Mackie M1400 Problem

  • Hi,


    ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit einer Mackie M1400. Ich benutze die als Monitoramp ganz normal im Stereo Mode mit 100Hz HPF.


    Nach dem Einschalten fehlt mittlerweise jedesmal der Kanal 1. Der 2. funktioniert prima und ohne Probleme. Schalte ich den Amp ab, warte nen Moment und schalte ihn wieder ein, funktionieren beide Kanäle. Das ging ne ganze Weile gut und die Stufe lief dann ohne Probleme den ganzen Abend. Mittlerweile muß ich sie mehrmals aus- und einschalten, damit der 1. Kanal auch an bleibt.


    Kennt jemand das Problem? Ich hatte das gleiche auch schon bei ner Band, die zwei solche Amps im Brückenbetrieb auf Ihre Bässe laufen lassen. Hier brachte ein Amp jeweils nur die Hälfte der Leistung, es hat auch der erste Kanal gefehlt.
    Es muß meiner Ansicht nach schon im Eingangsbereich ein Problem sein, denn die LED's leuchten auch nicht, wenn der Kanal noch fehlt.


    danke schonmal
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich kenne das Problem, hatte selbst mal zwei von den Amps, kann aber leider auch nicht sagen woran es liegt, habe die eine, die dieses Prob hin und wieder hatte dann verkauft.

    blubb.

  • Ich hatte vermutet, daß es evtl. an der internen Verkabelung mit diesen komischen Flachbandkabeln liegt. Also alles mal abgezogen, gereinigt, wieder gesteckt. Danach lief es etwas besser (ich brauchte die Endstufe nur einmal wieder neu einschalten :-))


    Das blöde ist halt, daß dadurch ein Monitorweg ab und zu mal ausfällt und du kriegst es am FOH nicht gleich mit. Gibt es eine gleichwertige (auch im Preis) Endstufe, die ebenfalls 2 Ohm stabil ist, einen regelbaren HPF hat und so um die 500-600W/4Ohm liefert?


    Gruß Christian

  • Meine Vermutung viel damals auf ein Relais das nicht mehr richtig anzieht, zum Beispiel ging der eine Kanal im Betrieb nur aus, wenn kein oder kaum Signal anlag.
    Wenn sie unter Last lief hatte ich keine Probleme damit, ausser beim Einschalten gelegentlich...

    blubb.

  • Hi,


    wenn sie mal einschaltet, miss doch mal ohne Signal mit nem Multimeter im Gleichspannungsbereich am Ausgang. Alles > 50 mVolt ist von Übel.
    Evtl. hat ja auch der DC Detektor nen Hau (hatte ich mal bei ner grossen Crest, bipolarer Betrieb eines normalen Elkos :(


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • genauso äußert sich das. Ich hab sie letztens im Brückenbetrieb an 2 Bässen laufen lassen unter Vollast, da ist sie nicht einmal ausgegangen.


    Wie kann es sein, daß so ein Relais, daß meiner Ansicht nach nur den eigentlichen Endstufenblock einmalig mit Zeitverzögerung zuschaltet, diesen im laufenden Betrieb ausschaltet?


    Gruß Christian