Beratung Festinstallation

  • Hallo, ich möchte nun einmal die Forumsgemeinde in Anspruch nehmen, vielleicht fällt der versammelten Fachkompetenz was ein, was ich übersehen habe.
    Also, die Sache ist folgende: In einem Raum 12*16*3.60m soll eine neue Anlage eingebaut werden. Bis jetzt quäkt dort ein Anlage mit altem Dynacord Mischverstärker und 4 Siemenslautsprechern aus dem Jahr 1965 ca. Also ist da eigentlich nix mehr benutzbar
    Die neue Anlage soll vor allem folgende Anforderungen erfüllen:
    Eine ordentliche Sprachverstärkung, da der Raum dreimal pro Woche für ein juristisches Repetitorium vermietet ist. Darüberhinaus sollen auch so Veranstaltungen wie Gottesdienste (drei Mikros, ein Keyboard, Akustikgitarre) möglich sein. Eventuell mit Subwooferunterstützung soga konzerte mit voller Band.
    Ich habe also empfohlen:
    2* HK Audio PR 112 (12 Zöller wegen auch Musik)
    1* T-Amp 1400
    1* Yamaha MG 12/4
    Das Budget inklusive 100 Meter Mikrokabel, 100 Meter Boxenkabel, Stecker, Cases Cd-Player und sonstigem Zubehör liegt bei 2000.-€
    Gibt es in diesem Budget Alternativen, die ich nicht bedacht habe, oder wesentlich besseres, als das was aufgeführt wurde. Ich bin für Tips noch dankbar.
    Die Leitungen werde übrigens Aufputz verleht, wo sich noch eine Frage anschliesst: Gibt es irgendwie was kleine fertiges, ähnlichers wie eine Stagebox für 2*XLR. Oder muss amn da selbst Hand anlegen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.


    Ciao André

  • Ich würde da keine 12" nehmen sondern z.B. 2x8" und dann evtl. einen netten Sub, Seeburg hat da was feines. Möglich wären auch 4 Stück 2x5".
    Lieber ein bißchen mehr für Boxen investieren und die anderen Sachen gebraucht kaufen, evtl. etwas günstiger.


    Gerade im Sprachbereich finde ich LS mit kleinen Membranen sehr viel angenehmer und präsenter. Und ob die HK flugfähig sind weiß ich nicht, z.B. bei den A3 hast du viele Möglichkeiten und sie können auch richtig laut.


    Wichtig ist einfach ein "schöner" Frequenzverlauf im wichtigen Grundtonbereich und lieber einige Senken als Erhöhungen, gerade bei Stimmen hört man einen Unterschied.

    Gruß Frank

  • Schau Dir mal die LS von Kling&Freitag an. Und kleinere Chassis sind wirklich zu empfehlen, wenn hauptsächlich Sprache angesagt ist.