Unerklärliches Lampensterben

  • Tach zusammen,
    ich habe da ein unerklärliches Problem.


    Es geht um den Lichteffekt Zig Zag oder auch small Mushroom oder ähnliche Bezeichnung. Also dieser Pilzkopf mit 20 Strahlen Flowereffekt (kennt jeder) usw.


    Wir haben die Version, bei der 2x 120V/300W Lampen in Reihe geschaltet werden. Wir verwenden ausschließlich OSRAM Lampen, also kein Schrottmaterial.


    Wir haben die Dinger seit Jahren im Einsatz und bis Dato nur den üblichen Verschleiß an Lampen.


    Jetzt haben wir neue gekauft (Eurolite), die sich um einiges langsamer drehen als die anderen (Kotz - schnarch) und der Lampenverbrauch ist enorm.
    Manchmal gehen die Dinger nach 10 Minuten platt (kommt super auf nem Job).
    Jetzt habe ich bei einem Job nur noch 230V/300W Lampen zur Verfügung gehabt, na gut sind die Lampen halt nicht ganz so hell usw. Ich die Dinger eingebaut (wie gesagt in REIHE) und trotzdem brennen die Lampen in kürzester Zeit durch. Also halbe Spannung -> viertel Leistung und trotzdem Wendel durchgeschmolzen.


    Frage Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder eine plausible Erklärung für das Phänomen???
    Liegt es an der Drehgeschwindigkeit oder was. Wir haben auch bei anderen Händlern ein paar gekauft und die machen das Gleiche??


    In diesem Sinne


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Die 3400K Typen 300W haben eine Extreme Wendelbelastung,und sehr Dünnen Draht.
    Der Eurolite läuft wohl etwas Ruckartig*gg*


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-09-26 12:49 :
    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen: das Gerät überhitzt.


    hast mal geschaut ob der Lüfter noch läuft?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hallo zusammen!


    Das Problem mit diesen langsammen Zig Zag´s von Eurolite habe ich leider auch.
    Da in den Dingern zuerst nur billige Leuchtmittel drin waren, dachte ich, das Problem wäre mit Osram gelöst; - Fehlanzeige!


    Nachdem die Lampen ja direkt an 230 Volt hängen, kann es auch kein defekter Trafo sein!


    Wir haben unseren daher wieder verkauft und uns einen von einem anderen Hersteller besorgt. Dieser hat im Gegenteil zu den langsamen Teilen ein Poti zum Einstellen der Musikempfindlichkeit.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hey zusammen,


    wir haben ein paar von den Dingern verkauft
    und ein MOnat später haben sie sich bei uns in der Werkstatt gestapelt! Ich finde leider keine Erklärung dafür!!! Das einzigste was ich feststllen konnte ist das die Lampen ein bisschen hart in der Gegend rumgeschleudert werden! Also wenn jemand das Problm gelöst hat bitte sagt mir!


    Gruss

  • Hallo zusammen!


    Basse
    Meinst Du mit den hart rumgeschleuderten Lampen die 2 Brenner selbst oder den ganzen Effekt?


    Ich denke mal, des Rätsels Lösung liegt in der Steuerung des Motors für die Drehung der beiden Brenner.


    Nachdem die Motoren aber langsammer drehen als bei den anderen Exemplaren, ist die Fliehkraft, die auf die Glühwendel wirkt, kleiner. Daher müssten sie eigentlich länger halten! (grübel....)


    Andererseits hat die größere Untersetztung eine höhere Beschleunigung der beiden Brenner nach einem Drehrichtungswechsel zur Folge...(Darüber sollte man nachdenken...)



    Machts gut!
    Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • wir haben die dinger die schneller drehen aber trotzdem sind die lampen öfters kaput :sad:


    naja ich denk mal das hin und her vertragen diese brenner nicht.


    Wir haben noch weitere wo ein R7s sockel drin ist 800w brenner, realtiv teuer als haben wir die stink normalen 500W Baumarkt brenner eingesetzt. denkste dauert kaput, weil da der gühwendel nicht so oft abgestützt ist wie bei einen teueren Brenner.


    Die selbe geschicht mit den PAR 64 Raylights erstens kommt aus den 500w brennern kein licht raus und einmal mit den LKW durch die gegent gekarrt liegt die hälfte draußen oder geht nicht mehr. Deshalb keine Raylights mehr wir haben nur noch 1kw Pressglas im einsatz da kann man die kanne auch mal durch die gegent schmeißen:-)

  • den schrott bei ebay verkaufen und nicht mehr anschaffen.



