Welche externe Soundkarte kaufen? Tascam oder Maudio

  • Hallo,
    ich hab mir jetzt endlich ein Notebook geleistet und möchte es auch für Messzwecke (evtl. auch für kleine Recordingsachen aber Messen hat priorität) einsetzen und stehe nun vor der Entscheidung welche externe Soundkarte ich mir zulegen soll. Zur Auswahl stehen momentan die Tascam Us-122 oder die Maudio Firewire 410. Ich hab auch die Messreports von DocJordan gelesen und wollte einfach mal wissen, ob diese Karten jemand hier verwendet und ob sie zufriedenstellend arbeiten.
    Meßmikro ist übrigens das MBC-550.
    Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.


    Gruß
    Michael

  • Hi,
    noch ne Frage: Mit welcher Software misst du denn wenn man fragen darf? Hattest du noch nie die Probleme, die DocJordan mal beschrieben hat, dass die meisten USB-Geräte öfter mal ein Knacksen verursachen können?


    Gruß
    Michael

  • Die Tascam US122 ist eher schlicht.
    Die messwerte waren nicht so berauschend aber vermutlich fuer 95%
    der Faelle OK.
    Die Phantomspeisung streut deutlich in das Signal ein.
    Schaltwandler sind halt doch recht tueckisch.
    Die Tascam ist ein reines 16Bit Geraet. Treiberqualitaet ist gut
    ganz im gegensatz z.B. zur Phase 26 von Terratec.
    Digitale interface hat sie auch keine.
    Ich persoehnlich fande sie etwas klobig, aber das ist Geschmacksache.
    Wenn man mit den einschraenkungen leben kann haben wir sonst keine Macken weiter gefunden kann.


    Die M410 bietet mehr Anschluesse, 24 Bit, digital IO, 20dB daempfung.
    etc.
    Wenns Budget keine Rolle spielt wuerde ich die m410 nehmen.


    docjordan

  • Zitat von "docjordan"

    Wenns Budget keine Rolle spielt wuerde ich die m410 nehmen.


    docjordan


    Tja, leider spielt das Budget wie fast immer eine Rolle da ich noch (hoffentlich nicht mehr allzu lang :wink: !!) Student bin aber ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören und bedanke mich dafür.
    Werd wahrscheinlich die Tascam nehmen, die scheint für meine Zwecke zu reichen.


    gruß
    Michael

  • ...aber aus meiner Sicht eine Lösung mit bestem Preisleistungverhältnis und größter Flexibilität ist die Kombination aus:
    - USB Adapter mit SPDIF In und Out (44,1 kHz und 48 kHz) wie z.B. von Roland/Edirol und Co
    - externer AD/DA Wandler wie z.B. Behringer Ultramatch
    - Mikrofonvorverstärker mit Phantompower


    Wenn Du nur 2 Kanäle duplex benötigts (also z.B. gleichzeitiges Stereo In und Out) ist USB ausreichend. Der Analogteil und die Wandler sind bei den externen USB Adaptern die Schwachstelle. Deshalb die Nutzung der SPDIF und das eingesparte Geld in externe Wandler stecken. Eigenständige Wandler liegen zum einen in der Qualität deutlich höher und lassen sich auch woanders Nutzbringend einsetzen. Gleiches gilt auch für eigenständige Mikrofonvorverstärker. Wichtig ist bei letzterem das zusätzliche Features wie z.B. De-Esser, Gate und Co sicher 'bypassed' werden können. Ordentliche S/N Ratio und genügend Headromm machen sich auch bezahlt --- wenn sie vorher bezahlt wurden ;)

  • im prinzip geht das natuerlich.
    Man kann sogar eine MP3+ von Creative Labs mit digitalem
    SPDIF verwenden.
    Der Haken an dem obigen Aufbau mit externem AD/DA ist aber das es nicht wirklich mobil ist
    ;) da hat eine externe Karte ala m410 doch ein besseres Handling...


    Schoenes Wochenende


    docjordan