Live beschallung

  • Hallo
    Habe mal eine frage hätte in 2 Monaten eine Live beschallung wo nur 5 Microfone und ne band die mir ihr summen signal schicken abzumischen ist .
    nun hab ich folgendes problem
    es ist eine normale mittelmäßige halle wo 600 leute ( sitzplätzen ) hinkommen .
    nun hab ich für die FOH vorgesehen 2x Electro Voice Eliminator systeme zu verwenden und vielleicht aussen noch 2 kleine boxen zu stellen . wollte fragen ob das dafür reicht oder ob ich mir noch was dazuleihen sollte ?? was könnt ihr mir emphelen oder reicht das so ?? ich hab noch 4 HK Audio Bässe, wäre es sinvoll die noch darunter zu stellen ????


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    Frank

  • Obwohl ich mich immer sehr zurückhalte und nicht gleich ein V-Dosc für jede Party empfehle muss ich sagen, dass 2 mal Eliminator (du meinst doch die "neuen", E (Top) und SE (Sub)heißen die genau)zu wenig ist.
    Wir haben selber auch dieses System und kennen es gut. Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht reicht.


    Hier ist was großes Angesagt. Sonst kommt hinten nix an.
    Wir würden für so einen Job mit K&F Access ausrücken. Auch gut d&b C4/7, Seeburg K2 oder sonstiges "großes" Holz das im Top Horngeladen ist. So sparst du dir dann auch event. die Delay Line und kannst diese Boxen dann besser als Near Fill benutzen.


    Solltest du noch Fragen haben ... nur zu!


    Gruß Oliver






    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-09-24 16:47 ]</font>

  • Bis es verschoben wird, antworte ich mal hier: ich pflkichte Oliver bei, das reicht nicht.


    Allerdings wuerde ich Dir empfehlen, ein Delay zu nutzen. Speziell bei sitzenden Gästen ist von einem Alter - ich sach ma - über 18 auszugehen. Also Leute, die zwar gern von vorn Druck haben wollen (also einen Schunkelbass ), aber gern ohne neue Hörgeräte die Ansagen mitbekomen wollen. ALso:


    genannte Tops hoch fliegen, oder Delay nutzen und den vorderen Reihen nicht die Köpfe wegpusten und die hinteren nicht vernachlässigen. Denn hinten sitzen die Nörgler, die eh keinen Spass haben und sich dann noch beschweren.


    Ja Olli, dass ich das manchmal anders mache, weiss ich... besser ist anders, der Zweck heiligt die Mittel :smile:

  • Hallo Thomas!
    Na, wie ist denn Berlin im Spätsommer?


    Anders gleich besser - naja :wink:


    Mal im ernst:
    Hab ja geschrieben: event. auf Delay Line verzichten. Ist aber vom Raum abhängig.


    Das der Kollege in der Lage ist (vor allem Budget mäßig) die Tops zu fliegen mag ich mal arg bezweifeln.


    Ideal wäre es schon.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-09-24 22:34 ]</font>

  • Möchte mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen.
    - Das Eli-Besteck wird wohl eher zu klein bemessen sein.
    - Bei sitzenden Gästen ist ne Delayline ab einer gewissen Raumtiefe angezeigt, damit die Schallverteilung homogener wird.
    - Wie ist der Raum zugeschnitten? Eher schmal und lang
    > dann z.B. pro Seite 2 PA-Stacks 60-90° horizontal (K&F T9, Concert Audio Evo, Nexo Alpha-E, Seeburg K2, d&b 702 oder ähnlich) Tops nach Möglichkeit fliegen (eventuell schon durch Raumakustik erforderlich) eventuell je nach Directivity des verwendeten Topteils und Saalbreite Infills (12/2-Größenordnung). Nach 25 m Delayline (2-4x PS 15, CA 1515 oder ähnlich, wenn möglich, Delayline fliegen.
    Bei kleinerem schmalem Saal und niedriger geforderter Lautstärke kann die Front auch 1 Nummer kleiner gewählt werden (aber nicht zu klein!) 1.Delayline dann nach 15 m, evtl. 2. nach 28 m
    oder kurz und breit?
    >pro Seite mindestens 2x Nexo PS 15 oder ähnlich bis hin zu 2x d&b 702, Alpha-E, K2 oder ähnlich. Möglichst fliegen, Abstrahlwinkel beachten. Centercluster über der Bühne (2x 12/2, oder 15/2) Delayline eventuell entbehrlich.
    Viel Spaß.
    Laß eventuell mal mehr Infos rüberkommen zum Saal und Art des Programms.

  • Hallo
    genau kenne ich die halle nicht es ist in Moers die adolphinium Hallo oder wie man das genau schreibt auf jeden fall kommt die bühne mittag zu stehen soweit ich weis das heisst es geht sehr in die breite und nich so in die tiefe .
    habe mal gehört das der behringer dsp 9024 auch ein delay kann taugt das teil was odre eher nich ???


    vielen dank frank

  • Zitat


    Laß eventuell mal mehr Infos rüberkommen zum Saal und Art des Programms.


    Ihr seid mir vielleicht Spezis! Liefert Euch hier Materialschlachten von T5 bis C4 und fragt Euch erst dann, worum es eigentlich geht!


    Ich gehe mal stark davon aus, das die Veranstaltung dem Charakter nach kein Rock-Konzert ist. Es gibt einige Mics und ne Band, die wahrscheinlich zur musikalischen Untermalung des Ganzen gebucht ist. Das Puplikum sitzt, wird also wohl nicht tanzen (wollen). Alles in allem also Gala nicht Roggenrohl!


    Daher ist es wesentlich wichtiger, das die hintersten Reihen noch gut hören, während den ersten Reihen nicht die Ohren abfallen. Ein grundsätzlich ausreichender Pegel ist mit den Elis hinzubekommen (Wir brauchen hier keine 143dB@1m!). Wichtig ist eben nur die Pegelverteilung über den Zuhörerbereich. Daher sollte Frank sich in erster Linie Gedanken darüber machen, wie er die Boxen in die Luft kriegt.