DEFEKTE ENDSTUFE

  • hallo leute,
    ich hab ein problem mit einer endstufenplatine. bei einem kanal sind beide endtransistoren durch (2SC5200).
    weiß einer, wo ich ersatz herbekomme? conrad hat nix :oops:


    auf der platine steht ne nr. (ACI25-1A). kann mir einer mit nem schaltplan helfen?


    danke schon mal.

  • Hi,


    Datenblatt hast du?
    http://www.semicon.toshiba.co.jp/openb2b/servlet/websearch/pip2a9.ws.cSearchResult-getPIO?key=2SC5200&objectID=pdf%3Adocget.jsp%253Fpid%253D2SC5200%2526lang%253Den&extension=PDF


    Hm, angeblich stellt ja Toshiba keine bip. Leistungs-Transis mehr her, hab ich aber auch keine gesicherte Auskunft drüber erhalten.
    Kriegen tust du die auf alle Fälle bei Spoerle (frag mich nicht nach Mindestmenge, kann sein, dass du eine ganze STange abnehmen musst, zudem nur mit Zauberschein) und bei Profusion (http://www.profusionplc.com) aber die sind wg. Pfund-Preisen bestimmt auch nicht so günstig. Aber wenn du noch auf die Prolight&-sound gehst: da hat Profusion einen Stand, vielleicht kannst du ihnen zwei Muster rausleiern.
    Ansonsten könntest du auch nach Sanken 2SC3263 gucken, der hat allerdings nur eine angegebene max. Verlustleistung von 130W (2SC5200=150W). Die könntest du auch ohne Zauberschein evtl. bei http://www.schuro.de bekommen.


    Hoffe, ich konnte dir helfen,
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Hallo Wulfson,


    ich nehme an, dass du am Ausgang keine Last (Lautsprecher, Widerstand, etc.) hängen hast!?
    Dann sind:
    1. entweder schon wieder die End-Transistoren der negativen Spannungsseite kaputt (die "positiven" aber noch heil, sonst wären die Sicherungen geflogen) oder
    2. in der Eingangs- oder Zwischenstufe etwas defekt. Das könnte dann auch der Grund für 1. sein wenn sie wirklich schon wieder kaputt sind.


    Ich würde aber alle Transistoren in dem Verstärker tauschen, die dürften ja nicht so teuer sein. Vielleicht findest du ja auch mit einem Multimeter einen Transistor, der einen Kollektor-Emitter-Schluss hat; manche Transistoren zeigen einen Defekt aber erst bei höherer Spannung (z.B. die Betriebsspannung mit 46V). Die findest du dann nicht mit einem Multimeter. Deshalb: am besten alle Transistoren austauschen und wenn du es ganz sicher machen willst: auch alle Dioden tauschen und wenn alle Transis und Dioden ausgelötet sind, mit einem Ohm-Meter mal die Widerstände durchmessen und mit den Farbringen vergleichen, wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Widerstand kaputt geht, ohne dass man schwarze Spuren sieht. Ist aber auch schon vorgekommen und dann verheizt du einen Satz Transistoren nach dem anderen.
    hast du denn schon einen Schaltplan auftreiben können? Aus welchem Gerät stammt denn die Platine?


    Viel Erfolg bei der Suche!
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • danke erst mal für die hilfe


    das ist so ein billigteil, bei dem sich eigentlich die reparatur nicht lohnt...reines interesse. das teil stammt aus nem proberaum einer befreundeten band und hat dort als gesangsverstärker fungiert. ich werd mal alles testen.

  • Hi!


    Die Endstufenschaltung sollte sowas wir eine Sense-Leitung zur "Nullpunkt"-Findung haben....


    Wird meist über ein Pärchen "Feld-Wald-Wiesen"Transistoren (BC550 [NPN] zu BC560 [PNP] o.ä.) gelöst, die auch wie die Transistoren in der Endstufe, in der Vorstufe gegeneinander geschaltet sind.
    Sollte einer der dieser Transistoren im Eimer sein, wird der Ruhepunkt entweder in positive oder auch in negative Richtung verschoben und es kracht in der Endstufe :mrgreen:
    -Hatte das Problem mal bei einer gaaaanz alten Peavey CS-800...


    Gruß, Berni

  • Hi,


    wie hoch ist denn die Versorgungsspannung?
    Sind die Emitterwiderstände der Leistungstransitoren und der Treiber ok?
    (Messen!!!!).
    Ansonsten kann es wirklich der Differenzverstärker (im übrigen immer mit zwei identischen Transistoren aufgebaut) sein, oder z.B. der Ko beim Spannungsteiler der 'Rückführung' ist durch, dann wird auch DC verstärkt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich hab mir heut mittag mal die zeit genommen und alles so weit es ging geprüft...man sollte es kaum glauben aber einer der neuen endtransistoren war defekt! :shock: ich hab dann nen neuen eingebaut, ein stromstabiles netzteil mit geregeltem ausgang drangehangen und langsam strom freigegeben. was soll ich sagen..seitdem der 2.neue transistor drin ist, läuft die sache wie vorher. scheinbar gibts aber bei der sorte endstufen schnell mal ein problem..ich kann mir nicht vorstellen, das defekte transistoren verkauft werden.


    allen ein recht herzlichen dank...nun kann der gesang weitergehen :lol: