• will in meine anlage , weil ich sie nun verleihe und nicht mehr alein verwende einen limiter nach dem mixer einschleifen, der verhindern soll das die amps clippen.
    haltet mich nich für ganz bescheuert aber bitte erleutert mir mal, wie das geht...bei dem mdx2200 steht ja limiter compressor, kann man den dazu nehmen?wie stell ich es dann ein??
    wäre lieb wenn ihr mir das mal erklärt.
    thx

  • - Threshold 0db (oder z. Bsp -3db für mehr Spielraum)


    - Ratio 1:Unendlich (liegende 8 )


    - Output Gain: 0db


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-13 23:12 ]</font>

  • Limmiter immer direkt vor den Stufem!


    Bringt ja nix, wenn du die Summe "limmitest" und das am EQ 10khz anhebst, dass es dir den Hochtöner zerreißt!


    Gruß Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-14 19:24 ]</font>

  • dankeschön, sag mal was hälst du von sonem gerät prinzipiell, weil in dem andren posting hier versteh ich das nich so(compressor in der summe).sry woher soll mans wissen, hab nur n kumpel der mir nen nagelneues mdx2200 nehringer für 50euros gibt nur ich weiss halt net wie mans so recht bedient...*g*
    zhx

  • Ist schon sinnvoll einen Limmiter oder besser noch einen Lautsprecher Contoller in der Anlage zu haben. Besonders, wenn die Endstufen über schlechte oder gar keine Clip Limmiter verfügen.
    Das Risiko die Treiber zu beschädigen ist sonst doch recht groß.


    Gruß Oliver

  • Zitat


    deltamax schrieb am 2002-10-14 20:00 :
    ... weil in dem andren posting hier versteh ich das nich so(compressor in der summe


    Meinst du, wie ein Compressor generell arbeitet oder wie er eingestellt wird?

  • hab ne alte zeck a800 ohne limiter,
    und gibt es für ev 15/3er controller?sin doch normale passive pa boxen die mich im tanzsaal begleiten und die selbstbau martin bins da reden wir nich drüber, sie knacken gut(aber erzähl keinem das die einfach ander amp mit dranhängen und ohne weiche ohne alles fullrange bekommen...*g*)aber es geht und klingt in 100 mann sählen echt besser als son lucas 1000 mist.
    oki thx

  • Hi,


    ich wollte mich mal mit einer Limiterfrage hier einklinken :


    Beim Lem DX 24 kann ich den Threshold einstellen (bis 13.8dB ?). Kann ich dabei mit
    der Information der maximal zulässigen Ausgangsspannung der Endstufe etwas anfagen ?


    Beim DSP 244 kann ich glaube diese Spannung dirket eingeben. Gibt's da eine Umrechnungsformel, damit ich mit meinen "dB"
    klar komme ?
    Oder ist der Ansatz irgendwie falsch ?


    Vielen Dank im Vorraus


    ciao


    Sebastian

  • dann müsst ich mir ja noch ne stufe kaufen...
    geht so wunderbar, die martin bins killen sowieso alles ausser den bereich zw 80 und 120 hz.
    halt oldschool rock sound as zeiten wo effekteracks aussahen wie cia geheimlabore....


  • Du brauchst nur den Verstärkungsfaktor der Endstufe, dann kannst Du das zurückrechnen.
    Entweder ist die Verstärkung direkt (z.B. x50) oder in dB angegeben.
    Das ist natürlich nur praktikabel wenn Du die Endstufen offen fährst oder kalibrierte Eingangspegelregler an der Stufe hast.


    Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

  • Ich glaube, dass geht in die richtige Richtung, aber als Neuling auf dem Gebiet habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.


    Mal ein paar kurze Angaben :


    Das Signal aus dem Mischpult kommt im "lautesten Falle" mit -2dB in den DX 24, keine Ahnung, ob das überhaupt schon wichtig ist.


    ----------------------------


    Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist
    mit 4 dB / 1.24 V angegeben. Bis 66 V Klemmspannung kann man die Endstufe ohne Clipping fahren, als Beispiel.


    Wie stelle ich dann Output Gain und den nachfolgenden Limiter ein.


    Einfach 0 dB (Gain) und 4 dB (Threshold) ?


    Sinn soll natürlich die maximale Endstufenleistung vor dem Clippen sein.


    Sorry, für die vielleicht billigen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher als, nachher informieren.


    ciao


    Sebastian

  • Zitat


    Das Signal aus dem Mischpult kommt im "lautesten Falle" mit -2dB in den DX 24, keine Ahnung, ob das überhaupt schon wichtig ist.


    Ich denke für die interne Verarbeitung spielt das schon eine Rolle.
    Mal das Handbuch konsultieren.

    Zitat


    Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist
    mit 4 dB / 1.24 V angegeben. Bis 66 V Klemmspannung kann man die Endstufe ohne Clipping fahren, als Beispiel.


    d.H. bei +4dBu ist die Klemmenspannung 66V
    [/quote]
    Wie stelle ich dann Output Gain und den nachfolgenden Limiter ein.


    Einfach 0 dB (Gain) und 4 dB (Threshold) ?


    Sinn soll natürlich die maximale Endstufenleistung vor dem Clippen sein.
    [/quote]
    Ich habe da leider keine Praxiserfahrung und möchte mich bedeckt halten. Ich würde als Threshold mal +3dB probieren.
    Ich hoffe mal daß die erfahreneren Kollegen was dazu schreiben.

    Zitat


    Sorry, für die vielleicht billigen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher als, nachher informieren.


    Ein begrüßenswerter Ansatz.


    Ich habe mir von einem amerikanischen Kollegen mal ein Excel-Sheet zur Berechnung der Pegel heruntergeladen. Bei Interesse könnte ich Dir das mal mailen.

  • So, fertig.


    Als Anfänger beim Händler meines Vertrauens wieder etwas neues gelernt.


    Sinus Signal draufgeben Endstufe aufdrehen schauen, wo es clippt, bzw wann es auf dem Scope nicht mehr Sinus ist. An dieser stelle den Limter runterdrehen bis er einsetzt.


    War jetzt ein bisschen holterlipolter, aber das wollte ich noch schnell mal loswerden.

  • So kann das doch nur in der einfachsten Form funktionieren...
    Das Problem ist doch, daß es sich nur eine Sinus-Frequenz handelt!
    Wie läuft der Amp?
    Fullrange? Oder nur in einem Frequenzbereich?
    Ich würde das mal mind, mit einem Rauschsignal machen....