Laufzeitmessung, wie gehts richtig?

  • ... wenn die Änderung des Phasenwinkels mit der Frequenz konstant ist, gibts ja eine Gerade.
    Und wenn die Gruppenlaufzeit Null ist (also Mikro "ganz nah" ...), wird die Gerade genau waagerecht - andernfalls "kippt" sie (mit konstanter Steigung, was einer konstanten Änderungsrate entspricht ...) 8) .


    Wenns dann einen "Knick" oder "Sprung" gibt: kein Minimalphasensystem.

  • Hi Manfred,


    ich denke, die Gerade verschiebt sich, und der Betrag der Verschiebung ist die Laufzeit vom Beginn des Fensters bis zum Peak. Aber die Steigung bleibt 0, da ja das (Group-)Delay für jede Frequenz gleich ist.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wenn Du die Gruppenlaufzeit meinst, stimmt es.


    ... nimm mal eine konstante Verzögerung von etwa 1 ms an.


    Bei tiefen Frequenzen ist die Verzögerung - gemessen in "wieviel Winkeleinheiten an Phasenverschiebung haben wir denn mal" gering ... bei hohen Frequenzen kann die gleiche zeitliche Verzögerung dagegen schon mehrere Schwingungsperioden ausmachen.


    Daher führt die gleiche Zeitdifferenz "in Phase umgerechnet" mit zunehmender Frequenz zu einer stärkeren Änderung der Phase - und während sich bei der Gruppenlaufzeit die Kurve nur "verschiebt", verändert sich bei der Phase die Steigung.


    Die Gruppenlaufzeit gibt die absolute Zeit (bei der jeweiligen Frequenz ...) an ... die Phase dagegen "wieviel Winkel" in Grad (oder Bogenmaß).


    Es sind somit eigentlich nur unterschiedliche Darstellungsweisen ...


    Viele Grüsse

  • Irgendwer hier frug mal ob 300 EUR für ein Messsystem angemessen sei: Um das zu beantworten sag ich einfach mal, dass 300 Euro sehr BILLIG ist. Es ist auch soweit ich mich erinnere ein recht einfaches Messsystem, aber für den Gelegenheitsbastler sollte es voll ok sein.


    Die professionellen Systeme im Vergleich dazu:


    MLSSA um die 4500,- EUR
    Clio um die 2500,- EUR
    DAAS32 weiß ich nicht...
    Monkey Forest um die 4000,- EUR (auch nicht sicher)
    Smaart+AcousicTools ab 1700 $ (mit den billigsten Mikros und PreAmps...)


    Grüße!

  • AlphaC
    ... es fehlt noch das "Zubehör":


    1. Rauscharme Meßvorverstärker mit konstanter (reproduzierbarer) Verstärkung ...


    2. Vernünftige Meßmikrofone (mein "teuerstes Stück" kostet etwa EUR 1800,-) etc.


    ... und das Allerwichtigste:
    Man sollte wissen, was man beim Messen eigentlich tut :wink: - denn das Equipment allein garantiert noch lange nicht ein brauchbares Ergebnis ...