Wo Gesamtlautstärke regeln?

  • Würde gerne mal wissen wo ihr die Endlautstärke einer DJ-PA regeln würdet, die aus folgenden Equipment besteht:
    Mixer=>Limiter=>EQ=>Akt.Weiche=>Endstufen=>Boxen

    Erstens habe schon mehrmals gelesen, dass man die Endstufen voll aufdrehen soll. Ist auch sehr unpraktisch wenn man jedesmal zu den Endstufen rennen muss, die neben den Boxen stehen.
    Zweitens muss man wegen der Gainstruktur und dem SNR alle Geräte maximal aussteuern. Das heißt vom Mixer bis einschließlich zur Weiche ist alles auf 0db gepegelt.
    Wenn man einen Controller hat regelt man die Lautstärke dort. Wie ist es aber wenn nur eine aktive Weiche da ist? Die Lautstärke mit den Ausgangsregler der aktiven Weiche zu regeln ist auch sehr umständlich, da man bei einer 2-Wege PA dann immer 4 Regler zu bedienen hat und auch noch immer auch das Verhältnis Sub-Top achten muss.
    Kurzum: Wo regel ich die Gesamtlautstärke??

  • Hallo,
    als Grundsetup ist es schon empfehlenswert die Ausgangsregler der Aktivweiche zu nutzen. Die eigentlich Lautstärkereglung passiert ja dann sowieso am DJ-Mixer während eines Sets. Nur gibt man halt mit der Aktivweiche eine Grundtendenz vor, so, dass wenn sich z.B. der DJ an die 0dB Grenze am Mixer halten würde (...träum :lol: ) das ganze System nicht über 0dB kommt. Die Aktivweiche ist in dem Zusammenhang auch als Kontroller zu betrachten.


    Grüße
    Matze


    btw. ich würde den Limiter nach dem EQ platzieren, damit grosse Änderungen am EQ auch noch vom limiter abgefangen werden.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • deine kette sieht also so aus:
    Mixer=>Limiter=>EQ=>Akt.Weiche=>Endstufen=>Boxen


    also man sollte den limiter auf jeden fall hinter dem masterregler haben, sonst macht er nämlich keinen rechten sinn. den EQ würde ich ebenfalls vor den limiter setzen.
    Mixer=>EQ=>Limiter=>Akt.Weiche=>Endstufen=>Boxen
    so regelst du deine lautstärke wie gewohnt am pult.


    die anpassung an den raum:
    wer sagt denn, das die endstufen immer voll aufgedreht sein müssen?
    wenn das so richtig wäre - wieso bauen die hersteller dann an jeden amp solche regler?
    wenn du, wie du ja schon richtig bemekrkt hast, deine pegel schön mit z.b. 0dB über die ganze elektronik-kette schickst, dann kann es ja z.b. zu laut sein, wenn deine anlage in einem kleineren raum steht.
    in so einem fall kann man dann die endstufen entsprechend unempfindlicher machen, in dem man die regler des amps etwas zurückdreht. eigentlich sind sie genau dafür gedacht...
    somit wird ein optimaler wert für "signal to noise" erreicht, denn alle elektronikstufen werden optimal angesteuert.


    noch besser wäre natürlich ein geregelter lastwiderstand hinter dem amp ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ... wer sagt denn, das die endstufen immer voll aufgedreht sein müssen?
    wenn das so richtig wäre - wieso bauen die hersteller dann an jeden amp solche regler?
    wenn du, wie du ja schon richtig bemekrkt hast, deine pegel schön mit z.b. 0dB über die ganze elektronik-kette schickst, dann kann es ja z.b. zu laut sein, wenn deine anlage in einem kleineren raum steht.
    in so einem fall kann man dann die endstufen entsprechend unempfindlicher machen, in dem man die regler des amps etwas zurückdreht. eigentlich sind sie genau dafür gedacht...
    somit wird ein optimaler wert für "signal to noise" erreicht, denn alle elektronikstufen werden optimal angesteuert.


    noch besser wäre natürlich ein geregelter lastwiderstand hinter dem amp ;)


    Genau meine Meinung!

    Gruß Frank

  • Genau für Dry-Hire nix anderes - Stufen voll auf - Kontroller limitiert und gesperrt - fertig. Dann können die Discobuben höchstens leiser machen oder ganz ausschalten.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."