DLC PowerSet mit DLC 2810 bzw. 4830

  • Hallo,


    habe ein DLC-Powerset :D zur Erweiterung (ich hoffe es jedenfalls) meiner bereits vorhandenen Lichtsteuerungen bekommen. Da ich aber keine Unterlagen dazu bekommen habe, würde ich gerne wissen, ob ich das Powerset auch für induktive Lasten nutzen kann :roll: . Falls jemand die Anleitung dazu hat und evtl. die Möglichkeit zu scannen, würde ich mich über einen Abzug via eMail freuen.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    MfG BartSimpson1972

  • Hallo,


    bin auch im Besitz des 4830. Habe sämtliche Unterlagen, auch vom Powerset.
    Die Schaltpläne natürlich auch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Sobald ich Zeit habe, werde ich sie einscannen und dir zusenden.
    Was brauchst du den genau?
    DLP 4830 Schaltplan?
    Powerset Schaltplan und Beschreibung?
    E-Mail ???
    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi nochmal,


    DJheini: Die Unterlagen sind angekommen, vielen Dank nochmals. :D


    Habe aber noch eine ungeklärte Frage: Kann ich mit dem PowerSet auch induktive Lasten betreiben (beim 4830 kann man ja umjumpern) :cry: ??


    Soweit ich sehen kann, gibt es beim PowerSet keinen Jumper. Und die Anleitung läßt einen darüber im unklaren...

    MfG BartSimpson1972

  • Hallo,
    Hotline von Auerswald mal fragen (machen heutzutage mehr mit Telefonanlagen). Sind eigentlich sehr hilfsbereit. Habe irgendwo gelesen, das dies, mit den im Powerset verwendeten Snubberless- Triacs, kein Problem sein dürfte. Eigentlich kann man mit jeder Triac- Schaltstufe induktive Lasten ansteuern. Der einzige Nachteil dürfte sein, das die Belastbarkeit pro Kanal abnimmt. Frage mal den Henne hier aus dem Forum. Kennt sich mit solchen Sachen gut aus, hat auch schon einige eigene Projekte auf die Beine gestellt.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Dafür müsste der Henne aber mal den schaltplan von dem "Nachbrenner" bekommen :mrgreen:


    ich hatte mal den kleinsten DLC von denen. Die Schaltung war ziemlich gewagt (galv.Trennung und Trafo gespart...) und die Begrenzung auf 8Steps pro Programm und zig blödsinnige Programme haben mich dann allerdings doch nicht so begeistert...


    Gibt's eigentlich noch Interesse an solchen DLCs??
    Ich hatte mal mit 'nem AVR so was gebastelt (beliebig viele Programme mit beliebig vielen Steps in beliebiger Geschwindigkeit +div. S2L-Effekte...) Das ging alles per Firmware :shock:
    Falls da Interesse besteht, kann ich davon ja mal 'ne Bauanleitung basteln...


    Aber da man heute schon für <15€ ein DMX-Interface gebastelt bekommt, hielt ich das für unsinnig...


    Grüße, Hendrik

  • Henne: Ich schick Dir mal den Schaltplan vom PowerSet zu (Ich habe ihn ja freundlicherweise von DJheini bekommen). 8)


    Ich persönlich hätte da schon mal interresse an ´nem Bauplan (Zeit und Kosten mal außen vorgelassen). Ist nur sehr interressant sich mal mit sowas zu beschäftigen (der Winter kommt bestimmt). Außerdem denke ich einfach mal, wenn man mit ´nem Selbstgebauten Teil um die Häuser zieht :D , hat man bei ´nem Ausfall auuch mehr Chancen, den Fehler schnell zu beheben. Also, wenn Du mal Zeit dazu findest, bitte immer her damit. :mrgreen:

    MfG BartSimpson1972

  • Ich hab mir die Schaltungen mal angesehen:


    Vorweg:
    Scheinbar reicht ein kapazitativer Spannungsteiler nicht mehr zur Versorgung des dicken DLCs, weshalb ein Trafo zum Einsatz kommt. Trotzdem muss Auerswald wohl eine galv. Trennung für völlig übertrieben halten...
    Die verbauten TIC226D sind für max. 400V/8A ausgelegt. Diese werden wohl nie erreicht, weil Kühlkörper ja so schrecklich teuer sind 8)
    ich würde also einfach - isoliert - Kühlkörper dranschrauben. Sollten Dir 8A zu wenig sein, bastelst du halt welche mit 20A rein (ziehen genauso viel Strom am Gate...)


