Beiträge von mab

    :D Die Art ist einfach Hammer ^^
    Wenn die Zwinker-Smilies limitiert wären, SK würde glaub ich 3/4 davon brauchen ;).


    Ist das Horn vom Hochtöner beim 2x10er zufällig im Horn der 2 10er, also koaxial untergebracht? Wenn du noch verrätst ob die 2 10er senkrecht oder schräg stehen, wärn wir dir alle sehr verbunden glaub ich :D.


    Andere Frage nebenbei, was lässt sich denn so in der Dimension 4-5 Bastelhörner plus ~2 Tops pro Seite so ca. beschallen? Und würden da vll die SK-212 auch taugen?

    Hallo erstmal,
    also, ich hoffe, dass ich mir ja quasi als Selbstbau-Neuling hier nicht gleich Feinde mache mit diesem Thread.
    Wir alle kennen ja das SK-Bastelhorn, von den einen geliebt von den anderen nicht so :D. Wir als mittelgroße Coverband gehören aufgrund der vielen positiven Meinungen momentan zu der ersten Gruppe. Für uns, die wir uns langsam aber sicher mit der Anschaffung eines eigenen Systems auseinandersetzen, um von Verleihern unabhängig zu sein, würde sich natürlich der Selbstbau in solch einem Fall ziemlich lohnen (keine Rider zu erfüllen, dafür niedrigere Kosten in der Anschaffung). Bei der zu beschallenden Größe handelt es sich um Veranstaltungen mit 500-3000 Pax, manchmal mit, manchmal ohne Flugmöglichkeit. Abgesehen davon, dass ich, wie wohl viele andere hier, immer noch am Grübeln bin, wie Sound-Klinkiks 2x10er Top funktioniert, stehen jetzt erst mal die Bässe an erster Stelle.


    Die Bestückung wird wohl auf den Oberton 18XB700 hinauslaufen, jedoch frage ich mich, was SK dazu bewogen hat, die Abmessungen des Bastelhorns zu verändern (statt 60 cm Tiefe 63, statt 60 cm Breite 58,5).


    Um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen habe ich mir mal zuerst ein CAD-Modell des Horns gezeichnet (wenn daran Interesse besteht, bitte melden, vll kommt ja der ein oder andere mit dem schon vorhandenen Plan nicht ganz zurecht oder hat Interesse an einem 3D Model bzw. Renderings). So, und genau hierbei stellt sich jetzt mein erstes Problem, nämlich bei der Bestimmung der Horndaten (hab ich schon erwähnt dass ich von der Materie ziemlich wenig Plan hab? :D). Primär geht es mal um die einzelnen Abschnitte, die Flächen und Längen sowie die Gesamtlänge des Horns. Dazu folgende Zeichnung (A = Flächen, L = Längen):



    A1 = 4 cm x 57 cm = 228 cm²
    A2 = 10 cm x 57 cm = 570 cm²
    A3 = 10,3078 cm x 57 cm = 587,5446 cm²
    A4 = 10,3078 cm x 57 cm = 587,5446 cm²
    A5 = 10 cm x 57 cm = 570 cm²
    A6 = 14 cm x 57 cm = 798 cm²
    A7 = 14,4309 cm x 57 cm = 822,5613 cm²
    A8 = 14,4309 cm x 57 cm = 822,5613 cm²
    A9 = 14 cm x 57 cm = 798 cm²
    A10 = 26 cm x 57 cm = 1482 cm²
    A11 = 37 cm x 57 cm = 2109 cm²


    Die Längen erstrecken sich zwischen den Mittelpunkten der Flächen.


    L1 = 47,0956 cm
    L2 = 1,2500 cm
    L3 = 5,3033 cm
    L4 = 1,2500 cm
    L5 = 33,0606 cm
    L6 = 1,7500 cm
    L7 = 7,4246 cm
    L8 = 1,7500 cm
    L9 = 30,1040 cm
    L10 = 15,9765 cm


    Damit komme ich auf eine Gesamtlänge von


    L = 144,9647 cm


    So, jetzt meine Fragen:


    1) Habe ich die Hornlänge richtig bestimmt?


    2) Wie erstrecken sich die einzelnen Abschnitte des Horns (speziell im Bezug auf HornResp)?


