Probleme mit: Botex DPX 620 II Dimmer ! Hilfe!

  • Hallo Liebe Leutz!
    Haben leichte Probleme mit unserem Botex DPX 620 II Dimmer . Ja Botex!


    Es scheint so, als wenn gelegentlich das DMX Signal "weg läuft". ... Manchmal erstellt sich von alleine am Botex die DMX Start Adresse. => Stellt man sie manuell zurück, so reagiert das Gerät trotzdem nicht mehr.


    Nach dem der Netzstecker (Kraftstecker) kurz getrennt wird, funktioniert es wieder!


    Steuerpulte: DM16 und Ori. CX-5 ... bei beiden treten selbigen Probleme auf.
    Steuerleitung von 2m bis 40m lang, selbe Fehler zeitweise.


    Ab und zu wird der DMX Out zu einem DDP weitergelegt (DMX Dimmpack)... Wenn der DMXer aber erst ins DDP geht, dann zum Großen Dimmpack funktioniert es auch wieder!!?!?!?!?!


    Was kann das sein?


    Gruß+ Danke!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Hätte zwei Möglichkeiten anzubieten:


    1. Endwiderstand mal draufstecken, oder wenn er draufsteckt wegmachen (soll es auch geben!)


    2. Platine (wahrscheinlicher, vor allem wegen der Startadresse)
    dann lohnt sich wahrscheinlich nicht mal ne Reparatur, dann kauf lieber einen gescheiten Dimmer!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Zitat von "Leuchtturm"


    ...2. Platine (wahrscheinlicher, vor allem wegen der Startadresse)
    dann lohnt sich wahrscheinlich nicht mal ne Reparatur, dann kauf lieber einen gescheiten Dimmer!


    @ Leuchtturm: Jetzt kommt der Botexdimmerfanbclub und zerreist dich. :mrgreen:
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wenn es an der Elektronik liegt: wegwerfen.
    Bei einem vernünftigen Dimmer kannst du bei Problemen dieser Art den Hersteller anrufen, ohne vorher Chinesisch lernen zu müssen.


    Maßnahmen:
    Aufschrauben, Steckverbindungen und IC-Sockel überprüfen evtl. hat sich beim Transport auch nur etwas gelöst.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • vom hörensagen kann ich nur sagen dass einige dpx dimmer der ersten serie hin und wieder mal resettet werden mussten ...


    wenn die überprüfung nichts bringt hilft wohl nur noch entsorgen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich hatte zum glück bisher noch keine ernsthaften probleme mit dem dpx 620II.
    hatte nur einmal den ausfall eines displays ... da hatte sich beim transport ein kabel auf der platine gelockert.
    ist aber alles recht übersichtlich im inneren des gehäuses ... habs schnell wieder hinbekommen.


    aber wieso denn gleich wegschmeissen ... ???
    ein neuer prozessor kostet bei lmp ca. 16 euro netto.
    vielleicht is dem dimmer ja damit geholfen.

    Lasst es hell werden ;)

  • Danke!
    Werde es am WE im Lager probieren... zu Hause hab ich leider keinen Kraft! Obwohl?... hehe man könnte ja direkt auf 64A Hausanschlussklemmen! NEIN! Das machen wir nicht! Hoffentlich nimmt keiner die Idee ernst! :o) *lol*


    thx!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!