Powercon - Wie sinnvoll ist eine komplettumstellung?

  • hellas


    da ich meine stromkabelage demnächst sowieso mal auf vernünftige und vor allem amtliche kabel umstellen wollte hab ich überlegt ob es nicht vieleicht sinnvoll wäre bei der gelegenheit direkt mal auf powercon zu wechseln und dem schuko größtenteils tschö zu sagen.


    andererseits hab ich wieder das problem mit den rack internen verteilungen denn nagelneue endstufen oder sonstige geräte möchte ich nicht unbedingt zersägen um da nen powercon in/out reinzudübeln...


    also wie sinnvoll ist es umzustellen solange wie das ganze noch kein standart ist?


    danke für alle sachdienlichen hinweise...


    mfg Sash

  • Technisch gesehen ist Powercon sicher etwas feines.


    Praktisch gesehen handelt man sich damit mehr Probleme ein, als man damit löst. Kleines Beispiel: Wenn ich mal eine sehr lange statt vieler kurzer Leitungen brauche, dann kann ich auch mal 10 Schukoleitungen in Reihe schalten (ja, ich weiss, Leitungswiderstände... ). Bei Powercon brauche ich dann noch neun Verbinder.


    Fehlende Schuko-Leitungen bekomme ich überall organisiert, aber geht mal in den Baumarkt und fragt nach Powercon... Weil alle anderen mit Schuko arbeiten, ist man auch nur noch am adaptieren.


    (Am Rande: Wie nah muss man an einen Stecker ran, um zu sehen, ober er Speacon oder Powercon ist?)



    Ökonomisch gesehen gibt man für Powercon viel Geld aus, um sich damit eine Menge Probleme zusätzlich zu schaffen.






    Es gibt keine Einbau-Schukostecker. Da lautet die Alternative "Kaltgeräte" (oder CEE), und da macht Powercon Sinn, da verriegelbar.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich sehe das ein wenig anders als der Micha!


    Es ist jedoch so, das ein "NUR"-Powercon-Betrieb keinen Sinn macht!
    Ein bissl Schuko muß immer noch sein!
    Meine Plugboxen sollten ja mitlerweile hier im Forum bekannt sein! Da wird sich auch bald mal richtig was tun!
    Ich werde das ein wenig Featuren! Hier besteht auf jeden Fall Bedarf...


    Also zusammengefasst: Umstieg lohnt sich nur dann, wenn dieser auch Konsequent durchgeführt wird! Selbst bei meinem Bestand muß ich noch einiges tun!


    ADMIN: Ich erkenne einen PC-Stecker schon gut auf die Entfernung! Speakon ist schwarz, Powercon ist blau oder grau!