    3) Bei einer Verlängerung des Gehäuses um 3 cm (Tiefe) (Ich gehe davon aus, dass vorne 1,5 cm für den Rahmen des Boxengitters und des Schaumstoffs überstehen, sodass sich die effektive Tiefe um 1,5 cm von 58,5 cm auf 60 cm verlängert) und einer Verschmälerung um effektiv 1,5 cm von 57 cm auf 55,5 cm: Wie müssen die Verhältnisse der Flächen und Längen zueinander sein? Am einfachsten wäre natürlich, wenn man die aktuellen Maße durch Anpassung der Rückkammer beibehält, doch gibt es auch eine andere Möglichkeit und wenn ja, wie sieht es da mit den Verhältnissen aus?


    So, zum Abschluss gibts noch als kleines Schmankerl ein Rendering von der gesamten Box :D.



    Vor allem an Sound-Klinik gerichtet: Solltest du etwas gegen diese Diskussion haben, da ich ja quasi darauf hinaus will, dein System nachzubauen, dann scheu dich nicht, mir das zu sagen, ich will hier deine Ideen nicht ausschlachten und werde den Thread rausnehmen, wenn du willst. Solltest du hingegen die unfassbare Freundlichkeit besitzen und Baupläne loswerden wollen, wär ich dir sehr gerne behiflich :D.


    MfG,
    mab

    Hallo,
    wir haben uns gestern ein Sennheiser EW 300 IEM G2 System angeschafft und gleich beim Auspacken festgestellt, dass am Beltpack ein gewisses Grundrauschen anliegt. Sowohl bei gemutetem Ausgang (kein RF-Signal) als auch bei vorhandenem RF-Signal (aber ohne Eingangssignal, von dem evtl. ein Rauschen kommen könnte). Das Rauschen bleibt bei jeder Einstellung des Squelch (außer OFF) gleich laut, ebenso im Regelbereich des Lautstärkereglers (bis auf das obere Drittel, da wird es minimal lauter). Was mich wundert ist, dass das Problem auch beim zweiten Beltpack im Bundle auftritt und auch mit anderen Kopfhörern existiert. Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet ob das einfach nur am Kopfhörerverstärker liegt oder normalerweise nicht vorhanden sein dürfte.


    MfG,
    mab

    Zitat von "Scorven"

    setzen das wirklich gute Teil bei Bassdrum,... ein. ...Haben zwei Subgruppen bzw. VCA's mit Empirical Labs Fatso eine Beinhaltet die Vocals die andere Bassdrum und Bass.


    Heisst das du hast auf der Bassdrum beides, Transient und Fatso oder nur eines von beiden?

    Hallo,
    hat jemand die Wireless Version des OM7 schon mal in Gebrauch gehabt? Habe nun schon viele positive Kritiken über das OM7 gehört und bin am Schwanken zwischen Shure SLX Beta 58 und Audix W3 OM7.
    Wie schlagen sich die beiden Anlagen und auch die Kapseln im Vergleich?


    MfG,
    mab

    Ok, jetzt kommt mal meine (Zukunfts-) Idee zu inEar:
    Standortabhängiges Klangbild: Je Nachdem wo ich mich befinde und wo sich die anderen befinden ändert sich das Stereoklangbild (zum Beispiel wenn ich mich umdrehe höre ich plötzlich die Gitarre Stage Right auf dem linken Hörer lauter und andersrum).
    Ob das jetzt von Vorteil ist oder nicht, bleibt natürlich die Frage. In gewissen Maßen könnte das aber vielleicht zur Steigerung des räumlichen Empfindens mit inEars führen.

    Ich hab die 10 Kanal Version vom Tapco by Mackie MIX. Kann ich auch empfehlen, kein Problem mit Rauschen, ist günstig, einigermaßen stabil (Metallgehäuse) und taugt seinem Zweck.

    Mhm,
    und welches Leuchtmittel würdet ihr dann für den DTS empfehlen?
    Bei Leuchtmitteln bin ich gern bereit, bissl mehr für längere Haltbarkeit auszugeben, jedoch sind mir die über 200 € mehr des ARRI einfach zu viel.

    Hallo,
    ich suche nach einer kleinen Lichtanlage für unsere Band, welche hauptsächlich der Frontaufhellung dienen und auch für ein klein wenig Stimmungslicht sorgen soll. Die Bühnengröße beträgt im Regelfall ca. 6x4 m. Es müssen keine Effekte oder so dabei sein, geht mir wie gesagt wirklich nur darum, die Bühne auszuleuchten. Gedacht habe ich an PAR 56 / 64. Was könnt ihr mir empfehlen, sowohl Aufstellung, welche Art von PARs, Longnose, Shortnose, welche Leuchtmittel?


    Achja, ich möchte mich ein wenig in das Thema Licht- / Bühnendesign und -technik einlesen, könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, am liebsten Webseiten mit Workshops oder so?


    MfG,
    mab