    Ach so das mit den defekten Raylight und paar kenne ich zur genüge.


    hinten im lager die lampen durch gepiepst evtl auch mal an die 220V gestekct tunalle.



    das 6er dolly nach vorne geschoben .


    ein kollege checkt die irgenwie noch mal da mann aneinander vorbei geredet hat und findet tatsächlich ne defekte lampe.


    das passiert mir immer.


    das beste sit wenn du den dolly selbst zum anderen verleiher bringst aus dem lkw schiebst und dan noch mal checkst, weil er es so wünscht und schwubs sind noch ein paar brenner defekt.


    das ist bei mir am laufen dne band so.


    wenn das ein kollege macht dann sterben weniger lampen liegt wohl daran, das er lichtler hat und die ihm mehr vertrauen.


    muss so ein komisches ding zwischen par brenner und licht mann sein.



    es gibt übrigens auch 500w pressgals lampen fragt mch aber nict wie die heisen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-26 22:07 ]</font>

  • stimmt sind aber teuer als die 1kw lampen und schwer zu bekommen. Also legt euch blos pressglas zu da kann man auch mal einen filter vorschieben und trotzdem kommt die kanne durch und die Lampen können echt mehr ab.



    Sagt mal wie steht ihr eigentlich zu den HPL dingern ? zwar 4x teuer aber mehr zu gebrauchen als ne kanne :wink:

  • @ Alle


    Hey Super 9 Kommentare in so kurzer Zeit - Echt super. Aber wir driften gerade etwas ab, so von wegen 1 KW Pressglaskolbenlampenkaputtgeschichten usw.
    Bleiben wir doch beim Thema:


    @ Wellenfront
    Da der Eurolite so lahm läuft, glaub ich nicht an ruckartige Bewegung


    @ ADMIN
    Unsere Bäuche sprechen die gleiche Sprache: Ich vermute auch, dass es etwas mit dem langsamen drehen zu tun hat und dadurch die Lampe nicht "gekühlt" wird, aber eine Lampe muss doch auch OHNE Kühlung funktionieren - oder nicht??


    @ Newbie
    Bei allen Geräten läuft der Lüfter - LOGO


    @ Lini und tthorsten


    Na toller Tipp :smile: Ich bin viel zu Ehrlich um Leute bei Ebay übers Ohr zu hauen - das möchte ich ja auch nicht :???:



    @ Basse
    Ich halt Dich auf dem laufenden


    Also meine Vermutung ist, dass bei dem schnell flitzenden Teilen die Lampen besser "gekühlt" werden - wenn man da von Kühlung sprechen kann. Da die schnellen auch viel schneller und heftiger die Richtung wechseln, wirken da auch größere Beschleunigungskräfte - nur da gehen die blöden Lampen eben nicht (kaum) kaputt !!


    Was ist denn wenn die Lampensockel etwas wackelig sind und wenn dat Läpchen da so flugs AN und AUS geht - kurz bevor es stirbt??


    Der E-Techniker in mir weiss auch nicht mehr weiter und verkaufen ist keine Lösung. Aber bin schon einen Schritt weiter, da ich nicht mehr alleine bin


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich glaub mittlerweile das ist ein Fabrikationsfehler!! Immer mehr Leute die ich darauf ansprech haben das gleiche Problem!!!!
    Ich glaub ich werde mal an Steinigke ne mail schreiben oder so! Die haben da ja tolle Techniker ?????????????

  • Zitat


    Basse schrieb am 2002-09-26 23:40 :
    Ich glaub mittlerweile das ist ein Fabrikationsfehler!! Immer mehr Leute die ich darauf ansprech haben das gleiche Problem!!!!
    Ich glaub ich werde mal an Steinigke ne mail schreiben oder so! Die haben da ja tolle Techniker ?????????????


    gut das mach ich auch - wenn da von vielen Seiten Druck kommt.....

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das sind eben die Billigsdorfer Effekte alla Conrad und Co.


    Normalerweise Lampenlebensdauer etwa 50 bis 75 Std.
    120V/300 Watt sind sehr hell schliest darauf das eine Hohe Temperatur auf der Wendel lastet dann noch ruckartige bewegungen und der Faden ist schnell kaputt.
    Ist aber bei jeder Fadenlampe so.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-09-27 11:59 :


    Wendel durch? Oder vielleicht Zuleitung (im Brenner) durch?


    ADMIN
    Ne der Wendel in der Lampe is durch

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • Boxenguru
    Ich geb Dir ja recht, dass das Low Budget ist, aber die alten Zig Zags laufen einwandfrei. Nur normaler Verschleiß - nur bei den neuen lahmen Dingern tritt der Effekt auf.
    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das mit dem low budget stimmt schon nur kenne ich in dieser Preisklasse nichts, was annähern diesen Abstrahlwinkel und die Reichweite hat!


    Mir kam da allerdings gerande noch ne Idee:
    Hat schon mal jemand von euch die Gehäuse verglichen? Ich denke da an die Größe der Lüftungsöffnungen im Kopf oder die Größe des Kopfes selber. ( Kühlluftdurchsatz und Wärmeabtransport)


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hallo!
    Wir hatten auch mal Probleme mit der Haltbarkeit unsrer Flowerlampen 12V/250W.
    Die Philips haben max 4 VA´s gehalten.
    Jetzt sind Omnitronic (Ja die billigen
    vom Steinigke drin :smile:
    Halten schon 2 Jahre.
    Gruß Thorsten

  • Hab auch den ZicZac von Eurolite mit billigen Leuchtmitteln, hält schon über ein jahr lang!


    Gruß Matthias




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumpel2804 am 2002-09-29 14:26 ]</font>