funktionsweise von "elektronischem Ballast"

  • hallo,


    kann mir jemand erklären, wie der elektronische ballast bei ML etc. prinzipiell funktionert? beim magnetischen pendant ist mir die drosselwirkung nach dem zünden ja noch klar. wird da auch mit schaltnetzteilen wie beim amping gearbeitet??

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • das ist im prinzip richtig. der hauptunterschied liegt ja auch nur in der effiezienz die mit den schaltnetzteilen erreicht wird. dem netzteil ist es ja im prinzip völlig egal was du damit machst, solange du in dem gesteckten rahmen bleibst.
    man kann sicher mit dem netzteil der 9001 ne hmi betreiben. man muß sie nur zünden irgendwie :smile:

  • Wenn ihr schon Über Vorschaltgeräte sprecht:


    Wo bekommt man denn Vorschaltgeräte für z.B.
    HMI Brenner oder wer kennt die Schltung
    umd ein Vorschaltgerät selbst zu konzepieren?

  • Hi


    die wirkungsweise eines Electronischen ballastes ist sehr komplex!!!!


    Einfach Beschrieben ungefähr so:


    Input 230V---PFC Wandler,üblicherweise ein Boost Converter erhöht die netzspannung auf ca. 400V und stellt dadurch einen jederzeit möglichen Stromfluss sicher und ermöglicht so eine sinusförmige Stromaufnahme----Stufe 2..Drosselabwärtswandler in 400Vdc out meistens Leistungskonstand (zumindest in der nähe des stationären zustands der Lampe)
    Dieser Wandler ersetzt die Drossel in herkömmlichen Netzteilen/Ballast.
    Da dieser Wandler eine DC Ausgangsspannung hat wird mit einem Vollbrücken-"Polwender"meistens aus IGBT,s wieder eine Wechselspannung hergestellt.Nach diversen Filtern gehts dann zur Lampe.


    So ein netzteil ist sehr komplex und von Üblichen Technikern kaum zu reparieren....wenn da mal mehr als n aufgeplatzter MOS drin is....HI HI*gg*


    Gruss "dr-switch"
    "2751

    Was kostet ein Loch in der bassbox?