• Kannt jemand mir sagen ab wieviel Meter oder wieviel Watt soll ich nicht mehr 1,5 mm oder 2,5 mm LS Kabel benutzen. Im Laden haben sie mir gesagt, bis 1000 Watt ninnst du ganz locker 2,5mm für Bass, ist das richtig?.

  • Der Querschnitt hängt von der Länge des Kabel und dem Stromfluss ab.
    Du kannst im Extremfall ein ganz dünnes nehmen aber dafür nur wenige cm lang oder aber ein ganz dickes, dafür aber relativ lang.
    Aber mit deinen 2,5mm² liegst du bei normalen Längen ganz gut...


    Als regel: du kannst deinen Leistungsabfall berechnen:
    R.kabel= (2*l)/(A*y) y ist bei Kupfer 56m/mm²*Ohm
    Damit kannst du dann mit U=R*I den Spannungsabfall berechnen und mit diesem kannst dann den Leistungsabfall berechnen.
    (aber den Lautsprecher nicht vergessen...an dem Fällt auch etwas ab...)


    In der Theorie wirst du dann ein Kabel mit unendlichem Querschnit ausrechnen...


    Gruß Matthias

  • Zitat

    sorry nicht ninnst sonst nehmst

    :?:
    Das üben wir aber nochmal... :)


    Klick mal oben rechts auf das Werbebanner vom Musik-Sevice.
    Da findest du eine Tabelle dazu.



    Zitat

    In der Theorie wirst du dann ein Kabel mit unendlichem Querschnit ausrechnen...


    ...wenn da gar keine Spannung abfallen soll, was aber schonmal nicht geht, weil auch die Steckverbindungen schon einen Widerstand haben. :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Bei 4 mm2 und einer durchschnittlichen Länge kannst du dann mit Recht behaupten dass Verluste für dich vernachlässigbar sind. Tut zwar im ersten Moment finanziell weh aber die Dämpfung deiner Endstufe wird´s dir danken.




    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you

  • ... um einen dämpfungsfaktor von 25 nicht zu überschreiten, sollten folgende werte nicht überstiegen werden:


    an 8ohm:


    1,5mm² - 12m
    2,5mm² - 20m
    4mm² - 32m


    an 4ohm:


    1,5mm² - 6m
    2,5mm² - 10m
    4mm² - 16m


    somit liegst du mit der 10m/ 2,5mm²- faustregel für kleinere anlagen also durchaus im rahmen. ansonsten - den aufpreis ist es wert!


    so weit, so gut....... fabian

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... um einen dämpfungsfaktor von 25 nicht zu überschreiten, sollten folgende werte nicht überstiegen werden:


    ...na da bin ich ja froh, dass mein Dämpfungsfaktor immer zwischen 5 und 8 liegt...


    Wie jetzt? Was soll das heissen, der Sound ist scheisse und meine Boxen gurgeln nur? Versteh ich nicht... :cry:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    B.t.w: Was ist eigentlich ein guter Dämpungsfaktor? 50? 100? 200?


    An meinen Amps bleibt bei 10m Kabellänge 4mm² an 4 Ohm noch ein theoretischer Dämpfungsfaktor von 100.


    Ab wann ist der Sound bescheiden bzw. ab welchem damping hört man nicht mehr, wenns besser wird?

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • ... naja, nochmal:


    die übergangswiderstände (ohmsche leistungswiderstände) in den kontaktstellen der stecker/ lötstellen/ bzw. durch die länge des kabels addieren sich zum ausgangswiderstand der endstufe hinzu, sodass der dämpfungsfaktor verschlechtert wird (also eigentlich eine subtraktion).
    je höher dieser gesamte dämpfungsfaktor ist, desto weniger leistung wird in thermische energie gewandelt. ein dämpfungsfaktor von 25 fürs kabel ist in meinen vorherigen ausführungen eher so als "hausnummer" gedacht gewesen, die mann "nicht unbedingt" überschreiten sollte.


    dein dämpfungsfaktor von 100 bedeutet, dass der ausgang deiner endstufe bei z.b. einer 4ohmigen box einen innenwiderstand von 0,04 ohm besitzt. dazu kommen dann ja wie gesagt noch die restlichen, anhängenden widerstände, aber die haste ja wohl schon drin in der rechnung.
    also höherer dämpfungsfaktor = wünschenswert.
    und ich hoffe, deine boxen gurgeln nicht wirklich :shock:.... :mrgreen:


    so long, fabian

  • Zitat

    je höher dieser gesamte dämpfungsfaktor ist, desto mehr leistung wird in thermische energie gewandelt.


    dein dämpfungsfaktor von 100 bedeutet, dass der ausgang deiner endstufe bei z.b. einer 4ohmigen box einen innenwiderstand von 0,04 ohm besitzt. dazu kommen dann noch die restlichen, anhängenden widerstände, aber die haste ja wohl schon drin in der rechnung.
    also höherer dämpfungsfaktor = wünschenswert.


    Bitte dringend nochmal die Grundlagen lesen!
    Du änderst innerhalb eines posting komplett deine Meinung, richtig ist es aber immernoch nicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ Fabian: Schon klar, was du meinst! :wink:


    Sollte auch nur ein kleiner ironischer Wink mit dem Laternenpfahl sein.
    Ich hoffe auch, dass meine Boxen nicht gurgeln... ich hör zumindest nix! :roll:



    Aber noch mal @ ALL:


    WAS IST EIN "GUTER" DÄMPFUNGSFAKTOR?
    Ab wo ist es unerträglich und ab wann hört man keine Verbesserung mehr?

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat

    WAS IST EIN "GUTER" DÄMPFUNGSFAKTOR?



    .......weniger KANN mehr sein, muß aber nicht........


    (siehe auch die Signatur von TBF)


    .....und über 3 dB Wirkungsgrad im Tiefbass würde ich mir mehr Gedanken machen als über 1% verbratene Leistung im LS-Kabel.....



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.