Selbstbau- Galerie

  • 8"/1" mit RCF L8s800 und Oberton d2544 an H100, bzw ObertonClone (LA-MT-181):




    Das nenne ich mal auf'n Millimeter genau!:






    Die Struktur ist diesmal schön grob geworden, wie sie sein sollte.



    Vorläufig:

    Weiche wird nochmal überarbeitet, Messung war allerdings auch im unbedämpften Gehäuse. Trennung 1,6k.
    Bafflestep nervt halt etwas da das Gehäuse so klein wie möglich werden sollte, trotz des verhältnismäsig großen Horns.
    Dieser fällt klanglich allerdings absolut nicht negativ auf, klingt so sehr angenehm. Der RCF kann schönen lauten Bass wie ich finde, klingt super.


    Habe derzeit leider noch keine Zeit gefunden im Bedämpften zu messen,
    aber das ihr was zu gucken habt, hab ich die Vorabmessen einfach mal gepostet ;)
    (SPL stimmt übrigens nicht und Phase is Minimum)




    EDIT:
    Hier nochmal aktuelle OutdoorMessungen inkl. Dämpfungsmaterial:


    1.) Frequenzgang & Phase
    2.) Frequenzgang mit angehängter NafeldMessung (An Dustcap+BR Summiert)
    3.) CSD, 7,5ms gefenstert
    4.) Group Delay, 7,5ms gefenstert


    [Phase ist Minimum]



    Weiche wird aber evtl. nochmal überarbeitet, die Phase passt noch net sooo genau, wie ich das gerne hätte.


    Bei 350 und 720Hz könnten Stehwellen sein, muss ich nochma genauer untersuchen, sind aber bei 0,5 oder 2 Meter Messabstand nichtmal halb so tief!
    1,22KHz, das ist der RCF, der will da einfach nich so wie man das gerne hätte. ;)


    Dennoch ist der Frequenzgang schonmal ganz passabel mit +-2,5dB von 66Hz - 18KHz.
    Trennung: 1,6 KHz
    Gesamt ca. 94dB.
    Bass:
    -3dB =71Hz / -5dB =64Hz / -8dB =57Hz
    Hochton:
    -3dB =15,5KHz / -5dB =18,4KHz / -8dB =19,8KHz


    Wie gesagt, rein subjektiv klingt die Kiste richtig gut, vorallem sehr Bassig .


    MfG


    MfG

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dabeitragen


    Ist die Sprachbox von AW Audio


    Beim zusammenbau


    fertiger Rohbau


    1. Test



    Die Frequenzweiche


    Das Case wird nen umgebautes 6 HE Rack(zur Demonstration)


    Fertig mit Lack und Frontgitter


    und nochmal mit Frontschaum

    Wer viel misst, misst Mist

  • Stelle hier auch mal meine "kleinen" Spielzeuge" hier rein, die gerade eben fertig geworden sind und heute Abend schon nen Theater besuchen dürfen :wink:


    8MB400 + ND1020 auf XT120 im Mufu Gehäuse mit Flugbügel


    Vielen Dank an F.A.B.I.A.N für die Weichenentwicklung an Jobsti für die Platinenherstellung und an Dirk Hahn für die technische Unterstützung.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte




  • MTS
    MMR-515/555


    19" Modulrack


    _ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Versenkte 40mm Gummifüsse Füsse
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ 2 Kabeldurchführungen vorne
    _ 1 Kabeldurchführung hinten
    _ robuste schwarze Lackierung
    _ Transporthaube MMRHC-X-HE mit 4 100mm Blue Wheels
    _ Gewicht nur 6Kg
    _ Größe 51,5 x 16,5 x 55,5 cm(3HE)
    ( Abmessungen, B x H x T - ohne Transporthaube)


    Noch nicht gespachtelt/geschliffen/lackiert:




    Testweise mit Geräten bestückt: (Anschlusspanel gehört natürlich zu einer Endstufe)



    Weitere 9 Modulracks beim Verleimen:


    Module beim Trocknen nach dem ersten Anstrich:


    Module bereits einmal lackiert - Zwischenschliff und zweiter Anstrich folgt:


    Edit 21.02.08:
    Module soweit bestückt und verkabelt - Links komplett fertig - Rechts fehlen noch die Patchblenden:


    Detailansicht Endstufe und Anschlusspanel:


    Weitere Projekte von uns

  • ich tüftle auch mit Cases rum.


    Rollcase"hülle" ist gekauft doch die Laden eingebaut, und Schaumstoffzuschnitte für die Handsender und Taschsender selbst gestaltet.



    lg Reinhold

  • MTS Sub Bass Array MSBA-810 (8x 10")


    Holz bereits zugeschnitten - Unten Schallwand - Frontplatte - Rückwand - Oben Innenversteifungen und Material für den 410:


    Holz bereits zugeschnitten - Innenversteifungen und Seitenwände:


    Innenversteifungen für die Box:


    Schallwand beim Fräsen - Einsenkungen für die Speaker:


    Schallwand - Einsenkungen für Speaker:


    Wo gearbeitet wird fällt Abfall an - Nach dem ersten Fräsen der Frontplatten:


    Wo gearbeitet wird fallen Späne - Nach dem ersten Fräsen der Frontplatten:


    Bereits fertig gefräste Frontplatten:


    Seitenwände für die Subwoofer bereits mit Dominofräsungen und ausgefrästen Griffloch:


    Schallwände und Frontplatten - fertig gefräst:


    Und wieder eine ganze Menge Holzspäne:


    Und eine Menge ausgefräste Kreise sind auch angefallen:


    Schallwand bereits mit Einsenkungen für die Lautsprecher und Löchern für die Einschlagösen zur Speakerbefestigung versehen:


    Schallwand bereits mit Dominofräsungen und Löchern zur Lautsprecherbefestigung versehen:


    Schallwand mit 64St Einschlagösen:


    Trennbretter für die Zwischenkammern schonmal testweise zusammengesteckt:


    Verleimtes Trennbrenn auf die Schallwand geleimt:


    Die erste komplett verleimte Lautsprecherbox ist fertig:


    Ein paar Daten:
    • 49,86m² Multiplex 15mm
    • 240St Holzbretter
    • 192 ausgefräste Kreise
    • 768St Einschlagösen
    • über 900 Dominodübel


    Innenversteifungen mit der Rückseite verleimt:


    Module bereits soweit verleimt - Schallwand muss noch eingesetzt werden:


    Schallwände bereits eingeleimt und die Gehäuse mit Acryl abgedichtet:


    Ansicht der Module von der Seite - oben 2x 410 Module:


    Module mal testweise gestackt:


    118cm Breit und 360cm Hoch - 5x 810 Module und 2x 410 Module:


    Größenvergleich mit normalem Stack - 260cm hoch:


    Gehäuse bereits mit Auflagen für die Frontplatte - Erste Schicht Lack gerollt:


    Fertige Frontplatte bezogen mit 5mm Boxenschaum:


    Erste Schicht Lack gespritzt - 2 weitere folgen, dann kann die Endmontage erfolgen:


    Frontansicht von der Box:


    Seitenansicht von der Box:


    Seite und Rückseite der Box:


    Detailansicht Griff:




    MTS Sub Bass Array MSBA-410 (4x 10")



    Der erste Prototyp:


    Schallwand - Einsenkungen für Speaker:


    Fertige Schallwände:


    Seitenansicht mit 2 gefrästen Griffen:


    Ansicht von vorne:


    Bereits 3mal gerollter Lack:



    Zusammengebaut, noch ohne Gitter und Schaum: