Beiträge von CW

    Hallo,
    ich habe da noch einen weiteren Aspekt, der bis jetzt noch gar nicht angesprochen wurde.
    Im Insert habe ich das Problem das ich den EQ übersteuere,
    da mein Pult, Spirit Live 4II, einfach mehr Pegel kann als alle EQ`s die ich bislang hatte.
    EQ`s sind Z.b. Altair, Zeck, Ashly, und ich habe am EQ meist sehr wenig angehoben.
    Technisch ist das logisch, das Pult arbeitet mit 17V und die EQ´s alle nur mit 15V und ich fahre das Pult gerne "heiss".
    Mich wundert nur das da anscheinend sonst keiner Probleme mit hat.


    Grüsse
    Claus

    Zitat

    ...Das Logo auf dem Kompressor hat auf den Sound etwa so viel Einfluss wie die Farbe des Gaffas


    hmm, vergessen wir mal das Logo,
    aber verschiedene Compressoren klingen für mich schon deutlich unterschiedlich. Und ein Composer klingt anders als ein dbx.
    Wobei für meinen Geschmack der Composer ganz gut zu Metallica passt,
    vieleicht war das ja auch so gewünscht.
    Ich könnte mir auch vorstellen das man als grössere Company bei B.
    Geräte bekommt, denen eine, nennen wir es mal, erweiterte Qualitätskontrolle zuteil wurde.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    und hier gibt es eine Test
    http://www.soundonsound.com/so…076bd503da3c29f0cc8bfc88f.


    Ich habe ein 4G2 und ein 4C2, der 4x4 ist wohl die Kombination aus zwei Halben davon.
    Bin mit meinen sehr zufrieden, Sound ist für mich sehr gut, Comp geht ein bischen in Richtung dbx und drawmer. Also eher unaufdringlich.
    Und aufgrund der verschiedenen Routing Möglichkeiten der Filter (freq. selektiv, split band) sehr flexibel.
    Habe ich momentan immer auf Bass, Bassdrum, Snare und Akustik Git,
    mag ich aber auch mit Voc., wo ich sonst gerne dbx verwende.
    Die Gates arbeiten präzise und problemlos, tun was sie sollen und ein bischen mehr.
    Qualität ist 1A und der Clou sind halt die Routing Möglichkeiten der Filter, die ich nicht mehr vermissen möchte.
    Die vielen Möglichkeiten könnten einen Fremdtech ohne Handbuch aber evtl. auch zur Verzweiflung bringen.


    Ein 4x4 ging kürzlich bei Ebay für ca. 100 Euro weg, hätte man eigentlich kaufen müssen.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    also bei Ebay gibt es etliche universal Netzteile zu kaufen, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36844&item=5101822671&rd=1
    da werden sicher auch welche mit Euro Stecker dabei sein.
    Das halte ich für die sinnvollste und zudem preiswerteste Lösung.
    Ich habe mir kürzlich selber sowas als Auto Netzteil, also mit 12V Eingang gekauft, war wegen des Preises erst zeimlich skeptisch ob das taugt, aber das ist 1A.
    Super Sache, und für etwas mehr Geld auch beim örtlichen Elektronik Laden.
    War für ein FSC Amilo.
    (dessen Netzteil zum Glück kein Schuko hat)


    Den Schutzleiter abtrennen, egal wie, ist immer die schlechteste Lösung, aus genannten Gründen. Da hilft auch der FI nicht. Der rettet zwar im worst Case dein Leben, aber der schützt nicht deine Geräte.


    Wenn man beim USB ansetzen will muss man dessen Masse galvanisch trennen, das bedeutet Signalleitungen über Optokoppler, und Versorgung entweder über DC/DC Wandler, oder extern.
    Das ist so schwierig nicht zu machen, aber ehrlich gesagt meiner Meinung nach einfach zu teuer, und ausserdem müsste man sich erstmal genau anschauen was denn da bei der Detektierung durch Windows passiert, und ob man das mit galvanischer Trennung überhaupt hinbekommt.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    ich hatte das Teil auch mal, und ich erinnere mich, das ich mir damals ein zweit Mikro mit so einer Monacor Back Electret Kapsel gebastelt habe. Kann sogar sein das ich das noch rumfliegen habe.
    War sehr preiswert und natürlich in keinster Weise geeicht, die Messergebnisse waren aber kaum anders als mit dem original Mic. und, ich sag mal, der Genauigkeit des Gerätes durchaus angemessen.
    Ich meine das DOD Teil hatte so grob 10V, und du kannst da mit dem passenden Vorwiderstand jede beliebige Electret Kapsel anschliessen.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten,


    Zitat

    billigste lösung wäre wohl soundblaster mp3pro, so ca. 55eu.


