snare

  • Muss mich mal wieder dem Grossteil anschliessen. 2x SM57 (eins von oben eins von unten) - bitte nicht vergessen bei einem die Phase zu drehen.
    Was auch einen reltaiv guten Effekt gibt, ist wenn du die beiden Mics per Pan-Reglung auf die beiden Seiten verteilst. Bps.: oben nach links und unten nach rechts.
    Auf Gates würde ich generell nicht verzichten. Wenn du nämlich einen "knackigen" Sound haben willst und der Drummer oder das Schlagzeug einfach zu beschissen ist, hast du keine andere Wahl als ein Gate draufzulegen.

  • moin,
    die snare bei tina turner war mit einem sm 57 von oben abgenommen, ohne bottom mic.
    live (foh) wurden dann 160 hz rein gedreht (fast vollanschlag beim pm4k, also ca. 12-15 db) 500 hz leicht ausgedünnt und 4 khz und 8/9 khz je nach tagesform und halle, leicht angehoben.
    die snare war ganz leicht gegatet und eine kleine Platte aus dem spx 990 (1,6 sec) war darauf gemischt, aber nur wenig.
    die entscheidende frage ist aber: wer hat da auf was für ner snare getrommelt..

  • Na dann bin ich ja schon still.
    aber der Trommler war dann schon ein Held seines Instruments nicht war.
    Noch ne frage , war schon noch ne Clair Produktion .
    Und wenn der Foh weiss was er macht gehts halt doch ohne Gimmiks.

    MFG


    Der M

  • also wie schon oft vorher gesagt, gute snare sowie gute stimmung und gute bedienung sind natürlich allererste voraussetzung. dann haben wir sehr gute erfahrung mit zwei sennheiser e 656 gemacht (eins oben ziemlich steil aufs fell, eins unten sehr nahe ans resonanzfell, knapp neben den teppich.) dazu einen ddrum tom trigger über di box (sonst brumm) ohne!!! samples dazugemischt für den "peng" vom kessel. dann lieber etwas spl transient designer als gate für das mikro oben, sonst geht tatsächlich zu viel vom groove verloren. dezente effekte und der ton stimmt.
    DrChefe: das ist schon sehr abgefahren oben nach links usw. hilfe, ich finde das ganze publikum hat anspruch auf einen ansprechenden snaresound. machst du auch keys nach links und bass nach rechts ???
    gruß
    oli


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: monithor am 2002-11-19 19:47 ]</font>

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Hi..also ich stimm euch auch so weit zu..
    allerdings ist ein bottom Mikro wirklich nicht unbedingt notwendig..
    und wenn doch, dann ist nicht gesagt das man
    den Phasendreher drücken muss.


    Hab schon Snares gehört die klangen mit dem
    eigentlich falschen Phasing besser als mit
    richtig gedrehter Phase im Bottommic.
    Auch hier gilt hören ist besser als sehen und Theorie.


    Zu der Gatenutzung:
    Das Gate immer einstellen wenn es im bypass-Mode ist.
    Denn wenn ich im aktiven Zustand ein Gate einstelle,
    dann weiß ich ja nicht ob ich was weggegatet hab, was noch da sein sollte (zb Ghostnotes).
    Oder schaut ihr dem Drumer vom FOH-Platz aus auf die Finger?
    Also einfach die Gate-LED´s beobachten und wenn die "Close LED" nur noch dann angeht wenn wirklich nichts an der Snare passiert..
    kann man den bypass wieder rausnehmen!


    Was irgendwie auch noch keiner geschrieben hat:
    Die Resonanzfrequenz des Kessels filtern!
    Das macht man bei Drums ja immer und auch unbedingt bei der Snare...das spart oft ne
    ganze Rolle Gaffa auf der Snare :smile: