Kling & Freitag PA

  • Hallo Leute,


    wie immer in diesem Forum brauch ich Tipps zum Kauf einer PA. Folgendes Material steht an:


    Kling & Freitag:
    2x Line 212-6 (selfpowered) soll auf 4 aufgestockt werden
    2x CA 1215-9 (sp) als nearfill
    6x SW 118E (sp) bei 4 Lines 8 Subs.


    Ich weiß, das Material ist etwas ungewöhnlich zusammengestellt, aber wer kann mir was über die einzelnen Komponenten sagen? Klangverhalten, Aufbauschwierigkeiten, Nachteile etc....
    Das System soll später erweitert werde und ist deshalb etwas unrund. Zielgruppe sind hochwertige Konzerte (auch Rock, jaja ich weiß) und Sprachbeschallungen.


    Also,
    für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von mhuth ()

  • Erfahrungen hab ich mit dem SW 118 & der CA 1215.
    Beide sind absolute Top Tools.


    Die 1215 ist sehr kompakt und hochwertig verarbeitet. Dafür im vgl. zur Konkurrenz ein wenig schwerer.
    Klanglich ist sie - wie alle K&F Produkte - neutral & unaufdringlich. D.h. in alle Richtungen offen. Von Klassik bis Rock geht alles
    Schön bei der Dose ist, dass sie dank der passiven Filter auch ohne Controller spielt.


    Beim SW 118E ist die integrierte X-Over Schaltung eine Überlegung wert (falls du doch nicht die SP Version kaufst).
    Die ermöglicht den komplett passiven Berieb von z. Bsp. SW 118 & CA 1215 an einem Endstufenkanal. Besonders interessant ist dies bei kleinen Set Ups oder Drum Fill Anwendung.
    Klanglich geht der SW sehr tief und liefert einen trockenen Bass.


    Mit der Line hab ich wie gesagt keine Erfahrungen, möchte aber sagen, dass mir das Konzept sehr gut gefällt.


    Wenn du fragen zur Anwendung hast, dann schick mir mal ne PN oder ruf an.


    Gruß
    Oliver

  • hallo M. Huth


    eine line 122-6 kenn ich nicht aber wenn du die Line 212-6 meinst dann kann ich dir schon mit auskünften dienen wir haben 4 stück in unserem bestand das es diese box jetzt als selfpowered gibt wäre mir neu
    jeder fremdtechniker der bereits darauf arbeitete war von der sprachverständlichkeit und dem durchsetzungsvermögen dieser box überzeugt auch riderprobleme bei internat. produktionen haben wir damit keine


    für weitere auskünfte sende uns doch eine pn oder mail für angebote kannst du dich an den K&F stützpunkthändler die Firma Pave in nürnberg wenden
    gruß klaus

  • Doch, die Line gibt es jetzt auch selfpowered. Interessant wäre vielleicht auch der (neue) doppel 15" sw215?, wenn ich mich von der Messe richtig erinnere. Auch selfpowered.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Doch, die Line gibt es jetzt auch selfpowered. Interessant wäre vielleicht auch der (neue) doppel 15" sw215?, wenn ich mich von der Messe richtig erinnere. Auch selfpowered.



    Leider wird der neue Doppel 15" Bass SW 115E erst ende diesen Jahres verfügbar sein.
    Auf der PLS war nur ein Prototyp zu sehen.

  • Bei der CA1215 sollte mans nicht mit dem Pegel übertreiben. Irgendwann wird sie unangenehm.


    Den SW118 hab ich noch nicht gehört, wohl aber den Einzel-15er. Der kam ziemlich schwammig für einen 15er.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Bei der CA1215 sollte mans nicht mit dem Pegel übertreiben. Irgendwann wird sie unangenehm.


    Den SW118 hab ich noch nicht gehört, wohl aber den Einzel-15er. Der kam ziemlich schwammig für einen 15er.



    Ich kann beide Eindrücke eigentlich nicht bestätigen.
    Die 1215 haben wir vor einiger Zeit in einer Festinternation mit QSC Powerlight 2 Amping verbaut.
    Der Laden ist - naja, sagen wir mal schwierig. Viel Glas & glatte Flächen. Also nicht auf Akustik gebaut.
    Die 1215 verhält sich in allen Lagen sehr gut, obwohl das System noch nicht mal eingemessen wurde und der EQ auf Bypass steht (aber keine Sorge! Eingemessen wird trotzdem noch. Denn: Das Bessere ist der Feind des Guten).
    Unangenehm finde ich es nur wenn man direkt vor bzw. unter der Box steht und sie im Grenzlastbereich gefahren wird. Dabei stört mich aber weniger der Klang als viel mehr der Pegel. 130 db Sind einfach mal sau Laut.


    Zum einzel 15" kann ich nix sagen. Ich kenne aber den 18" und den doppel 15".
    Beide sind nicht schwammig und es würde mich wundern, wenn das beim einzel 15ner der Fall wäre. In der Regel neigen ja eher 18" Bässe zur schwammigen Wiedergabe.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Unangenehm finde ich es nur wenn man direkt vor bzw. unter der Box steht und sie im Grenzlastbereich gefahren wird. Dabei stört mich aber weniger der Klang als viel mehr der Pegel. 130 db Sind einfach mal sau Laut.


    Nein, also am Pegel lags nicht. Ich fand es auch nicht soo laut. Ich hab die Kisten zwar schon selber bearbeitet, aber das war eher vom Pegel wenig anspruchsvoll. Der selbe Verleiher hat damit aber andere VAs gemacht, inkl. einer Disco (wos eigentlich kein Problem sein sollte, Boxen zum Klingen zu bewegen). Setup waren 2 1215 pro Seite geflogen (aber nicht wirklich hoch) und 4 Einzel-15er pro Seite. Bei einem Pegel, den ich für eine Disco noch für gering halte, fingen die Tops an zu nerven (und lauter gings auch nicht mehr). Und die Subs haben eher nach Bandpass geklungen denn nach 15er BR. Das war bei Live als auch Disco so. Wie gesagt, bei geringeren Pegeln klingt sie ganz gut.
    Richtig übel wurde es, als bei der Discoparty die DJs bemerkten, dass es vorne garnichtmal so laut ist und die eigentlich als DJ-Monitor verwendeten 1201 auch noch nach vorne drehten.


    Aber mal ehrlich, diese Kisten machen die 130dB doch höchstens Peak. 130dB hieße ja 1000W ohne PC umgesetzt auf einer 100dB 1W/1m Box. Das haut hinten und vorne nicht hin.