Brummen bei Plattenspielern

  • Zitat von "PAPH"

    ...Ground anschluss, nur für den Phono anal gilt auf dem Turni's Veytax Pult???


    "Phono anal" - ist dein Plattenspieler eventuell am A****? :mrgreen:


    Zitat von "PAPH"

    in nem Club, denn ich kenn, in Mengen, da brummt es nie, und die legen auch mit Turnies auf...


    Es währe auch traurig, wenn es dort brummen würde.


    Deine Postings jetzt ganz durchzulesen ist mir nach einem Messetag einfach zu stressig. Nichts für ungut, aber versuche deine Sätze verständlich zu formulieren.


    Brumm-Checkliste



    1. Erdverbindung TT-> Pult i. O.? Ggf. durchmessen.
    2. Kabel von Tonarm bis Cinchstecker auf Wackelkontakte prüfen. Ggf. durchmessen.
    3. System tauschen


    5. Wenn alles nichts hilft, jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. :mrgreen:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Oft ist der Kontakt zwischen dem Tonabnehmersystem und dem Tonarm nicht in Ordnung. Wenn du so ein Shuresystem benutzt, dann ist das sicher auf einer sogenannten Headshell angebracht. Das ist sozusagen ein Adapter, damit man standard Systeme auf den Technics drauf bringt.
    Als erstes mal gucken, ob alle 4 (!) kleine Drähtchen auch wirklich am System angesteckt sind und natürlich auch am Headshell.
    Wenn das ok ist, dann kannst Du dir die Headshell mal genauer angucken. da gibt es eben 4 kontaktstifte, die in den tonarm rein ragen. es passiert öfter mal, dass einer oder mehrere etwas raus oder rein rutschen und dann keinen kontakt mehr geben. das kann man vorsichtig mit einer kleinen zange nachschieben.
    Bei uralten 1210ern, bei denen, wie in discotheken üblich, ständig die system drauf und wieder weggeschraubt werden, kann es auch sein, dass die kontakte im inneren des tonarms einfach kaputt sind, da hilft dann aber nur noch ein neuer tonarm oder eben ein neuer plattenspieler.


    Ich hoffe das hilft

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Oder hast Du vielleicht die Cinchkabel ausgetauscht und welche mit schlechterem Schirm eingesetzt? Dann brummt´s wie Teufel und alle sonst unbemerkten Geräte (Dimmer etc.) melden sich deutlich zu Wort!!!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo,
    wie meinst das, "anderes Chinchkabel ausgetauscht", wir benutzen da immer das gleiche, halt so ein Saturn KAbel, dass du halt überall kaufen kannst, aber an meiner Anlage selber habe ich, zwar nicht so teure, aber hochwertige, Knickschützenden Chinchkabel. Aber bekommt man das Brummen ansich überhaupt vollkommen weg, also komplett weg, oder kann man das Brummgeräusch nur vermindern????


    Danke.


    Gruß, Philipp

    Gruß Philipp