    Das Powerpack scheint ein übelster QuickHack zu sein... Schaut Euch doch mal in aller Ruhe den Plan an: per Spannungsabfall wird ein weiterer Leistungstriac gezündet, der nichts besseres zu tun hat, als den Haupttriac über einen weiteren Spannungsteiler in einem günstigeren Quadranten zu zünden... und dann erst der Thermoschutz mit Indicator :shock:


    In jedem Fall ist auf Snubber verzichtet worden, wodurch die Teile nicht wirklich für ind. Lasten geeignet sind. Mit einem 1W/39Ohm-Widerstand und einem 630V/10nF-Kondensator in Reihe und das parallel zu jedem induktiven Verbraucher, bist du aber auf der sichersten Seite...
    Ich würd's aber erst mal ohne Snubber und Powerpack, dafür mit kühlkörpern probieren :mrgreen:


    Hoffe geholfen zu haben


    Hendrik

  • HI,


    gut, gut, ich werde mir dann mal ein paar Kühlkörper besorgen. Muß die Triacs sowieso tauschen, da ich mir alle geschossen habe (bisken wat viel Strom von der falschen Seite aufgelegt. :oops: ). Danke Dir jedenfalls für´s erste, wenn ich noch Fragen hab´ leg´ ich hier nochmal los.


    DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN... :D

    MfG BartSimpson1972

  • Hi,


    dann nimm aber bitte schon gleich die BTA-Typen. Die sind nämlich schon isoliert und dann kannst Du die ganze Sache auf einen großen Kühlkörper schrauben !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Moin,


    dann hast Du bei Reichelt nicht genau geschaut ! Einfach im Feld "Suchen" BTA eingeben und schon findest Du alle Typen z.B.
    BTA 16/600B (=16A , max 600V) . Ich würde bei Triacs aber eine Sicherheitsreserve von 50% einrechnen. Den Typen würde ich nur mit max. 8A belasten. !


    Schönen Sonntag noch,


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Die BTA-Typen wurden auch bei deinem PowerSet als Haupttriacs eingesetzt. So hat sich auch Auerswald die IsoScheiben gespart...


    Bevor du die neuen Triacs reinpackst:
    Miss die Widerstände um die Triacs. Wär doch schade, wenn die neuen auch gleich wieder durchschießen...


    Wenn#s dann immer noch nicht funzt, pack einen neuen ULN rein. Das ist ein Treiber-IC, der den Output der MCU für Deine Triacs vertauscht. (An sich sind die Teile aber unverwüstlich...)


    Grüße, Hendrik

  • :shock: ROM - BAHNHOF - ZUGFAHREN :shock:


    OK, OK, ich werde mir nächste Woche beim lokalen Bastelladen mal die Teile organisieren und ein bisschen rumbasteln.


    Henne: Die umliegenden Widerstände tausch ich sowieso, sind ein paar schwarze :oops: bei, aber Danke für den Tip. Hast Du meine Frage wegen dem Dimmer in meiner eMail gesehen?? Würde dann gerne den von Deiner Site nehmen, wenn möglich. :D


    Ich melde mich, wenn ich wieder Neuigkeiten habe.

    MfG BartSimpson1972

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Sinn macht bzw. überhaupt möglich ist vom DLC über einen Dimmer zu den PAR36 zu gehen ??!! Um gegebenenfalls die eine oder andere Lampe etwas runterzufahren...

    MfG BartSimpson1972

  • @ Henne,
    die Schaltung des Powerpacks find ich auch 'ne Katastrophe :x .
    Habe das Powerpack auch nicht. Habe, so wie du es beschreibst, die Triac's getauscht und auf Kühlkörper montiert. Ausserdem einen Lüfter mit Temoeraturregelung dazu.
    BartSimpson1972
    Läuft ohne Probleme mit 8 x PAR 56 300W
    Habe auch die Audioansteuerung geändert. Hat jetzt eine automatische Nachregelung(Kompressor) und einen sauberen Beat-Impuls zur Ansteuerung.
    Habe das Teil letztes Jahr in ein 4 HE 19" Gehäuse eingebaut, mit Lüfter drin, Sicherungshaltern nach vorne und klinkenbuchsen (in/out) für den Audioanschluss.
    Fotos (Front und Rückseite):


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini/



    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich weiß, der Beitrag ist schon ewig her, aber wäre es möglich mir auch die Schaltpläne für den DLC 4830 zukommen zu lassen. Falls noch vorhanden :)