Wie macht ihr auf euch aufmerksam

  • Also bei uns gibt es so viel Firmen, die allen erzählen wie toll sie sind und leider wird ihnen geglaubt. dabei geht ein job nach dem anderen (in meinen Augen) schief ... der veranstalter freut sich über die günstigen Preis ... die Gäste lernen, keine Erwartungen mehr zu haben.


    Da hat man es natürlich als derjenige, der auf Qualität achtet, schwer. Die Gewissheit, daß diese Menschen den örtlichen lokalen Markt nur selten verlassen, bringt ebenfalls wenig Trost.


    Es braucht also viel Geduld, aber mit sehr hochwertigem Material und Kompetenz kommt man Stück für Stück weiter. Also laß dich für diesen Bereich ausbilden. Ohne mir jetzt den Ärger des Forums aufzuhalsen möchte ich trotzdem sagen "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist sicher ein netter Einstieg, kann aber nicht das Ziel sein. Damit machst Du keine großartigen Veranstaltungen gut. In meinen Augen ist bzügl. Ton das Verständnis der Akustik viel wichtiger als das Verständnis von der Funktion der Technik. Denn mit dem grundwissen der Akustik weißt Du sicher, was wie funktionieren wird. Und dann wirst Du automatisch sehr hochwertiges Material kaufen, weil das vermeindlich "gelobte" mittelmäßige und günstige Material nämlich Deinem Ziel nicht gerecht wird. Kauf Meyer, EAW, D&B, LA usw.


    Zurück zum Thema: Wir sprechen Firmen gezielt an, welche Veranstaltungen durchführen: Agenturen, Konzertbüros, Seminarhäuser, Hotels,... Du präsentierst Dich dort professionell im Anzug mit Präsentationsmappe und einer Mege Überzeugungskraft und meistens hast Du dann den Auftrag.


    Bei Hochzeiten?? Das ist bei uns Glückssache, planen kann man dies (in meinen Augen) nur schwer.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat

    keine Ahnung von der Sache hat und Du den gleichen Job a) wesentlich besser und b) für das halbe Geld machst.


    ne dumbingpreise machen das geschäft kapput.. ich habe mal 4 ypocs inkl steuerung für 120€ verliehen, der kunde hat mich angeschaut hals hätt er die mutter theresa gesehen und fragte mich leicht verwirrt:" funktionieren die teile auch fürs Geld? "


    Ich denke heutzutage sollte man mit Kompetenz und qualität werben nicht mit kleinen preisen, denn was nix kost is auch nix

  • Grüß Gott,


    ich bin der Herr Sowieso von der Firma X. Wir haben im Verzeichniss Y nachgesehen und festgestellt, dass sie auf der Messe Z ausstellen.
    Hätten Sie interesse an einem Angebot ihren Messestand mit Licht und Videotechnik zu verschönern?.....
    .....
    Ach die Kollegen von ABC (Konkurrenz) haben den Auftrag von Ihnen bekommen? Das sind nette Leute, ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf der Messe, vielleicht bekommen wir ja für zukünftige Projekte die Chance Ihnen ein Angebot zu erstellen.


    Auf Wiedersehen!





    Dann noch eben eine Mappe liegenlassen, in der mann irgendwelche Veranstaltungstechnik abbildet und eine Telefonnummer drin steht.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Genau Dumpnig Preise und Mitbewerber schlecht machen kommt nicht gut.
    Wie HMPF schon schrieb "ach aby hat den Auftrag bekommen" ist eine gute Firma.
    und ende.
    Mappe Liegen lassen und einen giuten eindruck hinterlassen.
    Gut ist auch ein einprägsames Firmenlogo (wiedererkennungswert)
    Wenn jemand öfter auf Veranstaltungen geht und sieht ab und an dein Logo und er plant dann was eigenes wird er sich evtl. daran erinnern.
    Achja immer dem Kunden angepasst auftreten, soll heisen bei einer Studenten party zum, vorgespräch nicht im feinsten Zwirn und bei der Deutschen Bank nicht unbedingt im Pullover ubd Zerrissenen Jeans.

  • Eine kleine Frage an Rande. Haltet ihr es sinnvoll, mit ein oder zwei Coverbands im Gepäck bei evtl. Veranstaltern anzuklopfen?
    Im Groben gesagt, diese auf gut Glück einfach mal anschreiben, mit dem Motto, "wir haben da was"!


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Zitat

    Ich hab da was.

    - sagen Alle! - Vielleicht etwas subtiler als Empfehlung über Mitarbeiter, die Du kennst, a la
    "war da bei einer suuper Band..."


    Sonst der Tipp, den jeder Kleinbetrieb auch schon kennt - Präsent sein, wenn was in der Region los ist; Verbrauchermessen, Volksfeste etc.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Hallo zusammen,


    ein echt interessanter Beitrag!


    Ich habe den Eindruck, dass sich hier zwei Klassen bewegen (schreiben):
    Einerseits der Amateur (nicht abwertend gemeint) und andererseits der Profi.


