Selbstbau-Fullrange-Boxen, 300–500 W, max 350 Euro/Stck?

  • Hallo,


    nachdem ich mich im Rahmen meiner Hobby-DJ-Tätigkeit nun die letzten Wochen etwas intensiver mit PA in Leistungsbereichen ab etwa 2x300 W bis zu max 2x1000 W beschäftigt und inzwischen kapiert habe, dass ...


    - ich für 300 Euro kaum eine gute PA-Box fertig bekomme, sondern die halbwegs guten Sachen erst bei 400 anfangen
    - man mit Tops ohne Sub eigentlich kaum guten Bass bekommt, geschweige denn Tiefbass
    - das einzig Wahre bei höhere Leistungen nur die aktive Trennung ist


    ... weiß ich immer noch nicht, was ich mache *g*


    Grundsätzlich habe ich aber lust zum selbstbau und würde ggf. gerne gute fullrange boxen bauen.


    Ich habe folgende Anforderungen


    - Beschallung von Tanzflächen von ca. 5 x 5 m mit max. 30 Leuten auf der Tanzfläche und 120 im restlichen Bereich *g*
    - Reserven, wenn's härter zur Sache geht und die Pienschen alle heimgegangen sind ;)
    - fast alle Musikrichtungen außer dicke Backen Musik 8)
    - natürlich guter Klang mit einigermaßen gutem Bass, notfalls auch ohne Subs
    - die Boxen müssen auf dem Rücksitz meiner 5er BMW’s Platz finden (Polster natürlich mit Decken, etc geschützt)
    - Selbstbau-Preis pro Stck. max. 350 incl. kompl. Material


    Eine Variante wäre ggf. noch die "kleine Lösung" des "low budget PA-Stack 1 kW" mit Subs 2x1x15" und Tops 2x1x10"/2. Ich gebe zu, ich habe innerlich den Schritt zum aktiv getrennten System mit 2 Amps, 1 akt. Weiche, 2 Tops, 2 Subs noch nicht geschafft. Es schreckt mich ab, mit so vielen Komponenten loszuziehen, da meine events doch eher klein sind. Außerdem hätte ich auch gerne ein kompaktes System, dass ich auch notfalls mal einem guten Freund "in die Hand drücken kann".


    Nun denke ich, wenn es gute fertige fullrange-Boxen wie z.B. die Audio Zenit CD 15, ab etwa 400 Euro gibt, müsste es doch möglich sein, für max. 350 Euro was Gescheites selbst zu bauen, oder? Ob ich das dann noch auf ein aktives System mit Subs erweitere, möchte ich mir offenhalten, aber erstmal nur mit einem Amp (DAP Audi Palladium P-2000) und 2 Fullrange-Boxen fahren. Dann könnte ich auch nach erfolgter Aufrüstung mal ohne die Subs losziehen, je nach event.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte da jemand einen Tipp für mich incl. Bezugsquelle für Bauanleitung und Bestückung?


    Matthias

  • Hallo. Du mußt bedenken , das ein gutes lackiertes oder befilztes Gehäuse
    mit kompletter Hardware schon seine 150 Euronen kosten kann. Dann bleiben dir noch ca. 200 EUR für Bass, HT-Treiber und Weiche! Letztere kann wenn aufwendig bestück auch schon mit min. 30-40 EUR kosten.


    Du siehst wenn dein Max. 350 beträgt bleibt die nicht viel für das wichtigste in der Box, nämlich die Speaker.

  • hi PreciousX,


    erstmal danke.


    Ich vergaß zu schreiben, dass ich auf jeden fall auch das gehäuse komplett selbst bauen möchte. Bzgl. zubehör wir griffe, stativflansch, anschlussterminal, etc. kenn ich mich nicht so aus, aber bei den bausätzen auf lsv-hamburg kostet da ein zubehör-set (für die tops aus dem low budget thread) 29 euro. Weiß jetzt nicht, wieviel multiplexmaterial ich pro box incl. verschnitt brauche, aber ich hoffe schon, dass ich da ein ganzes stück günstiger komme als 150 euro für's 1 gehäuse.


    Mein massstab war der preis für eine gute einstiegsbox von etwa 400 bis 500 euro und die einschätzung, das man mit gehäuseselbstbau pro box schon so 100 bis 200 euro sparen kann.

  • Ich meinte ja ein selbsgebautes Gehäuse. Mit viel drücken kann man da bestimmt einsparen.


    Frag doch mal bei Audio-Zenit nach! Der kompetente Herr Jürgen Enders gibt vieleicht auf Anfrage die Bestückung und Weiche für die CD15 heraus. Die baust du dann nach und sparst ein paar Euro! Die CD 15 wird hoch gelobt, weil man mit ihr problemlos je nach Musikstil bis zu 80 Leute +/- ,Fullrange beschallen kann.

  • Das finde ich aber ziemlich dreist.
    so teuer ist die cd serie nicht, die kann man gut auch fertig kaufen. (ist günstiger als alles vergleichbare am markt)
    einfach so nach der weiche zu fragen finde ich nicht in ordung.


    wenn es günstig sein soll bzw muss schau dir mal das low butget stack an.
    dort 2 tops bauen und dazu 1-2 subs und fertig ist das system.

