Entwicklungs-Software für Lichtshows

  • Ich suche ein Programm um meine Vorstellungen und Ideen einer Lightshow in einer Diskotheken zu visualisieren bzw. zu simulieren. Ich möchte dabei hauptsächlich mit Scannern (Futurelight/Intellabeam) und wenn möglich auch noch konventionellen ParXX arbeiten. Einige Effekte sind auch noch mit im Spiel, aber diese fließen nicht mit in die eigentliche Programmierung ein da sie nicht über Contoller sonder nur einfache Schalterleisten bedient werden.
    Die Software sollte möglichst günstig zu haben sein, da ich das alles mehr als Hobby und Liebhaberei betreibe. Falls mir jemand weiterhelfen kann bitte hier posten
    oder e-mail an mich. Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    Kneppl


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kneppl am 2002-03-03 07:36 ]</font>

    Gruß
    Kneppl

  • Hallo,
    ich glaube, hier geht es nicht um Software für CAD-Pläne, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, um eine Software, mit der man visualisieren und offline programmieren kann, so daß abends zur richtigen Zeit die richtigen DMX-Werte den Rechner verlassen.
    Wysiwyg mit Wysilink wäre wohl die optimale Lösung, die allerdings auch ihren Preis hat. Auch die Computerhardware muß, damit man vernünftig arbeiten kann, schon ganz zackig sein.
    Eine Alternative ist der Martin ShowDesigner, mit dem ich leider noch nie gearbeitet hab. In irgendeiner Production-Partner wurde der mal getestet, bestimmt gibt es unter http://www.martin.dk eine Demoversion zum Download.
    Wenn es nur darum gehen soll, die Lichtanlage per PC zu steuern ist der Martin Lightjockey eine ganz brauchbare und erschwingliche Lösung.
    Gruß, Markus

  • also eine sehr günstige aber auch sehr gute software um licht per pc zu steuern und auch vorher zu programmieren ist lightdesk...kommt jetzt zur prolight&sound ne ganz neue Version..ich habe den Betatest gemacht...sehr geil..ehrlich..wer fragen hat mail mir...
    sm@lam-showtechnik.de

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also so hab ich´s nicht ganz gemeint.
    Ich will nicht die Licht-Technik direkt mit
    dem PC steuern, sondern (nur) meine Ideen visualisieren um schon mal zu schaun wie das
    wirkt bzw. ob das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.
    Die Software müsste dann so was wie ne Datenbank haben mit verschiedenen Scannern, PAR´s, Controllern etc.
    Im besten Fall sollte mann dann das Ergebnis gleich noch in der für den Contoller notwendigen Syntax ausdrucken können oder so, da der von mir verwendete keine Schnittstelle besizt.


    Und zu http://www.cast-lighting.de
    - der Link funzt leider nicht.


    Gruß
    Kneppl

    Gruß
    Kneppl

  • Stimmt natürlich! Cast is ja auch keene deutsche Firma...


    :wink:


    WYSIWYG is schon ziemlich geil. Die version 3.5 gibts dort als demo zum download


    Phil

  • Zitat


    Wysiwyg mit Wysilink wäre wohl die optimale Lösung, die allerdings auch ihren Preis hat. Auch die Computerhardware muß, damit man vernünftig arbeiten kann, schon ganz zackig sein.
    Eine Alternative ist der Martin ShowDesigner, mit dem ich leider noch nie gearbeitet hab. In irgendeiner Production-Partner wurde der mal getestet, bestimmt gibt es unter http://www.martin.dk eine Demoversion zum Download.


    Hi,
    das mit WYSILINK ist Quatsch. WYSILINK brauchst Du zum visualisieren nicht. WYSILINK ist lediglich ein Add-On um ETC Sensor Dimmer zu überwachen und deren Meldungen und Werte in WYSIWYG angezeigt zu bekommen. Zum Visualisieren brauchst Du "nur" WYSIWYG. In der neuen Version, die auch als Demo bei CAST runtergeladen werden kann, brauchst Du nicht einmal eine Konsole, um zu rendern. Wenn Du keine externe Konsole benutzen möchtest, sondern nur ein paar Renderings erstellen möchtest, reicht WYSIWYG Design. Ansonsten brauchst Du WYSIWYG Perform entsprechend der Kanalanzahl. Startet bei 512 Kanälen und geht bis 5120. Auf Wunsch kann man auch mehr bekommen.


    Der Show Designer ist sicherlich eine Alternative. Die Visualisierung ist sehr gut. Das Paperwork hinkt noch etwas hinterher, aber das ist in Arbeit.


    Als weitere Alternative sei grandMA 3D zu erwähnen. Das Programm ist kostenlos und kann bei MA http://www.malighting.de runtergeladen werden. Ansteuern kannst Du die Software mit dem Offline Editor oder mit den grandMA Konsolen. Es sind zwar noch einige Sachen, die mir nicht gefallen, aber für umsonst schon nicht schlecht.