Chaos-Veranstaltung

  • Hallo Leute,


    ich habe am vergangenen Freitag und Samstag eine Band abgemischt und bin dann Sonntag morgen mit den noch warmen Geräten zur nächsten Veranstaltung gefahren - "Hafenkonzert" mit mehreren Shanty-Chören abwechselnd auf 2 Bühnen. Der Frontplatz war auf allen Veranstaltungen ein Soundcraft Series Two mit 4 Monitorwegen vom FoH aus bedient und den üblichen Fx und Dynamics. Alles war gut, bis auf das "Hafenkonzert".


    Ich musste den Frontplatz komplett umstecken, um die beiden Multicore von den beiden Bühnen anzuschließen. Außerdem mussten die 4 Monitorwege auf je 2 Monitorwege in jedes Multicore umgepatcht werden. Dann noch zwei Delay-Lines nach 20 und 40 m über die Matrix und alles hätte laufen sollen. Hätte. Beide Delay-Lines liefen auch, die Monitorwege auch, aber nicht die beiden PA´s für die beiden Bühnen.


    Ich suchte den Fehler im Bereich der Verkabelung, fand aber nichts. Irgendwann fiel mir auf, dass am Pult die Pegelanzeige für die Subgruppenausgänge (über diese Ausspielwege hatte ich die PA´s angeschlossen, damit ich jede PA einzeln steuern kann), ab und zu zusammenbrach. Ich brauchte etwas, um mir diesen "Kurzschluss" zuerklären, dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen:


    Die Endstufen der PA´s (vom Veranstalter gestellt) waren zwei ca. 20 Jahre alte Endstufen mit unsymmetrischen Eingängen nach alter Norm. Die Adapter an den Subgruppenausgängen waren ebenfalls unsymmetrisch, aber nach neuer Norm. Somit war jedes Gerät für sich genommen in Ordnung, aber in der Zusammenschaltung ergab sich ein vollständiger Kurzschluss. über die XLR-Pins 1, 2 und 3.


    Da ich keine Phasendreheradapter dabei hatte, lötete ich 4 Kabel um und konnte dann um 10:54 Uhr dem Veranstalter mitteilen, dass die Anlage laufen "müsste". Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Mikrofoncheck geschweige dann einen Soundcheck, aber um 11 Uhr startete der Veranstalter mit der Begrüßung der Gäste, dann kam der Bürgermeister und dann ohne irgendeine Pause insgesamt 20 Shanty-Chor-Auftritte, die im 20-minütigen Wechsel auf 2 Bühnen erfolgten. Bei der Fehlersuche hatte ich dann auch noch die EQ´s aus dem Signalweg genommen, die ich während der Veranstaltung mangels Pause nicht mehr einpatchen konnte.


    Dann fielen im Laufe des Tages auch noch 3 Funkmikrofone aus. Bei dem einen riss dauernd die Funkstrecke ab, das nächste fing plötzlich einfach an zu rauschen und beim Dritten hatte ich ab 13 Uhr einen Radiosender drin. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Funkmikro´s aus dem Verkehr zu ziehen und den Rest über Kabelmikro´s abzuwickeln.


    Abends war ich kaum noch zu gebrauchen, weil völlig fertig. Ich möchte an dieser Stelle aber mal ein Lob loswerden an die Leute, die mir während dieses Tages geholfen haben. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen an den Bühnen war absolut Klasse. Die haben alle Probleme sofort erkannt, mir die Kanalbelegungen immer korrekt und unaufgefordert mitgeteilt und auch ansonsten immer schnell geholfen. Ansonsten wäre es auch nicht möglich gewesen, die Chöre ohne Soundcheck direkt auf die PA´s zu geben.


    Andererseits möchte ich soetwas auch nicht nochmal zu erleben - Um Haaresbreite wäre die Veranstaltung wegen nicht funktionierender Tontechnik abgesagt worden.


    Puh!!!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hat sich der Veranstalter eigentlich irgendwie zu der ganzen Geschichte geäußert?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Willkommen im Club :D
    Sowas zu managen gehört doch irgendwie zu unserem Job, oder? Sonst könnte es ja jeder! Wenn Du viel unterwegs bist, kommt sowas immer wieder mal vor.
    Meine Erfahrung ist: Egal wie dick es kommt, am Ende läuft's doch irgendwie, auch wenn die Socken durchgeschwitzt sind. Man darf nur nicht aufgeben. Insofern, sei doch stolz, Du hast es irgendwie geschafft!
    Ein Tipp meiner Seite: Ich habe immer einen gut sortierten Werkzeug- und Adapterkoffer dabei und so manche Show damit gerettet.

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Hut ab und Kompliment für's Überleben. Aber da hat auch Hertzkasper irgendwie Recht. In der Regel bleibt erheblich viel Material in den Hängern, weil es für den Eskaltionsfall gedacht ist (Werkzeug- und Adapter- und Notfallkoffer, Netzversorgungen und und und).


