Satteldach mit ATC SB29-4X

  • Hallo!


    Kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Harald, bin 23 und betreibe im schönen Ösiland eine VA-Technik. Spezialgebiet sind Lasershows und Architekturbeleuchtung.


    Jetzt zu meiner Frage.....


    Wir haben einen Innenhof, geschlossen an allen 4 Seiten. Höhe in etwa 8m bis zum First.Also doch ganz ordentlich Windgeschützt
    In diesen soll eine Überdachung gebaut werden. Ich dachte da an ein Satteldach mit Außen 16,5x13,5m, Höhe 4m.
    Also Spannweite der Dachzüge ist in etwa 8m.davon 6 Züge je Seite.
    Darauf dann ne 180kg Plane. Statisch gesehen dürfte das ganze zumindest Gewichtsmäßig absolut keine Probleme machen.Steher werden extra noch beschwert.


    Wie siehts sonst aus? Was spricht dagegen? Wie sichere ich die Querzüge gegen verrutschen?
    Gibts was was dagegen spricht?
    Es sitzen dann in etwa 150 Leutchen darunter. Darum lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • frag doch direkt mal bei atc nach die sind in so sachen super fit und auch sehr hilfsbereit! zumindestens der deutschland vertrieb

  • Also den Hersteller zu kontaktieren kann sicher nicht schaden. Zum Thema Steher belasten, solltest Du auf jeden Fall ausreichend Wassertanks installieren. Bei Deiner geplanten Größe kommst Du locker auf 220qm "Segelfläche". Auch wenn die Gibel umliegender Häuser bis zu acht Meter hoch sind wird der Wind an Deinem Dach ziehen.
    Also entweder der Hersteller hat eine passende Konstruktion im Programm (mit Baubuch usw.) oder du ziehst einen Statiker zu Rate, der dir die Windlasten berechnet.

  • Hi!


    Danke für die Antworten. Werd dann mal ins schöne Bgld. telefonieren!


    greetz
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?