Löten von Neutrik Stereo-Winkel-Klinkensteckern ?

  • Hallo Forum!
    Helft mir bitte mal auf die Sprünge: Ich hab hier einige Winkelklinken von Neutrik und grübel nun darüber nach, wie ich die Masse bei den Dingern festlöten soll. Die beiden anderen Pole sind ja kein Problem, dafür gibts ja die Lötfahnen, aber was ist mit der Masse? Da die Gehäuse ja aus Alu-Druckguss sind (glaub ich jedenfalls), tut sich mein Lötkolben da irgendwie recht schwer, eine ordentliche Verbindung herzustellen... :(

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Danke für den Tip, an die Homepage von Neutrik hab ich garnicht gedacht! Leider gefällt mir die Methode von Neutrik ganz und gar nicht. Die komische Verklemmung macht keinen besonders Vertrauen erweckenden Eindruck. :(

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Da steht aber auch, dass es ab einem gewissen Datum eine Lötmöglichkeit gibt für die Abschirmung. Evtl. ist einfach dein Lötkolben zu schwach.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • es ist auf jeden fall ein ganz schönes gefriemel mit der masse. ich hab da auch lange probiert, aber irgendwann hat man den dreh raus. geht auch mit einem 30w billig lötkolben.
    drahtende verzinnen und mit dem lk ans gehäuse pressen. dann einfach den lötzinn neben dem draht aufs gehäuse drücken. man brauch schon etwas an lötzinn und übung aber dann hält das auch richtig.


    ... das mit dem einklemmen war mir neu...

    hauptsarre gitarre !

  • Stimmt (Slyer)


    Das Metall muß sich gut vorwärmen.
    Ich nehme dazu feinen Lötdraht (Radiolot) und einen nicht zu kräftigen Lötkolben (Max. 30 Watt). Etwas Zinn auf die Lötspitze, diese dann sofort an das Metall halten (bessere Wärmeübertragung) .
    Den Schirm löte ich an die beiden Ausfräsungen im Stecker an.


    Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert und sicher war die Verbindung dann auch.


    Gruß,Wemax.

    ...aller Anfang ist schwer....es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.....


    Wemax
    Frank Westerweg

  • Erstmal danke für die Tips!
    Nach einigen Metern Lötzinn und einer etwas angerauhten Oberfläche halten meine Lötungen nun auch. (hoffe ich wenigstens...) Direkt auf der Oberfläche wurde es allerdings trotz ordentlicher Wärmezufuhr nichts mit dem Verzinnen, ich musste schon die oberste Schickt abkratzen und siehe da, er kam sowas ähnliches wie eine Schicht Kupfer zum Vorschein, auf der das ganze dann gehalten hat. Ist schon ärgerlich, daß da keine ordentlichen Lötfahnen dran sind, wie bei jedem billigen Fernost-Stecker. Sollte bei dem Preis eigentlich nicht sein. :?

    Gruß
    Stefan Linhardt