8m x 4m x 4m Trisystem Truss zulässig ?

  • Habe im Sommer eine Großveranstaltung. Würden um den DJ herum gerne ein Rechteckiges Rigg 8m x 4m und 4 m Höhe aufbauen. Rigg wird aus neuen Trisystem Eurotruss 4 m Stücken und den 4 passenden Eckteilen gebaut? Kann ich da ganze ohne bedenken aufbauen? Wie sieht es mit der belastung auf 8 Meter Eurotruss aus?



    Danke für alle antworten.


    MfG


    Stage System

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • da würde ich mir doch einfach mal die daten der traverse von eurotruss oder von deinem vermieter geben lassen. erfahrungsgemäß ist allerdings die belastbarkeit von 3-punkt truss auf 8m recht gering sofern du noch material in das rigg hängen willst. die herkömmlich fd33 von eurotruss kann bei 8m stützweite noch maximal ca 50kg/m

  • Na, bisserl was darfst scho no reinbauen :wink:



    FD33


    Triangular Truss Systems with equilateral profile geometry for small to medium loads.


    Length: 4m 8m 12m
    Distributed Load: 900kg 473kg 315kg
    Deflection: 12mm 52mm 127mm

    Point Load: 340kg 236kg 158kg
    Deflection: 7mm 42mm 105mm


    Material:
    Height : 258mm
    Width : 290mm
    Weight : 3,8 kg/m
    Main Tube : 50x2mm
    Bracing : 20x2mm
    Material : AlMgSi 1,0 F31
    Connection : FD



    bei 8m 236kg Punktlast! Ich weis ja nicht was ihr machen wollt,
    aber dass müsste doch für ne Disco dicke ausreichen.

  • die diskussion hatten wir hier doch schonmal, das wenn die ganz normalen ecken verbaut werden nurnoch ca. hälfte der angegeben last gehängt werden darf, weil die normalen ecken nicht dafür gebaut sind, um die strecken noch voll belasten zu können muß man cornerblocks verwenden. einfach mal nen bischen suchen, steht hier schon mehrmals

  • ich glaube hier ist unterschied corner - boxcorner gemeint.


    bei prolyte jedenfalls muss die last bei verwendung normaler corner um 50% reduziert werden im gegensatz zu verwendung von boxcornern. nachzulesen auf katalogseite 180, prolyte katalog 2003


    und nachdem sich prolyte nicht massgeblich von eurotruss unterscheidet (und eher noch belastbarer ist) gehe ich mal davon aus dass dieser fakt auch auf eurotruss zu übertragen ist. zumindest macht man mal nix falsch wenn man weniger reinhängt.



    meine o.a. angabe von 50kg/m bei 8m spannweite habe ich mit dem eurotruss load calculator überprüft der auf nahezu den gleichen wert kommt.


    @ hansbär: 470kg auf 8m ist auch net viel mehr, da ist quasi das eigengewicht nicht mitgerechnet :wink:

  • schon klar - 473kg streckenlast heisst für mich das besagte last auf die 8m verteilt wird. ich denke wir reden von der gleichen sache. wie gesagt - 50kg/m ist auch ne last und ich komme bei 8m dann auf 400kg streckenlast.

  • Hab einiges von der FD33 und baue auch solche Sachen auf. Geht ganz gut, aber ich würde auch ordentlich Sicherheit in das ganze einrechnen. Also nicht unbedingt die erlaubte Last in das Rigg hängen, sondern, wie oben schon genannt, etwa 50%. Für ein paar 250er MHs und einige Par 64 langts dicke. Wenn du Boxen fliegen willst würde ich lieber noch extra Tower neben dem Rigg aufbauen.

  • @ flyingbeats


    Ich habe lange über deinen letzten Post nachgedacht und ich muss leider Sagen das mir solche Aussagen doch ernsthaft sorgen machen. Darum gestatte mir bitte ein paar Bemerkungen:


    Warum soll ich bitte nicht die Erlaubte Last in ein Rig hängen ?
    Es muss heißen NIE mehr als die erlaubte Last in ein Rig hängen. Wir haben in Deutschland ausreichen Sicherheitsreserven in unseren Systemen so das es nicht notwendig ist diese noch weiter zu vergrößern.
    Wichtig ist die erlaubte Last und die tatsächliche Last zu ermitteln. Da scheint mir das Problem zu liegen. Vielen Benutzern ist nicht klar wieviel Last sie den Ihrem System zumuten dürfen. Es wird irgend ein Wert aus der Belastungtabelle entnommen und mit irgend einem Sicherheitsfaktor beaufschlagt. Hier steckt aber Augenscheinlich kein Wissen sonder nur Unsicherheit hinter. Leute so kann man kein Rigging machen.


    So Los auf zur Diskusion

  • Die Aussage war darauf bezogen, dass die standart Messestandecken verwendet werden. Habe eigentlich nicht die erlaubte Last im Rigg gemeint, die man reduzieren soll, sondern die Last, die der Hersteller für die Strecken angibt. Wenn man ein Diagramm für ein ganzes Rigg hat, kann man natürlich die erlaubte Last reinhängen.