    Ja, das ist der Tip auf den ich gewartet habe, billig, und ein "Markenprodukt" was man problemlos wieder verkauft bekommt.
    Ich will wirklich nur mal mit der Demoversion von Satlive rumspielen.
    Die anderen Tips halte ich im Hinterkopf, falls doch mehr draus wird.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    ich bräuchte jetzt auch mal so ein USB Audiointerface für`s Laptop.
    Ich möchte gerne mal SATLive ausprobierern, dafür brauche ich`s.
    Mic-Eingang mit 48V wäre natürlich oberpraktisch, aber primär geht es darum was zu finden was ich billich bei Ebay schiessen, und später evtl. wieder verkaufen kann, wenn ich doch was ordentliches will, oder garnix.
    Als amtliche Lösung wurden hier öfters schon die Edirol Teile empfolen,
    aber, wie gesagt, ich suche jetzt was billiges.
    Über Vorschläge, am besten mit Erfahrungsbericht würd ich mich freuen.


    Grüsse
    Claus

    > Und gerade die richtige Position macht recht was aus im Sound


    Yepp, jetzt wird`s spannend.
    Und damit direkt mal die Frage, wie platziert ihr den eure Git Mic`s gewöhnlich ?
    Das SM57 verwende ich meistens im sog. goldenen Winkel, genau auf den Übergang zw. Kalotte und Membrane gerichtet und dabei leicht in Richtung Membrane angewinkelt.
    Das Sennheiser Bricket, ich habe allerdingas das BF509, richte ich gerade auf den Übergang Kalotte-Membrane aus.
    Ich habe dabei den Eindruck, das das Sennheiser unkritischer in der Positionierung ist. Beim 57er ist das schon fummelig bis Position und Winkel optimal sitzen. Ausserdem ist alles zunichte wenn dann nach spätestens fünf Min. einer gegen das Stativ rennt.
    Wenn man das Sennheiser nach dem Abhängen mit Gaffa fixiert, (am Kabel, nicht über der Kapsel) hat man diese Probleme nicht.
    Insgesamt finde ich das Sennheiser auch druckvoller, obenrum klingt es natürlich auch anders, aber da finde ich die Unterschiede zwischen versch. Positionen grösser als zwischen den Mics.


    Hat eigentlich schonmal jemand einen direkten Vergleich zwischen MD409, BF509, e609 und e606 gehört ?


    Und dann gab es vor ca. 1 Jahr in diversen AMI Foren Gerüchte über eine 609 silver edition, die angeblich die vielen Nachfragen nach dem Sound des originalen MD409 befriedigen sollte.
    Ist das jetzt das 606 ?


    Grüsse
    Claus

    Hi,
    also wir haben zwei Beta 58 und zwei Beta 58A.
    Die haben alle einen blauen Ring und keinen Schalter.
    Die tech. Daten sind identisch, aber sie klingen leicht unterschiedlich,
    die A haben etwas mehr Höhen. Auch die Richtcharakteristik scheint leicht unterschiedlich zu sein, obwohl beide mit Superniere angegeben sind.
    Die Unterschiede sind aber insgesamt gering und ich habe auch keinen Vergleich zwischen allen vier Mikros gemacht.
    Könnte auch einfach Exemplarstreuung sein.
    Also nicht zu vergleichen mit dem Unterschied 58 - Beta 58.


    Grüsse
    Claus

    HippeliPA toller Beitrag, sehr hilfreich, Respekt !


