Zusatzbässe über Aux Weg

  • Moin
    wie baut ihr das ins System ein? Hab sowas noch nie getan, würde es demnächst aber mal gerne ausprobieren
    Erstmal der Aux. Postfader nehm ich mal an oder?
    Was gebt ihr drauf? Kick, Bass und Keys?
    Die Zusatzbässe am besten als Monoblock vor die Bühne oder?
    Ist es besser dafür Infras zu nehmen und nur den untersten Schub darüber zu schicken oder macht es auch Sinn, dieselben Bässe wie außen zu nehmen und sie auch genauso hoch laufen zu lassen?


    Hintergrund ist die eine Veranstaltung (in Planung) mit eventuell Cobra4 (bitte nich schlagen) und hierzu würde ich gerne noch ein paar Subs (wahrscheinlich X-Subs) vor die Bühne packen und über Aux ansteuern.


    gruß
    Jan

  • Bin nicht der Profi, aber wie schaut´s mit dem Mono out des Pultes aus, routest halt den master auf den monobus und daran die subs, so habs ich zumindest immer gemacht wenn ich nen Monosub dran hatte. Ganz nebenbei kannst den sub besser im verhältnis zum restlichen system pegeln, da du mit dem Master den Geasmtpegel (inkl des monoout) in der hand hast.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Also ich mag Zusatzbässe über Aux-weg nicht mehr missen, am liebsten als Monostack vor der Bühne, von ganz unten bis etwa 80-100 Hz.
    Mache ich auch oft so wenn ich nur Bässe und Topteile beispielsweise bei Kneipengigs etc. habe, das Top sollte halt weit genug runter kommen.
    Ich lege eigentlich immer nur BD und Bass, eventuell auch mal Standtom drauf, Keys habe ich noch nie ausprobiert, hätte bei meinen Bands für meinen Geschmack eher nicht gepasst. Ob pre oder post-Fader ist mir relativ gleichgültig, wobei ich eher pre präferiere ( wirklich getrennte Regelmöglichkeit).
    @ Moogmann: wenn man die Zusatzbässe an den Mono-out hängt verspielt man damit eben die differenzierte Regelmöglichkeit die man hat wenn man sie über Aux-Weg ansteuert.

  • Wie Campfire es schreibt. Gerne bei Live R´n`R in Zelten.
    Nur Postfader, wenn Fader zu ist kommt auch nix mehr. Ist in meinen Augen sinniger von der Bedienergonomie.
    Und: Bei ordentlich dimensionierter PA trenne ich die Zusatzbässe eher <80hz


    Die Keys wollte ich nicht da drauflegen. Viele aufgeblähte Sounds von zeitgenössischen Keyboards vermatschen den Tiefbassbereich auch so schon genug.

  • dh. also das ich auf dem sub eine andere mischung als auf den tops habe, wird dies in der praxis öfters gemacht? (habe leider keine Erfahrung in dem Bereich)

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Zitat von &quot;moogman&quot;

    dh. also das ich auf dem sub eine andere mischung als auf den tops habe, wird dies in der praxis öfters gemacht? (habe leider keine Erfahrung in dem Bereich)


    Auf den Zusatzbässen wird nur der Tiefbassbereich von der Kickdrum und der Bassgitarre ausgespielt. Der "Normale" Bassbereich von Keys, Stimmen oder Percussions wird über die reguläre PA wiedergegeben.


    Die Auxbässe ersetzen freilich nicht den Sub von der Haupt-PA.