Lichteffekte selber bauen

  • tja bin über die suche weder hier noch bei google nicht weiter gekommen


    bin auf der suche nach anleitungen für lichteffekte die man selber bauen kann. wir haben auf einer seite unseres saals mehrere Metallgitter wo man was raufstellen könnte und ansonsten noch mehrere traversen unter der decke und am rand wo die technik steht, die traversen bei der technik sind aber doch schon sehr voll mit etlichen t-bars und v.a. par 56 sind kleiner, handlicher und vor allem nicht so hell wie die par 64


    naja um mal wieder nen bischen was neues in der lightshows zu haben such ich halt nach low-budget effekten die aber trotzdem gut sind und nach selber bau effekten.


    danke schon mal im vorraus



    ich weiß is eigentlich pa forum aber kenne kein lichttechnik forum wer eins kennt kanns ja mal posten oder mailen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • *lol*
    selber bauen??????????
    Schau doch mal bei ebay und co, da gibts sooooo billige Effekte (Derby 50 € mit LM, Mushroom 40 € mit LM....)
    oder hast du so wenig Geld, dass du dir die Mühe, das Nachdenken, die Planung soviel wert ist!
    Also das wär mir dies allemal NICHT!

  • :oops: toll diese mushroom dinger etc. hängen da schon z.t aber die show wird den besuchern langsam doch sehr sehr langweilig zumal ich nicht die zeit habe nach bzw. vor einigen veranstaltungen alle umzuhängen zumal wir noch die komplette lightshow über harting haben leider könnte zwar 8 -10 spots auf dmx umrüsten, aber da müsst ich erst mal die dmx bars habe :) außerdem warum soll man nicht mal nen par sachen selber bauen tja ich kenn ne disco da hängt einiges drinne was selber gebaut ist und der tüv hat sich nicht beschwert bisher nicht



    @ henne sowas wie zitat:
    Selbst ich muß da C-HP Recht geben...



    ist soweit ich weiß in diesem forum nicht sehr erwünscht


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Kommt immer drauf an wie gut man selbst dafür geeignet ist. Wenn Du Elektromechaniker oder so bist sehe ich da nicht so das Problem. Aber falls Du Branchenfremd bist...lass es lieber. Klar beschwert sich der TÜV nicht bzw. kuckt nicht so genau. Aber falls was passiert...und 230V sind halt mal gefährlich...zeigen alle vor dem Richter auf Dich.


    Nur um mal zum Nachdenken anzuregen.


    Würd vorschlagen dir mal die Zeit zu nehmen und das Licht umzuplatzieren. Macht jede Menge her...und kostet nix außer Arbeitszeit. Mit günstigen Lichteffekten ist es nach Derby, Flower und Co sowieso vorbei. Da geht dann auch das Material alleine schon in die Hunderter.


    Wenn Du jetzt noch immer bauen willst wär mal ne Preisvorstellung interessant.



    Vg
    Harald



    PS.: Lichtforum gibts hier....
    http://www.lampentreff.de

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • @ Microman:
    Wenn du zitieren möchtest, dann benutze "Quote"-Tags und füge den zu zitirenden Inhalt zwischen die Tags.
    Ich weiß nicht, warum hier Probleme mit meinem Statement haben sollte. Ich habe sehr viel selber gebaut und veröffentliche Dutzende von Bauplänen auf meiner Site. Wenn hier irgendwer eine gute Idee hat und ich kann ihm vielleicht weiterhelfen, weil ich schon einmal vor einem ähnlichen problem stand, dann tue ich das. Dies hat mir hier wahrscheinlich den Ruf eines "durchgeknallten :mrgreen: " Bastlers eingebracht, der selbst dann noch schraubt, wenn es den Kram günstig fertig gibt. Und wenn ich sage, dass selbst ICH in diesem Fall von einem Selbstbau abrate, dann bedeutet dies, dass da wirklich "Ende im Gelände" ist und bezieht sich nicht auf C-HP.


    Wenn du mir nicht glaubst: Probier's doch einfach aus :roll:


    Bestehende Effekte umzuhängen, halte ich auch für eine bessere Idee. Oder leg Dir intelligenten Kram zu. Der hat mehr Möglichkeiten. Dafür gibt es aber andere Experten im Forum...

  • was man heut zu tage für ein effekt von eurolite und co bezahlt ist quasi gar nichts und es lohnt sich nicht im geringsten etwas noch selber zu bauen.
    ich kann dir aber auch nur sagen kaufe dir lieber ein paar billige scanner oder kopfwackler (oder auch gute wenn das buget vorhanden ist) damit kannst du wesentlich mehr erreichen. wenn du dann noch deine bestehende effkte umsetzt werden deine gäste deinen laden lichttechnisch nicht wieder erkennen.

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Zitat von "k-otti"

    was man heut zu tage für ein effekt von eurolite und co bezahlt ist quasi gar nichts und es lohnt sich nicht im geringsten etwas noch selber zu bauen.


    genau! Die Effekte werden einem förmlich nachgeworfen. Alleine wenn ich bedenke, dass ich für einen Mushroom mit LM vor 4 Jahren noch 250 DM bezahlt habe!! Jetzt gibt es ihn schon für 30 € (60 DM). Das ist eine Wertminderung von 190 DM -> 80 €!
    Und wenn ich ihn verkaufen werde, dann kommen vllt. noch 15-20 € raus, für ein Effekt, für den ich 125 € bezahlt habe!


    Fang jetzt ja nicht an ein Scanner selber bauen :mrgreen:
    Da zahlst du das doppelte als wenn du ihn "fertig" kaufst!

  • :o warum denn nicht ich hab die massen an "schrott" rumliegen alles teilweise ausgeschlachtet teilweise auch richtiger schrott, zum teil aber auch eben nur sachen wo nen kleiner motor schrott ist naja scanner selber zu bauen dürfte schon ziemlich schlecht sein weil die echten wohl doch besser aussehen und besser funktionieren und wohl auch leichter sind und daher eher für mobilen einsatz geeignet sind


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hi,


    ich hab früher auch mal versucht Lichteffekte selbst zu bauen .....


    mein Tipp: lass es.


    Geh einfach auf die Seite vom Steinigke und schau die günstigen Scanns an. Die laufen sogar mit eigenem Progamm. Hab selbst 5 von den 250 dj scanns . Perfekt. Master Slave und ab gehst. Perfekt für Disco.


    Wenn du nen Gewerbeschein hast bist mit Lampen bei so 1400 Euronen. (200 DJ Scan)


    Die 4 Scanner gut plaziert und das ist es ..


    grüße Michi