Promo / Gema?

  • hi!


    gehe ich von folgenden Annahmen richtig aus?


    1) Wenn ich als Dj oder Partyveranstalter eine promo CD herausbringen will, d.h. einen Nonstop mix eines Djs, muss ich keine GEMA Gebühr / sonstige Gebühren zahlen, solange kein Playlist dabei ist.



    2) Ich daf eine solche CD auch in großen Mengen, werbefinanziert, unter die Leute bringen




    bin mal gespannt ob mir hier jemand helfen kann..... hoffe mal ist richtig hier, bin neu hier.


    danke schonmal!


    felix

  • 1.
    dies ist eigentlich ein pa-forum. deine frage wäre vielleicht im veranstalterforum besser aufgehoben. aber wo wir schon mal hier sind:


    2.
    natürlich darfst du NICHT einfach promo-cds unter das volk bringen. da die stücke in einem dj-mix nun meistens schon veröffentlicht sind hat auch jemand rechte daran und du darfst dich nicht einfach ungefragt daran bedienen. auch, wenn es zu promo-zwecken und und ohne verdienstabsicht geschieht. das fehlen einer setlist ändert daran nichts. wenn du eine mix-cd legal unter das volk bringen willst, mußt du die nutzungsrechte für jeden einzelnen titel beim rechteinhaber einholen und dafür natürlich meistens gebühr bezahlen.
    es war lange zeit eine zumeist geduldete praxis, als dj durch das verteilen von mix-cds oder das bereitstellen von mixen im web auf sich aufmerksam zu machen und arbeitsproben anzubieten, aber wohlgemerkt, das war geduldet bzw. wurde nicht verfolgt, war aber trotzdem illegal.
    die musikindustrie verfolgt solche vergehen in zundehmenden maße und es hat gerade in letzter zeit schon den einen oder anderen dj getroffen.


    weiteres findest du z.b. unter http://www.ifpi.de

  • Richtige Antwort. DU musst die Rechte für alle Titel haben, bevor Du sowas in Umlauf bringst (vor allem wenn Du das kommerziell machst). Auch der hinweis "Promotional Copy only" hilft in dem Fall nicht. Du kannst natürlich davon ausgehen, dass Du keine Rehcte bekommen wirst, selbst die berühmten DJs haben Probleme diese zu bekommen. Kennst ja sicherlich Mixtapes die im Handel zu bekommen sind von Tiesto, Discoboys etc. Selbst die haben Ihre Schwierigkeiten und können nicht alle Songs draufmachen, die sie gerne hätten...