Mit was anfangen???

  • Hi,


    so das mit der anlage wir eh frühstens mitte ende des Jahres, denk ich mal!


    Wo kann ich mich erkundigen wo es so anlagen verleihe etc. gibt?


    Gruß
    Humus

  • Zitat

    Wo kann ich mich erkundigen wo es so anlagen verleihe etc. gibt?


    Gelbe Seiten machen das Leben leichter! :D Ansonsten hör dich mal bei paar Musikern um.

  • Hi,
    Da würde ich auch mein Senf dazu geben. An deiner stelle würde ich NICHTS kaufen. Wennst du geld hast in der Tasche für etwas zu kaufen dann verwende Sinnvoller;
    Finde ein erfahrene Tonmensch, in einem Club, Theater, Konzerthaus, Verleiher etc. und biete ihm deine Bereitschaft dass du ihm hilfst und dabei sein willst. Sogar zahle ihn, er hat auch sein Wissen nicht umsonst erworben aber in guten Fall brauchst nichts zahlen bzw. deine Hilfe reicht ihm. Mach eine weile Kabel aufräumen, kisten schleppen usw. bleib bei ihm wie ein Laufbursche(es ist nicht erniedrigend so waren sicher einige von uns, ich zumindest) beobachte aber was er immer tut, zeig ihm dein Wissensneugier. Es wird nicht lange dauern (garantiert) dass er dir langsam erklärt wie die Dinge laufen. So lernst du dies Job am besten. Wenn die Zeit kommt kansst dann ein Studium anfangen und vergiss nicht wenn du unter diesen Umständen anfängst bist tatsächlich viel voran als die anderen Anfängern.


    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Hi,


    also ich habe jetzt mal in den gelben seiten gesucht, aber nichts in meiner nähe gefunden!
    Hat einer eine idee wo ich noch suchen kann!


    Lohnt es sich in einen ganznormalen musik laden zu gehen, die nicht wirklich viel PA sachen da haben?


    Gruß
    Humus

  • Hi,


    Also ich komme aus Hanau/Großauheim!


    Ich habe einen Großen verleih in Hanau gefunden, der macht auch bühnen show etc. Ich habe da mal eine Email hin geschrieben, wegen Praktikum! Das habe ich gerade vor ca 5-10 min gemacht! Durch zufall gefunden!


    Gruß
    Humus

  • Also das mit dem Praktikums platz bei diesem Verleih in Hanau hat sich erledigt, da alle Praktikums plätze im moment belegt sind! Aber das ist schonmal eine möglichkeit, wo ich mich noch mal bewerben kann, wenn die wieder stellen frei sind!

  • Hi,


    google doch mal 'nen bischen, z.B. "Veranstaltungstechnik.Hanau" oder was Dir sonst noch so in den Sinn kommt. Im Netz gibbet auch sehr nette Branchenbücher, da hab ich bis jetzt immer was gefunden...


    Gruß


    ChriBü

  • Ja ich suche schon die ganze Zeit! Habe auch mal musik kollegen gefragt, aber keiner hatte eine ahnung wo es bei uns in der umgebung so was gibt! Also bis auf den einen die kein platz mehr haben! Naja ich habe mich bei denen mal vormerken lassen, für die Sommerferien!



    So jetzt noch mal zurück zum PA kauf!


    Also ist es nicht sinvoll sich gleich am anfang, eine eigene PA anlage hinzustellen!?! Also bei mir wäre das wenn ich mir eine hin stellen würde frühstens endes des Jahres!


    P.S. Ich habe jetzt das Buch "Handbuch der PA-Technik" von Michael Ebner! Und bin kräftig am lesen! :)


    Gruß
    Humus

  • Also da ich früher auch erst garnichts an geräten hatte und sich die Sache innerhalb eines halben Jahres Entscheident verändert hat, kann ich folgendes dazu sagen:


    1. Kauf dir Bücher, Lese das PA-Forum, such informelle I-Net sites


    2. Frag den Verleiher dochmal ob er nicht Tonis kennt bei denen du mithelfen kannst. Ich gehe auch mit einem mit, es ist zwar manchmal harte Arbeit nen Stapel Tourbosound zu stellen aber ich bekomme es bezahlt darf die Anlagen zu kleinen Teilen bedienen, und ich bekomme nach dem alles aufgebaut ist viel beigebracht da ich auch beim einmessen usw. mit dabei bin. Zudem gibs beim anmieten Freundschaftspreise usw.


    3. Es gibt in deiner Umgebung sicher Chöre, Bands oder Orchseter oder Theatergruppen (eventuell an der Schule) Ich zum Beispiel nehme einen Kirchenchor regelmässig ab, das schult unheimlich aufgrund der Praxis. Der Chor erweitert sich, zudem mit Gitarre und Schlagzeug, das heißt man selbst muss sich weiter bilden. Gleich bei einer Band einzusteigen war mir für den Anfang zuviel.


    4. Karnevalsvereine / oder Geburtstagsfeiern??
    Karnevalsvereine machen gerne Theateaufführungen Bütten reden usw. Hier kann man auch gut erste Foherfahrungen sammeln. Redner micros, Headsets, nochmal zwei drei micros für background redner.. je nach dem, zudem haben diese kleinen vereine meist nie einen definierten programmablauf - da ist improvisation gefragt. zudem braucht es nicht an grossen boxen, vernünftige 12"/1" reichen hier. ebenso bei chören und theateraufführungen. - für den anfang also eine gute grundlage.

  • Zitat von "stevechief"

    meine letzten geräte die ich erst letzte woche rein bekommen habe:
    http://www.stefanmaier.net/pa.JPG


    die pa ist ein hobby das ich nicht mehr missen möchte.


    gruss, stefan


    hmmm, vom feinsten..... :-? !
    ne, mal im ernst. is zwar ganz nett, mit so "günstigen" marken anzufangen, glücklich wirst du damit aber nicht.vor allem kaufst du doppelt, da das zeuch nicht wirklich verlässlich ist, so daß du, um kohle damit zu machen nochmal amtliches zeug kaufen musst.....
    hab ich anfangs auch gemacht, und das zeug steht jetzt rum, und ich benutz es nicht mehr.verkaufen lohnt auch nicht. also lieber teureres material kaufen, an dem du lange deine freude haben wirst. gruß m.