  • Zitat von "Thomas"

    Das finde ich aber ziemlich dreist.
    so teuer ist die cd serie nicht, die kann man gut auch fertig kaufen. (ist günstiger als alles vergleichbare am markt)
    einfach so nach der weiche zu fragen finde ich nicht in ordung.


    wenn es günstig sein soll bzw muss schau dir mal das low butget stack an.
    dort 2 tops bauen und dazu 1-2 subs und fertig ist das system.


    Sorry, du hast recht!! Das sollte auch kein Aufruf für die Masse sein. Die Weiche ist bestimmt ein Betreibsgeheimnis :cry:
    Aber vieleicht gibt er ja auf Anfrage vergleichbare Bausätze heraus.

  • ja, aber was soll man denn machen, wenn man gerne eine gute fullrange box selbst bauen möchte? Es muss ja nicht unbedingt die cd15 sein, es war meinerseits nur ein beispiel.


    wäre halt mal im allgemeinen zu klären, wie jemand, der eine gute box entwickelt hat, dazu steht, wenn man die nachbaut. Natürlich hatte er entwicklungsaufwand und irgendwie auch ein recht darauf, dafür geld zu bekommen. Aber er könnte einem ja die infos verkaufen ... oder die teile .. keine ahnung. Ich will auch hier nicht auf ein paar euro rumreiten, aber ich würde halt zum einen gerne ein paar gute boxen selbst bauen und zum anderen dabei natürlich auch ein bisschen geld sparen .. oder andersrum ... wie man will :) Auch bei der CD15 wird ein teil des preises aufs gehäuse und die montage entfallen ... und ich denke, audio zenit hat genug arbeit ... so wie seine boxen gelobt werden :)


    Aber das problem mit der entwicklung und dem lohn dafür entsteht ja dann für alle selbstbauboxen. Zumindest bei den guten hat sich auch jemand gedanken gemacht und gerechnet, probiert, gemessen.


    Ich kann derzeit noch nicht einschätzen, wodurch ein gute box so gut wird. Anscheinend spielt die weiche ein entscheidende rolle. Komisch, die muss doch nur scharf trennen, oder? *g* Ich hätte gedacht, dass die lautsprecher bzw. deren frequenzgänge eine viel größere rolle spielen


    und thomas: Zum low budget stack habe ich was gesagt:


    Zitat

    Eine Variante wäre ggf. noch die "kleine Lösung" des "low budget PA-Stack 1 kW" mit Subs 2x1x15" und Tops 2x1x10"/2. Ich gebe zu, ich habe innerlich den Schritt zum aktiv getrennten System mit 2 Amps, 1 akt. Weiche, 2 Tops, 2 Subs noch nicht geschafft. Es schreckt mich ab, mit so vielen Komponenten loszuziehen, da meine events doch eher klein sind. Außerdem hätte ich auch gerne ein kompaktes System, dass ich auch notfalls mal einem guten Freund "in die Hand drücken kann".


    Das wäre durchaus eine alternative, aber vielleicht sollte man noch einen "low budget fullrange boxen" projekt angehen. Ich bin nun seit etwa 2 wochen hier im forum angemeldet und wenn ich so stöbere, seh ich dafür - zumindest bei vielen anfängern und freizeit-dj's - durchaus einen großen bedarf :)


    Matthias

  • @ Matthias M.


    Mann sollte dabei nicht vergessen, dass man als hauptberuflicher Boxenentwickler von dem Geld was die eigenen Boxen erbringen leben muss... Und die Audio Zenit Boxen sind für die gebrachte Qualität wirklich als günstig zu bezeichnen. Der Selbstbau würde kaum günstiger werden, wenn es vernünftig sein soll...


    Zu nem neuen Low Budget System.
    Von mir aus, nur man sollte nicht übersehen, dass das ne menge Arbeit ist, man Geld reinstecken muss und meistens als Entwickler am Ende nicht wirklich was davon hat...

  • Thomas: Ich kann's wirklich schlecht beurteilen, aber ich denke, solche boxen wie die CD 15 werden doch mehr oder weniger auch manuell gebaut. Gut, vielleicht werden die Gehäuseteile in größeren Stückzahlen maschinell zugeschnitten und dann manuell montiert, keine Ahnung wie das abläuft. Aber die Arbeitsstunde wird bestimmt auch mit 35 bis 45 Euro kalkuliert, die Maschinenstunde keine Ahnung, je nach Maschine halt. Also irgendwo MUSS ein gehäuse seinen preis haben, der zum großen teil aus arbeitszeit besteht. Der Materialanteil ist bei einem Boxengehäuse bestimmt der kleinere Kostenfaktor.


    Ich habe auch Respekt vor der Leistung und will ja keinem sein Einkommen streitig machen. Aber wir sind doch hier im Selbstbau-Board, oder? *g* Ganz am Anfang im low budget thread war ja auch mal von fullrange eigenschaften der tops die rede. So weit weg war dieses projekt ja gar nicht davon. Aber man muss ja nix neues entwickeln, was vielleicht schon existiert. Deshalb fragte ich ja hier danach. Kenn mich halt noch nicht so aus, und die ganzen selbstbaulinke durchzuschauen, ist ja ne riesenmenge arbeit. Und ich werde mir ganz bestimmt keine box mehr kaufen oder bauen, ohne mir hier oder in anderen foren ein paar positive beurteilungen dazu eingeholt zu haben. Vor allem bauen nicht, wenn ich nicht vorher weiß, dass was gutes dabei raus kommt. Bei meiner JBL EON 1500 hab ich erst gekauft und dann gefragt *g* ... und sie dann wieder zurückgegeben ;)


    Matthias