Scanner + kannen über ein Dmx Pult?

  • Hi!


    Kann man denn mit einem Controller ohne Fader ernsthaft eine Lichtshow mit Kannen fahren ???? Wohl kaum!


    Ich brauche beim Licht was in der Hand! Ohne Fader geht das doch net.....


    ich kenne eine größere PA-Firma, die für eine überregionale Coverband arbeitet; die fahren ihre Kannen mit einem "normalen" Pult und 4 Movingheads und 4-6 Scanner über ein Showtech-Teil :smile:


    Ich glaube für kleine Parties und Disco sind die Showtechteile wirklich nicht verkehrt..
    Ein Scancommander und ein 1224 geben sicher auch ein nettes Paar ab; ich meine mich erinnern zu können, dass der Scancontroler (der mit den 2 Drehknöpfen) midi hat und sich mit den Lichtpulten aus der Serie synchronisieren kann....... weiss einer was genaueres ???


    Tom

  • Hab mal mehrere Partys in einer Disco 18 Dimmerkanäle und 4 Varyscan 3 Sp.+ per Botex Scenesetter 2448 (Großer Bruder vom 1224) gesteuert. Immerhin max. 999 Szenen pro Programm. Das kann nichtmal der Extra Scan Controller von Botex (30 Bänke à 8 Szenen).
    Der Speed und die Fadetime beziehen sich aber sowohl auf die Scanner als auch auf die Dimmer d.h.: Langsame Scannerfahrt = Langsame, fadende (faidende :smile:) Kannen und schnelle Scannerfahrt = schnelle Kannen.


    Irgendwo musst du da wohl einen Kompromis eingehen...

  • wie wärs mit 2 botex 1224igern? :wink:


    naja aber kann mir mal jemand sagen was denn diese scanoperator denn nun können und was nicht?


    240 szenen und 6 chaser...?


    sind das 240 bewegungsabläufe oder nur "statische" szenen?


    kann mir da mal jemand weiterhelfen?


    mfg Sash

  • der scanco kann sowohl über midi als auch smpte/timecode sowie über dmx-werte angesteuert werden. hat im übrigen 3 encoder-räder, nicht 2 :wink:
    auch der 12/2er lightco von MA kann über midi angesteuert werden

  • Der Botex DC-1216 kann 12 Scanner à 16 Kanäle. 30 per Up/Down Button wählbare Bänke mit je 8 statischen Szenen (=240 Szenen). 6 Chases die entweder aus den max 30 Bänken bestehen oder auch nur aus einzelnen Szenen. Die kannste direkt anwählen und die können auch alle nacheinander ablaufen.
    Richtig sch**** ist die Geschwindigkeitssteuerung: Ein 'Speed' & ein 'Fade Time' Fader. Willst du da 'ne gescheite Scannerfahrt haben, musst du die Fade Time <b>genau</b> justieren und beobachten ob die Scanner auch an ihre Endposition fahren.


    Naja...das Ding kost au nix...

  • @ peter: persönlich nicht, aber habe von kollegen sehr unterschiedliche reaktionen gehört. muss man wohl selbst mal ausprobieren...