    Der Amateur ist sicherlich der, welcher gerade in das Geschäft einsteigen möchte und (oder) diese Tätigkeit (hoffentlich mit Gewerbeschein) nebenberuflich macht weil damit ja scheinbar Geld zu verdienen ist bzw. der/diejenige, welcher bereits seit einigen Jahren dabei ist, aber eher kleinere VAs ausrichtet. Ich zähle mich auch zu den Amateuren, der schon ein paar Jahre dabei ist.
    Ich habe hier auf dem Forum schon viel lesen (lernen) können und versuche diese Tipps auch umzusetzen (das wünsche ich mir auch von so manchem anderen, erst lesen, dann loslegen).


    Dennoch möchte ich es nicht versäumen davor zu warnen, mal ein (oder mehrere) Prospekte gewälzt zu haben, einige VAs zu besuchen, einen Veranstalter zu kennen und diesem anzubieten, die gesamte VA für die Hälfte zu "können", ohne auch nur ansatzweise Erfahrungen zu haben.


    Es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, eine Anlage für 1.000,- Euro oder weniger beim Versandhandel zu kaufen und damit auf die Menschheit (Veranstalter) loszugehen. Das klappt nicht einmal ansatzweise professionell, selbst wenn gebrauchte Geräte gekauft werden, damit fällt derjenige sicher auf den Bauch (dann bitte leihen und beraten lassen und ggf. später anfangen zu kaufen!). Doch gibt es sicher auch VAs (Hochzeiten, Partys bei Freunden, etc. ,auch nicht abwertend gemeint), wo ich mit diesem Budget sicher etwas ausrichten kann, da der Veranstalter dort oft eh nur ein (sehr) kleines Budget zur Verfügung hat oder ausgeben möchte. Aber auch hier bitte genau nachdenken, was ich anbiete und ob ich die Vorstellungen des Veranstalters erfüllen kann!


    Die Profis sind sicher diejenigen, welche die Sache (meist) hauptberuflich ausrichten und dementsprechend professionell auftreten und ausführen (Ausnahmen soll es hier auch geben). Von diesen Profis erhoffe ich mir dann auch den ein- oder anderen Tipp, welchen ich mir hier einhole. Viele Themen sind hier meist bereits behandelt worden, bitte Suche nutzen!


    Doch nun zum eigentlichen Thema: Werbung/Flyer sind bei Partys, welche in Planung sind, sicher wichtig (schön finde ich, wenn dann eine Anlage von zig Kiloeuros installiert sind, doch die Werbung am Heim-PC zusammengezimmert wurde). Also auch hier nicht an professioneller Beratung sparen, Flyer ist nicht gleich Flyer, gleiches gilt für Websites!


    Zu den wichtigen Werbemitteln zähle ich allerdings die Mundpropaganda, die automatisch entsteht, wenn ich meinen Job RICHTIG mache, dann kommen die Jobs meist automatisch! Für den Einstieg gilt, lieber einmal öfter Präsenz zeigen, den Markt beobachten, Notizen machen (was hat mir gut gefallen, was nicht) und vielleicht auch mal als Unterstützung auftreten. Denn nur wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, bekommt oftmals eine Chance!


    Aber: Bitte nicht zu Dumpingpreisen anbieten, das kann auf Dauer nicht klappen und schadet eher denjenigen, welche sich Gedanken machen und vernünftig kalkulieren!


    Der Profi wird nicht gebacken, er braucht sicher einige Erfahrung, um solcher zu werden :!: Der eine versteht es schneller, der andere langsamer (oder nie)...


    P.S.: Alle männlichen Bezeichnungen bedeuten natürlich auch, dass sie von weiblichen Personen verrichtet werden können :wink:

    Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

  • Sehr schönes Post davefranklin


    Zu manchen Jobs fahre ich auch ohne Gage, einfach um Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln, Laser und Pyro zum Beispiel. Und präsent sein ist die halbe Miete, zum Veranstalter stellen, locker ins Gespräch mit einsteigen und ihm dann irgendwann die Nummer geben, aber immer nett und freundlich bleiben!


    lightning

  • Also meine Meinung udn so mache ich es auch:
    Guter Service (Also kompetente beratung und auch mal zugeben das man das jetzt nicht weiß sich aber schlau macht), Werbung da wo sie angebracht ist, also nicht undbedingt auf dem Wochenmarkt, Werbung dezent aber auffallend (also nicht bei einer 100 personen VA ein 6x6m Banner aufhängen), Seriöses Auftreten ( den Kunden entsprechend ). Achja das Auto sollte auch passend sein, es gib nichts schlimmers als wenn jemand mit nen Jaguar ( ist nur ein Beispiel9 bei einem Kunden vorfährt der bei der VA schauen muss wie er das Geld wieder reinbekommt.
    Fahrzeugwerbung ist auch nicht Verkehrt und natürlich 1000% Arbeit und wenn es passiert auch zu fehlern stehen. Zu guter letzt dei Mundpropaganda und natürlich die Internerpräsenz.
    Denke das wars.


    Hab was Vergessen: es gibt nichst schlimmeres als Kollegen schlecht zumachen und Preis Dumping. Auch die Kunden schlafen nicht aufm Baum. Ruhig, wie schon von anderen geschriebensagen " ach Firma xyz macht das, die kenne ich die sind gut und leisten gute arbeit ( es sollte auch stimmen, ist es nicht so sage ich nichts weiter zu der Firma)" und lasse meine Karte oder Mappe da.