CEE Anschlusskabel vs CEE Anschlussdose

  • Hi,


    wollte immerschonmal wissen warum man oft an gekauftem Equipment
    als Eingang ein Kabel sieht welches dann CEE16/32/63 etc hat
    bei Selbstbau aber oft Anbau/Aufbaudosen als Eingang.


    Muss ja eigentlich einen Grund haben warum viel (alle?) Firmen als Eingang ein Kabel waehlen. Habe gedacht das das vielicht was evtl. bei Orstveraenderlichen Geraeten Vorschrift ist ein Anschlkusskabel zu haben.
    Bei Verteilern gibt es aber endloss viele auch ohne Kabel.


    Oder ist es einfach billiger eine Kabel mit Stcker zu verbauen als eine Dose auf einem dann auch ordentlichem Blech zu verbauen.


    Ist halt nervieg so eine 1m Kabel mit nem dicken Stecker noch Ihrgendwie mit ins Case zu drucken und dann schnell den Deckel davorzuwerfen ;)

    Gruss


    Holger Steppke

  • An meinem 16CEE Verteiler ist eine Dose und kein Kabel dran (Hersteller:ELWI Elwktronik). Aus dem von dir genannten Grund finde ich das auch viel praktischer, zudem was bringt mir ein 1m langes Kabel, wenn danach eh nocheinmal xxx Meter Zuleitung dran müssen?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Zitat von "Demtröder"

    zudem was bringt mir ein 1m langes Kabel, wenn danach eh nocheinmal xxx Meter Zuleitung dran müssen?


    Das ist ganz praktisch, wenn man mehrere Dimmer samt passender Stromverteilung im gleichen Case hat.
    Aber auch bei Einzelgeräten find ich's praktisch, denn bei einem Einbau-CEE ist keine Rastnase für den Kupplungsdeckel da. Und Anbaustecker (also diese Wandstecker) sehen an einem Dimmer oder einer Stromverteilung einfach nur sch****e aus.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Kurze Anschlußkabel sind mitunter, in Verbindung mit nem Anbauausgang, beim durchschleifen von mehreren Ampracks sehr praktisch.
    Macht das verkabeln einer Ampcity recht fix...wenn es dann noch eine sinnige NF + LS Verkabelung gibt...

  • Naja, ich finde wenn man mehrere Dimmer oder sonst was in einem Case hat, ist es gar nicht so einfach.. den Einbaustecker zu treffen...(Ehrlich) wenn da noch tausend andere Kabel(Multicore etc) verlaufen, da mach ein Eingangs-Kabel schon sinn!

    Viel Hilft Viel