Suche Endstufe für Aktivbox

  • Hi,
    ich möchte mir gerne zu Übungszwecken eine 10"/1" 2-wege box bauen! Das ganze sollte aktiv laufen, sprich ich brauch eine Endstufe! Hätte jemand einen Vorschlag bzw, Bauplan? Ein Schaltplan würde mir schon sehr viel bringen! Die Endstufe sollte zwischen 50 und 80 Watt haben. Knapp darunter wäre auch noch ok! Vielen Dank schonmal!

  • was meinst du mit PA tauglich?? Ich möchte einfach einen aktiven Monitor, den ich auch zuhause als Gesangsanlage hernehmen kann. Muss also nicht highest end sein! aber vielen dank schon mal für den Vorschlag!!

  • Hey cool, gibts für sowas auch schaltpläne zum Eigenbau, oder ist das nur unwesentlich günstiger??
    Auf jeden Fall schon malein dickes Danke!!! :lol:

  • Der TDA ist eigentlich für Hifi- Verstärker entwickelt und deshalb sicher nicht auf dauerhöchstleistung ausgelegt. Weiß eben nicht, wie er darauf reagiert wenn er dauernd geprügelt wird. Hatte mal überlegt, ob ich sowas für surround-satelliten baue

  • Ich hatte mal das Modul "BA 150" von DAP gefunden.


    Das hat mehr Leistung (250W@4Ohm, 150@8Ohm) als das vorgeschlagene von Monacor, aber ist für ne 10/2er Monitorbox "etwas" groß (ich habs vom Design her nicht untergekriegt, ich wollte zwei Aufstellwinkel, und bei der Größe (30*24cm) bleibt nur die Montage in einer Seitenwand...)


    Nichtsdestotrotz hier der Link:
    http://www.powerrent.de/showsh…dstufe_150W_8_Ohm2558.htm


    Das Sitronik- Teil sieht echt gut aus, aber sind das RMS- Watts oder "Musikleistungen"? Und was muss da an Kühlung dran? Wenns RMS sind, ist das "das" Modul für den Lowbudget 10/2er!

  • Hi,


    das "sitronikteil" gibt Sinusdauertonleistung an, so wurde das früher bezeichnet.
    KK: könnte man daraus bei nem guten Katalog dort abschätzen..... ich habe für zwei solcher Module den kleinen "Rohr-KK" mit Lüfter von ELV genommen. Hab aber nur einen 18V 120W-Trafo. Den Lüfter hab ich meist aus und selbst bei Konzertlautstärke hat das Modul noch nie termisch abgeschalten!!!! Ok, treibe Hörnchen damit. Am WE dudelt das Teil praktisch den ganzen Tag vor sich hin, also hält das schon ne Ewigkeit.


    Dann hat(te) es XLR-Eingang, Anschlussmöglichkeit für ein Poti, 6dB-Pegelabgleich für den HT-Teil und ne Klippinganzeige( ext. LED) für selbigen und die IC-bedingte Soft E/A! Ich find das Ding genial und im Preis unschlagbar.


    MfG
    Peter

  • Na das hört sich ja gut an...will nämlich die low budget 10/2 box bauen...ABer Trafos bekommt man wo anders (z.B, Reichelt) glaub ich billiger!! Muss mal schauen!


    Auf jeden fall habt ihr mir viel weitergeholfen!!!


    Danke


    Hannes

  • Hannes
    hab ich also richtig getippt... :D
    Daher hab ich auch zu "mehr Power" geraten, ich hab auch schon mal gefragt, und dazu bekam ich die Antwort, dass die 150W@8Ohm des DAP- Moduls "gerade so" reichen würden...
    Mit dem Sintronic- Modul fällt auch die Passivweiche des LowBudget- Tops weg und man spart sogar nochmal 20 Euro...
    Musst nur noch mal die genaue Trennfrequenz erfragen


    PeterG
    Das ist ja erstaunlich klein für eine ~200W- Endstufe. Sollte also auch mit nem 25cm*15cm*4cm- Kühler zu machen sein (und den bring ich in der Stirnseite unter...).
    Denn, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht der Fan von Lüftern bin, weiss ich nicht, wo ich ein 10cm langes Rohr in die Box bekommen soll...


    Irgendwie juckts mich in den Fingern, auch zu bauen, ich hab nur dummerweise im Moment keine Anwendung dafür (die, für die ich die Box ursprünglich bauen wollte, hat sich ne 111Euro- Thomann- Fertigbox geholt :cry: )


    Schöne Grüsse, der Heimwerkerking

  • Gute Entscheidung, das Teil als Monitor/ Multifunktion zu bauen.
    Was für nen Monitorwinkel willst Du denn nehmen? Ich hatte 30° und 50° vorgesehen, daher fiel dann das DAP- Modul aus.
    Bei nur einer Schräge wärs dem Sitronik vielleicht sogar überlegen, da zum fast selben Preis schon ein Mikrovorverstärker drin ist - Naja, da man beim Sitronic die Weiche spart sitzt so ein Behringer- Minimischer dann auch schon wieder mit drin...


    Klar kommt die Box auf mehr als 111 Euro, etwa das dreifache ist schon angesagt mit Holz, Aktivkit und Frontgitter/Frontschaum.


    Aber trotzdem ist es wohl noch das Günstigste, was man wirklich gebrauchen kann. Man kann bei Instrumenten, wenn man denn daran lange Spaß haben will, nunmal nicht zum "billligsten" greifen.
    Habe sie leider nicht davon überzeugen können ("So toll muss es ja nicht sein, will ja nur ein bisschen drüber singen","So laut mach ich dann ja doch nicht", etc pp)
    Aber bei ihrem Fahrrad hat sie mir dann etwas später erklärt, dass bessere Teile doch mehr Spass machen - versteh das einer :?


    Naja, in nem halben Jahr weiß sie, dass ich recht hatte... :)


    Sorry for OT, der Heimwerkerking


  • wie oben schon geschrieben, gibt es bei reo-online richtig günstige Trafos.
    Richtige adresse ist http://www.reo-online-24.de
    24V 120VA 14.80€
    24V 180VA 16.80€
    Viele Grüße
    Tobi