    Zum Thema,
    Die Hisys 4 sind ganz ordentlich. Zwei 15" Black Widdow Bässe mit 4" Schwingspule und drüber ein halbwegs ordentliches Horn, das ist keineswegs eine Billigserie. 700W an 4 Ohm Dauer, 1400W Spitze. Kann sein das die neuere XT Ausführung auch ein bisschen mehr kann.
    Mit ein bisschen EQ klingen die IMO ganz gut.
    In den AMI Foren, wo die Peavey weniger selten sind, sagt man von den Black Widdow Teilen das die sich mit doppelter Endstufenleistung gut wohlfühlen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Unsere laufen an einer Zeck PT7 mit 730W@4Ohm und das passt für mich sehr gut.
    Die Dynacord S1200 ist ein amtliches Teil, baugleich mit EV Q Serie. Der Haken ist das Gewicht, klingt aber gut und ist ultra zuverlässig.
    Hat nur 600W an 4Ohm, ist aber sicher trotzdem ein brauchbarer Partner für die Hysis4. Ob`s dir jetzt was bringt hängt davon ab wie echt die 500W deiner Omnitronic sind. Ich könnte mir vorstellen das die Dynacord deutlich mehr Bums im Bass hat. Ich kenne die Omni nicht, aber ich hatte lange Zeit die S1200.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal beide im Vergleich hören.
    Und vergiss nicht davon zu berichten.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    was mir dazu spontan einfällt,
    bist du sicher das deine Erde O.K. ist ?
    Evtl. mal einen extra Kupferdraht zur Heizung oder Wasserhahn verlegen,
    aber vorher mit Multimeter prüfen.
    2. kann das Brummen evtl. induktiv in das Gerät kommen ?
    Hast du es in verschiedenen Positionen, und auch in verschiedenen Lagen (einfach mal 90° kippen) versucht ?
    3. halte ich den Ansatz von Tomy für sehr wahrscheinlich. Eine defekte Diode, oder häufiger noch ein defekter Regler im Netzteil ist für sowas immer gut. Insbesondere "Hin und wieder kommt ein höheres krachendes Rauschen dazu..." deutet darauf hin.


    Wie verhält sich das Brummen denn bzgl. der Bedienelemente. Kann man das beeinflussen ?


    Viel Erfolg beim Suchen
    claus

    Hallo,
    Mit welcher Spannung arbeiten denn die Röhren in den Teilen ?
    Ich habe mal gehört das die nur mit 30V laufen, das nennt man dann Röhre zu Beleuchtungszwecken. Ist aber hörensagen und keine sichere Quelle.
    Hatte immer schomal vor mir so ein Teil zu kaufen, nur um das rauszubekommen.
    Würde mich sehr interessieren ob man die Teile zum klingen bringen kann,
    wobei mich mehr der EQ interessierte.


    Grüsse
    Claus

    Hi,


    Zitat von "niggles"

    ...und wenn dann der Herr Tieftöner in der 1000er "Viehhalle" meint seinen SVT + 8*10"-Kühlschrank ins Endstufenclipping fahren zu müssen weil ja kein Mikro davor steht...


    Um Gottes Willen, so war das nicht gemeint !


    Aber oft ist der Bass auch bei diszipliniertem Bühnenverhalten im Sall noch gut zu hören, dann kann man sich das Mikro sparen.
    Ist der Sall gross, und sind Amp/Box wirklich soundprägend, geht am Mikro kein weg vorbei.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    solange man nicht in Stadien spielt kommt der Bass doch meistens schon recht laut von der Bühne, womit die Soundinformation der Box hinlänglich gegeben ist.
    Wenn man dann mit einer ordentlichen DI abnimmt und in der PA einen präzisen druckvollen klang hat, passt das meiner Meinung nach schon ganz gut.
    Effekte sind natürlich ein Problem. Ich persönlich bevorzuge die DI hinter der Eingangsstufe des Amps, so es denn ein guter ist, hinter den Effekten, ABER auf jeden Fall VOR dem EQ. So kann der Basser mit dem EQ seinen Bühnensound machen ohne das man das FOH wieder ausbügeln muss.
    Damit meine ich jetzt gar nicht das die Basser zu blöde sind einen guten Sound einzustellen, aber oft muss man beim Bühnensound Kompromisse eingehen, z.B. die Resonanzen der Bühnenelemente rausnehmen usw. das gehört dann nicht in die Front.
    Leider muss ich feststellen das bei den meisten Bassamps der Eff. Weg HINTER dem EQ liegt, schade eigentlich.


