Hochwertige Dimmer

  • Nachdem Mischpultschorsch schon im Profibrett nach Alternativen zu LLT gefragt hat, möchte ich hier für alle eine Diskussion starten.
    Ich bin Arena-Nutzer und soweit damit zufrieden.
    Wie sind euere Erfahrungen mit Arena, Camco, MA & Co. Was nutzt ihr? Wie ist der entspr. VK der Geräte?
    Bitte kein Botex, GLP, Ohringer und Konsorten. Darüber gibt es genug Beiträge.
    @ Everell: wie war das mit dem MA? Zwei Jahre alt, davon ein Monat Werkstatt?


    Meine Arena-Erfahrungen seit 1993:
    Bei 7 Geräten 1 defekter Trafo, 1 Eprom (Software) getauscht, 1x6 Widerstände getauscht, an 2 Geräten alle Kondensatoren getauscht.
    Der 1202A läuft seit 2 Jahren problemlos. Das einzige Manko ist der relativ laute Lüfter. Dafür lässt er sich durch Dauerlast nicht beeindrucken.
    Bruttopreismäßig liegt der 1202A bei 1900,-€+Steuer.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich habe viel mit MA, etwas mit Camco und einmal mit Arena gearbeitet.:
    Fazit: Camco und Ma sind oberamtlich, sehr robust, gut zu bedienen. Máchen das was sie sollen.


    Arena kommt mir etwas gebastelt vor, hatte auf dem Job Probleme mit der Zuverlässigkeit und der Haltbarkeit im Grenzbereich. war aber ein sehr altes Modell.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ma läuft nach meinen erfahrungen absolut zuverlässig - bis dato keine ausfälle mitbekommen, auch bei dauerbetrieb und "roadbetrieb".


    camco hatte ich einige male probleme bei dauerbetrieb unter vollast mit gedimmten lampen. da hat ab und an mal ein einschub die "segel gestrichen".


    ansonsten auch noch gute erfahrungen mit llt und transtechnik alex - zu arena kann ich nix sagen da ich sie bis dato nicht hatte.


    was man dann letztlich einsetzt ists m.e. auch geschmackssache (bedienung)

  • Moin!


    Ich bin großer Fan der MA-Digitaldimmer. Abgesehen vom Gewicht (jaja, gute Entstörung hat ihren Preis...) finde ich die Geräte unschlagbar flexibel und praktisch, und die einzigen beiden Reparaturen, die ich in den letzten Jahren hatte, waren jeweils zwei vom Helfer kaputtgetretene (!) Encoderrädchen. Anscheinend ist das der einzige Schwachpunkt des Gerätes :D
    Was bei uns übrigens genauso wartungsarm läuft, sind die guten, alten Pulsar 6 x 2kW-Dimmer... aber wohl nicht mehr so ganz up to date.


    MfG Tobias Zw.

  • Mein Favorit immer noch: Der Soundlight 8207B. Hab' leider vor einiger Zeit den letzten verkauft, aber ist auch für Theatergeschichten optimal, da kein Lüfter. Selber hat mich nur die Angleichung von RST (stand damals noch so drauf!) genervt, die sich mit der Zeit verschieben konnte.
    Hat sich ja erledigt, aber für LLT hatte ich noch nie 'was über, weil einfach zu laute Lüfter.
    Mit meinen alten Pulsars war ich sehr zufrieden. Haben ohne Probleme 4 Jahre gearbeitet, bis ich sie verkauft habe und von der angeblich schlechten Entstörung habe ich nichts bemerkt.



    hell&dunkel:
    Bin jetzt zu faul, die genaue Typenbezeichnung nachzuschauen. War die letzte 12x2kW Serie vor den aktuellen Dimmern mit Display. Nach ca. 2 Jahren hat der Dimmer kein DMX mehr erkannt. Stürze oder Ähnliches (bei to-go-Geschichten kann man das natürlich nur durch Augenschein einschätzen): war nichts. Hab' ihn dann zum Robby gebracht: Mit einem DMX-Tester tat er. Zuhause: Wieder das gleiche Problem mit 12er und 24er LC. Wieder zum Robby: Da war er 10 Tage in der Werkstatt, ohne Befund, den Fehler konnten sie aber nun nachvollziehen. Er ging dann weiter zu MA und kam mit Postlaufzeit nach rund 10 Tagen zurück. Diagnose: Haarriss auf der Platine. Da ich nicht jeden Tag nach Stuttgart komme, war das Gerät knapp einen Monat unterwegs. MA hat aber eine mehr als faire Rechnung gestellt! Und inzwischen weiß ich, dass man auch als nicht gelisteter Händler sein Gerät direkt an MA schicken kann. Der Service ist schon top!
    Da ich inzwischen meine Jobs (und die machen 70% meines Materialeinsatzes aus) fast alle mit MHs und Scannern mache und 1 Jahr lang einen Botex erfolgreich gestestet habe, habe ich den MA zugunsten weiterer Botex' verkauft. Für meinen Geschmack stand da einfach zu viel Kapital sinnlos rum, da ich fürs Licht markentechnisch noch nie Rideranforderungen zu erfüllen hatte. Aber Botex ist ein preiswerter, kein hochwertiger Dimmer...

    Veni, vidi, desperavi

  • mit der lautstärke der lüfter von LLT muss ich dir recht geben, zumindest bei den älteren modellen, die neuen sollen aber wesentlich leiser sein.
    wir haben noch dimmer vin SGM uind die dinger sind auch nicht zu verachten, vorallem leise, gute hochlast und sehr bedienungs freundlich, ich kann die dinger nur empfehlen, auch preislich sehr :shock:

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde