Oder halt Ground Support nehmen, aber das ist teuer. Ist für mich noch nicht rentabel. Bei Live lass ich auch manchmal die hinteren Tower stehen und mach nur vorne Stützen drunter. Auf der Bühne fällt halt hinten keiner über die Ausleger, aber im Puplikum wäre ich vorsichtig damit....

  • geht das nicht auch anders?


    z.B. genies?


    oder immer stückweise mit kurbelstatiben und dann zusammenbauen?


    byby

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • Zitat von "trigger"

    geht das nicht auch anders?


    Aber sicher, ist aber etwas anstrengender aber problemlos möglich!

    Rigg war 7 m x 7 m x 3,3 m.


    Den oberen Teil an dem Später das Licht hängt auf dem Bodem zusammen bauen. Dann an jede Ecke eine Person und hochheben (Alu wiegt ja nix :D). Dann Füße drunter und wieder hoch heben.


    Die Patend Light haben wir dann zu zweit mit 2 Bockleitern an das stehende Rigg gehängt, was sind schon 40 kg.

  • moment,


    das geht wirklich laut bgv???


    wie schaut es aus 25kg darf eine person(man) maximal heben,
    sagen wir mal wenn ich das einhalte
    gibt es dagegen nichts einzuwenden?

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • geschickt ist es natürlich auch das rigg am boden zusammenzubauen (bis auf die steher), dann auf die genies setzen, die lampen zu hängen, zu verkabeln, zu testen und dann hochzufahren und die steher drunterzusetzen. dann spart man sich die zweifelhaften leiterarbeiten.


    und zu den 25kg :D naja - wäre wünschenswert wenn das immer einzuhalten wäre

  • mit was für genies geht das denn?

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • wenn ich mir das Kreuz so ansehe behaupte ich mal, dass an die Tower Ausleger gemußt hätten. wenn Du seitlich gegen solch einen tower drückst, entsteht ein ganz netter Hebel, wenn der beweglich ist.


    Bei einem Viereck sind die Verhältnisse deutlich entspannter und man braucht keine (größeren) Ausleger an den Towern (bei Indoor).


    Vielleicht kann sich mal ein Riggingexperte zu dieser Frage äußern, würde mich generell mal interessieren, vor allem, wenn die Tower 5 oder 7 Meter hoch sind...


    Viele Grüße,
    Volker

  • Würde mich auch interressieren, ob so eine kreuzfömiges Rig ohne Auslege an den Füßen zulässig ist, hab nämlich erst vor kurzem so eine Konstruktion allerdingsmit 5m hohem Groundsupport gesehen, auch ohne Ausleger.
    Wenn man so aufbaut wie auf dem Bild könne die Ecken ja wenigstens etwas Torsion aufnehmen, wie ist das denn bei einem Tower, die (?) Cages haben ja immer etwas Spiel zwischen den Rollen und der Traverse, da wird man ja wohl kein Torsionsmoment rechnen dürfen, oder?


    So Experten, nun klärt das ganze doch mal bitte auf.


    Gruß
    Michael

  • Da es ja jetzt, wie nicht anderst zu erwarten war :D, zur Fehleranalyse meines Riggs geht, hier noch ein paar Infos für die Profis ob ich das vor 2 1/2 Jahren richtig gemacht hab oder nicht:


    Länge der Arme zwischen den 90° Ecken und dem Kreuzstück: 4 m
    Länge der Beine (ohne Adapter Patten): 2,5 m
    Truss: Eurotruss FD34


    Die Adapterplatten sind unten drunter gekommen, da die Decke nur 3,33 m hoch war.


    So, viel spass beim analysieren und rechnen.

  • ...es geht nicht um die Fehlersuche deiner Eurotrusskonstruktion, es geht um ein generelles Problem.
    Was passiert, wenn so ein Trusskreuz mit 6 Meter Höhe nur mit einer Endplatte (z.B.) auf einem Parkettboden steht, ein Gast hat Frust und Tritt unten ordentlich gegen oder hängt sich da aus welchen Gründen auch immer so dran, dass der Stempel unten weggezogen wird, am besten noch zu einer Seite rechts oder links der Traversenlaufrichtung.
    Die Eurotruss-Ecke und vor allem das Kreuz der alten Bauform halten das sicher nicht.


    Bei Deiner Minikonstruktion ist das Problem zwar auch da, aber bedeutend geringer. Im übrigen ist die Party ja längst vorbei.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "trigger"

    moment,


    das geht wirklich laut bgv???


    wie schaut es aus 25kg darf eine person(man) maximal heben,
    sagen wir mal wenn ich das einhalte
    gibt es dagegen nichts einzuwenden?


    nö geht nicht ! jedensfalls nicht nach bgv.
    In der Leitern und Tritte steht was von maximal 10kg Last bei Arbeiten auf Leitern.


    Nur weil du nach der bgv gefragt hast.
    Die Kollegen haben sicher die Last mit Seilen hochgezogen oder.... :)

  • ich meinte ja nicht auf der leiter!


    sondern das anheben der stempel!

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • Um noch mal auf die kreuzförmige Konstruktion zurückzukommen: Das interessiert mich wirklich brennend, ob das so geht. (Also, daß es ging sehe ich ja auf dem Photo, aber ob's auch so vom Trusshersteller gedacht und sicher ist.)


    Hat nicht zufällig jemand hier gerade ein paar Euro übrig, daß man das mal den guten Ing. Lück rechnen lassen könnte :lol: ?


    MfG Tobias Zw.

  • das wegknicken könnte man doch fals sowas wirklich passieren kann
    bzw. sollte mit einer diagonal in den oberen ecken befestigkten pipe
    mit zwei rux schellen verhindern.


    zumindes stabilisieren.


    byby

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio