Spice und Octave Repository

  • Neben ihrer freien Verfügbarkeit auf unterschiedlichen Plattformen (Unices, MacOS, OS/2, Windoze), der maximalen Flexibilität ist vor allem der Lerneffekt der 'Handarbeit' mit diesen Tools nicht zu unterschätzen.
    Das Ganze steht und fällt aber mit der Verfügbarkeit von Skripten (Octave) und Netzlisten/Ersatzschaltbildern (Spice). Ein im Netz verfügbares Repository zur Ablage von entsprechenden Dateien und deren Beschreibung wäre da überaus nützlich. Ist sowas im Rahmen des PA-Forums möglich?


    Als Einstieg zum Thema Ersatzschaltungen bietet sich ein Artikel in Elrad 11/12 1991 an. Allerdings konnte ich nicht alle Ergebnisse nachvollziehen. Deutlich komplexer --- dafür im Ergebnis bei mir nachvollziehbar --- ist der Beitrag 'Computer-Aided Electroacoustic Design with SPICE' von Marshall Leach (erschienen im JAES 7/8 1991).


    Noch nicht in den Fingern hatte ich die Beiträge von Ehrhardt ('Electro acoustical simulations by using SPICE', 94th AES Convention) und von Murphy ('Simple SPICE models for the analysis of moving coil loudspeakers', 4th AES Australian Regional Convention).