    Aber es ist auch so, wie Du zu Anfang gesagt hast: Die Probleme tauchten dann wo ganz anders auf, als erwartet! Und Hand aufs Herz: es trifft es dann auch Leute wie uns, die doch so toll an alles gedacht haben und noch so viel Kram im "Service-Hänger" haben. :wink:


    Gruss und auf eine sorgenfreie Plug-and-Play-Zukunft


    Meyerlein

  • Ich habe natürlichn einen Adapterkoffer (man wundert sich übrigens, wieviel Geld man in einen Adapterkoffer investieren kann!) und hätte sogar 2 Neutrikadapter von Stereoklinke auf XLR-Männlich gehabt. Habe aber in der Situation gar nicht mehr darüber nachgedacht. Stress senkt bei mir das Denkvermögen. Ich war froh, endlich den Grund und eine(!) mögliche Lösung gefunden zu haben. Ich hatte ja nur noch wenige Minuten Reaktionszeit, dann hätte ich den Veranstalter über die mögliche Absage informieren müssen.


    Bezüglich Veranstalter wird es vielleicht noch in dieser Woche ein Treffen geben, bei dem über das OpenAir gesprochen wird. Mal sehen, was dabei für Meinungen herauskommen. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Der Veranstalter ist ein Shanty-Chor, in dem ich selbst Mitglied bin. (ich singe aber nicht!)


    Einige Feedback´s habe ich schon bekommen. Es waren bereits während der Veranstaltung einige Leute von den auftretenden Shanty-Chören bei mir. Die Meinung war einhellig, dass ich das alles ziemlich gut im Griff hätte. Und klanglich sei auch alles in Ordnung, sagte man mir ebenfalls mehrfach. Schlechte Kritiken habe ich bislang nicht bekommen. (ja, wirklich nicht, ich verstehe es ja auch nicht)


    Das ist dann wieder der Punkt, wo ich mich frage, was diese Leute wohl schon alles erlebt haben mögen, um zu diesen positiven Urteilen zu kommen. Ich jedenfalls hatte bei dieser Veranstaltung ein extrem schlechtes Gefühl im Bauch und hätte gerne ein besseres Konzert abgeliefert.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo MIKE,


    was meinst Du mit: "... hier sind die "Jäger der Meere" extrem komisch unterwegs was Technik angeht ..."? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ein Beispiel das Repräsentativ ist.


    Ein Shanty Chor mit Anlage.


    Die Anlage war ein Bell Powermixer sowie ein 35 Meter Chor auf Ramsa Boxen. Eigentlich Standart. Die Jungs hatten nur das Problem das über das Chor alle Sends kamen und auch alle Returns gingen. Incl der zu den Boxen !!!!!! :!:


    Auch die zu den Aktiv Monitoren liefen über das Chor und die wunderten sich das es immer am Schwinegn war. Sie bezeichneten das als Blubbern.


    Und dann meinen die Jungs auchh immer Sie würden die Rolling Stones Mixen und alle anderen die richtig Geld damit verdienen haben kein Ahnung.


    Sorry aber so ist das bei mir....

  • Hallo Mike,


    so ähnlich war das anfangs auch bei mir. Die meisten "Techniker" haben es mal von jemandem gezeigt bekommen, und glauben nun, dass es darüber hinaus nichts weiteres gibt. Bestätigung erfahren die "Techniker" dann über die Aussage, dass sie es schon seit Jahren so machen und es immer problemlos funktioniert hat. Insofern existiert kaum Veränderungswille.


    Ich habe in meinem Bereich die "Techniker" machen lassen, solange es deren Verantwortungsbereich war. Aber sobald ich für eine Veranstaltung verantwortlich bin, entscheide ich und teile das den anderen mit entsprechender fachlicher Begründung mit. Mein Gefühl sagt mir, dass insbesondere durch sachliche Begründungen die Akzeptanz steigt. Das ist nämlich genau das, was die anderen "Techniker" nicht können. Deren Prinzip ist meist "try and error". Analytische Überlegungen können eben nur diejenigen von uns anstellen, die Hintergründe und Grundlagen der Tontechnik kennen.


    Die Unsitte mit dem Powermixer als FoH und die daraus folgende Frage mit dem Anschluss der Boxen hat sich bei uns auch ein Shanty-Chor angetan. Vermutlich aber unwissenderweise, weil sie vom Fachhändler so beraten wurden. Ist für mich übrigens ein Grund mehr, dem Fachhändler nicht wirklich zu trauen. (ist ein kleiner lokaler Händler) Der Chor legt aber immer parallele Lautsprecherleitungen neben dem Core und hat bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jedenfalls keine, die man mir erzählt hat.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Das ist ja auch nur eine von 100 Anekdoten die ich schon gesehn habe.


    Ich würde aber nicht zu sehr über die Jungs herziehen denn diese Leute haben alles mögliche schon gemacht, nur keine Technik übersicht. das scheint bei allen Chören irgendwie das zu sein was die Bandtechniker auszeichnet... ( leider )

  • Stimmt, nicht über andere herziehen, sondern dazu anregen, Fachwissen zu erlernen und anzuwenden. Deshalb habe ich den vorherigen Thread geschrieben.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.