    Grüsse

    Hallo,
    ich brauche einen Fader und vier Faderkappen für einen AB International 2x31bd Grafik EQ Model 231.
    AB hat leider keinen deutschen Vertrieb mehr, und extra in USA bestellen finde ich etwas aufwendig.
    Weiss jemand wo ich sowas bekommen kann ?
    Es muss auch nicht unbedingt original AB sein,
    ist ein Fader mit 22 mm Regelweg, Mittenraste und 50 kOhm.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    ich habe ein 4G2 und auch ein 4C2 (der passende 4fach Comp)
    Die sind ziemlich amtlich verarbeitet, ausgesprochen reichhaltig ausgestattet und klingen sehr gut.
    Geile Teile !
    Ich habe im Netz nach langem Suchen mal ein Review gefunden, ich glaube auf http://www.soundonsound.com, da kannst du dir einen Überblick über die Funktionen machen.
    Beide Teile haben recht umfangreiche Routingmöglichkeiten der Filter, das ist einerseits toll, andererseits nichts für einen Fremdmixer und wenig Zeit. Gilt aber mehr für den Comp.


    Der Comp zerrt bei bestimmten Einstellungen, das steht aber auch genauso im Manual und wird damit begründet das als Regelglied kein VCA sondern ein diskreter Fet verwendet wird. ??
    Stellt kein Problem dar wenn mans weiss. Könnte einen aber sonst verwirren, vor allem beim Gebrauchtgeräte Test.


    Das Gate knackt meiner Meinung nach etwas zuviel. Bei Drums hört man das nicht, da klingt es dann auch ziemlich gut. Aber Voc. geht bei mir nicht.


    Grüsse
    Claus

    Nein, todesmutig gebraucht bei Ebay.
    Ich werde es aber abholen und anschauen.
    Ich kenne das Amilo im Prinzip, da ein Kollege eines hat und ganz zufrieden damit ist. Wenn das so ordentlich aussieht wie es beschrieben war, werde ich es auch nehmen. Wen sich nach einiger Zeit herausstellt das es nicht taugt wird es halt wieder verkauft. Ich brauchte aber jetzt schnell eines.
    Eigentlich wollte ich ein IBM kaufen, aber ein anderer Kollege hat vor ca. 1/2 Jahr ein neues gekauft und hatten ziemlich viel Ärger. Kaputte Tastatur, CD-Rom was nicht läuft. Sehr schlechte Erfahrung mit Service. Ist von den Gerikom Kollegen kräftig ausgelacht worden.


    Grüsse
    Claus

    oh shit,
    habe vor genau fünf Minuten ein Amilo gekauft.
    C1200, shared Memory.
    Na ja, aber auf jeden Fall trotzdem danke für die Info,
    genau sowas hatte ich gesucht.


    Grüsse
    Claus

    Habe ich jetzt getan,
    und die Line In Frage ist damit geklärt.
    Gibt es Erfahrungen mit Siemens Fujitsu Laptops, Mit Typ Amilo A mit AMD oder Amilo D mit Pentium ?
    Mehrmals habe ich gelesen kein Celeron, warum.
    Kein shared Memory, warum ? Sind 512MB mit sharing für die Graka nicht besser als 256 ohne ? Bei Audio Anwendungen sollte die Graka doch eh nicht so viel brauchen.


    Grüsse
    Claus

    Hallo,
    ich will mit ein Laptop zulegen, nicht primär für Audio,
    aber ab und an evtl. mal ein Konzert mitschneiden, oder Smaart oder SATLive oder so verwenden möchte ich schon können.
    Und da wollte ich mal fragen auf was man da so achten sollte.
    Macht das Sinn ein Gerät auszusuchen welches einen expliziten Line in hat, was die meisten ja wohl nicht haben, oder nimmt man eh besser eine USB Soundkarte weil die internen zu viele Störgeräusche haben.
    Gibt es noch andere Gräben, die es zu umschiffen gilt ?
    Welche Power braucht man, ich dachte evtl. auch an ein gebrauchtes Teil mit einem PIII ab 500 oder so.


    Grüsse
    Claus