Sennheiser e606

  • Wollte mal fragen, ob jemand das Guitarren-Mic von Sennheiser, e 606 kennt? Kommentare dazu? Bühnentauglichkeit?


    Besten Dank!

    normal gibts schon...

  • Wenn Du die Möglickeit hast, probier's einfach mal aus...
    Is 'ne Geschmackssache. Mit nem SM57 kannst du eigentlich nichts falsch machen, es gab aber auch schon Rockbands, wo die Gitarren über nen e606 druckvoller klangen als über ein SM57. Wenn es mir möglich ist, benutze ich bei Rock-Produktionen, wo die Mucke nicht zu hart ist, ein e609, find ich eben druckvoller und "bissiger" als das 57er. Und wenn da wirklich wie laut artcore die gleiche Kapsel drin ist... :wink:
    Ich habe beide zwar schon benutzt, aber nicht im Vergleichstest. Ähnlich klingen sie auf jeden Fall, aber auch anders als das Standart-SM57.
    Probieren geht eben über studieren...

  • E-606 und E-609 sind baugleich, nur ist das Gehäuse des 606 aus Kunsstoff und deswegen billiger. Ich halte es für eines der besten Mics für E-Gitarren

  • Antoni: Stimmt nicht, das 606 hat einen Frequenzgang bis 15 kHz, das 609 bis 18 kHz (zumindest nach Angaben der Sennheiser-Webseite). Ich habe mir selber 2 Stück 606er gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der größte Vortail ist - genau wie beim 609 - die Einsparung eines Statives vor dem Amp. Am Kabel abhängen, fertig.


    Gruß,


    Georg aus Köln

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Dann zieht sich der Druckfehler nicht nur durch deren Website, sondern auch durch die dazugehörigen pdf-Dokumentationen, die man sich da runterladen kann. :| Ich will es jetzt ganz genau wissen und habe mal den Sennheiser-Support angemailt. Wenn die antworten, werde ich das Ergebnis mal hier posten, dann haben wir mehr Klarheit.
    Ich habe auch noch in den Dokumentationen mindestens einen weiteren Druckfehler gefunden, nämlich bei den Abmessungen für das e606. Dort steht fälschlicherweise 55 x 134 x 134 mm, während beim e609 richtig steht 55 x 34 x 134 mm (eine eins zuviel beim e606).


    Gruß,


    Georg aus Köln

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Hallo,


    ich habe Antwort von Sennheiser bekommen. Hier der Originalwortlaut:


    "das e 606 unterscheidet sich vom e 609 durch einen
    silbernen Einsprachekorb und durch den Frequenzgang.
    Andere Unterschiede gibt es nicht."


    Meine Meinung dazu: wer sowieso nur vorhat, das Ding vor einen Gitarrenverstärker zu hängen, ist mit dem 606 bestens bedient, da es 70 Euro billiger ist als das 609.


    Gruß,


    Georg aus Köln :)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Ist doch bissi blöde die Antwort......


    Das der Frequenzgang abweicht ist ja klar,es ist nicht die gleiche Kapsel wie beim 609.
    Mein Vertriebler hat gesagt das die Kapsel zwar ähnlich ist, aber eigentlich nicht zu vergleichen wäre, anderes Magnetmaterial und andere kleinigkeiten die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
    Finde das 606 als bessere SM57 alternative trotzdem gut.


    Gruß Holger

  • Also ich habe jetzt in letster Zeit ein bisschen mit dem 606 herumporbiert. Meiner Meinung nach ist es ganz i.O! Ich finde den Sound echter und voller als mit einem SM57.


    Würde aber vom Abhängen über den Verstärker abraten! Wir haben jetzt einige Hörtests gemacht. Dabei zeigt es sich als Nachteil, wenn das Mic nur hängt! Es wird dann schwer positionierbar. Und gerade die richtige Position macht recht was aus im Sound!
    Dazu kommt, dass im Livebetrieb die Gefahr besteht, dass das Mic wärend der VA verrückt!

    normal gibts schon...

  • > Und gerade die richtige Position macht recht was aus im Sound


    Yepp, jetzt wird`s spannend.
    Und damit direkt mal die Frage, wie platziert ihr den eure Git Mic`s gewöhnlich ?
    Das SM57 verwende ich meistens im sog. goldenen Winkel, genau auf den Übergang zw. Kalotte und Membrane gerichtet und dabei leicht in Richtung Membrane angewinkelt.
    Das Sennheiser Bricket, ich habe allerdingas das BF509, richte ich gerade auf den Übergang Kalotte-Membrane aus.
    Ich habe dabei den Eindruck, das das Sennheiser unkritischer in der Positionierung ist. Beim 57er ist das schon fummelig bis Position und Winkel optimal sitzen. Ausserdem ist alles zunichte wenn dann nach spätestens fünf Min. einer gegen das Stativ rennt.
    Wenn man das Sennheiser nach dem Abhängen mit Gaffa fixiert, (am Kabel, nicht über der Kapsel) hat man diese Probleme nicht.
    Insgesamt finde ich das Sennheiser auch druckvoller, obenrum klingt es natürlich auch anders, aber da finde ich die Unterschiede zwischen versch. Positionen grösser als zwischen den Mics.


    Hat eigentlich schonmal jemand einen direkten Vergleich zwischen MD409, BF509, e609 und e606 gehört ?


    Und dann gab es vor ca. 1 Jahr in diversen AMI Foren Gerüchte über eine 609 silver edition, die angeblich die vielen Nachfragen nach dem Sound des originalen MD409 befriedigen sollte.
    Ist das jetzt das 606 ?


    Grüsse
    Claus

  • Ich habe gute Ergebnisse erhalten, wenn ich das 606 ca 3-5cm von der Box weg gestellt habe. Ich habe es ebenfalls leicht schräg (ca 30°) und aussen über der Membran positioniert. Hat für mich eigentlich am besten gepasst!

    normal gibts schon...

  • Ich hänge es meist gerade genau vor die Ecke Kalotte/Membran und fixiere das Mic mit Gaffa am Griff (bzw. das kurze Stück, wo die Stativklemme greift, wenn man sie benutzt, und das Kabel reinkommt). Funktioniert für mich besser als Lösung auf Stativ, weil eben kein Depp gegen ein Sativ rennen kann. Und durch die Fixierung mit Gaffa auf der Stoffbespannung des Speakers (bzw. je nach Amp auf dem LS-Gitter) kann auch die Position nicht verrutschen.


    Gruß, Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues